Tankdeckel-Notentriegelung

  • Zwar hatte ich bisher nie das Problem, dass sich der Tankdeckel nicht öffnen lässt, um aber allen Eventualitäten vorzubeugen, habe ich mich mal mit dem Thema Notentriegelung beschäftigt. Um zu verstehen, wie diese im Audi A1 funktioniert habe ich zunächst in der Bucht einen A1 Tankdeckel inklusive Stellelement und Zugseil geschossen. Und siehe da, das Stellelement des A1 ist zwar nicht identisch, aber dem des Polo sehr ähnlich und vor allem die Notentriegelung ist beim Polo schon vorbereitet. Allerdings sind zwei kleine Modifikationen notwendig. Zum einen muss das Zugseil an einer Seite etwas abgeschliffen werden (siehe markierter Bereich im ersten Bild), damit der unter der Gummikappe befindliche Riegel freigängig bleibt. Außerdem muss ein am Stellelement vorhandener Anschlag etwas gekürzt werden, damit man das Zugseil weiter rausziehen kann (siehe Bild 1+2). Das Zugseil könnte man dann wie beim A1 in den Kofferraum ziehen, müsste aber dazu die Innenverkleidung entfernen und ein zusätzliches Loch in die Karosserie bohren. Ich habe es der Einfachheit halber durch ein vorhandenes Loch zwischen Radhausinnenschale und hinterem Stoßfänger geführt. Die Zugöse lässt sich sehr gut im Spalt Zwischen Innenschale und Kotflügel unterbringen. Dort ist sie gut fixiert und im Notfall schnell erreichbar.