DSP Verstärker

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, da gibt es ganz viele Meinungen, manche sind sehr zufrieden und manche wiederrum garnicht. Aber so wie ich das vor einiger Zeit noch in anderen Foren gesehen habe, war sich die Mehrheit einig, das das raus geschmissenes Geld wäre... :dontknow:


    Kannst ja mal testen und uns auf dem laufenden halten... :D

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Denke über eine Helix pp20dsp + subwoofer pp 7s nach .. Der passt doch in die Reserverad Mulde des Polos oder?
    Erfahrungen? Sind immerhin mit allen Kabeln und Adaptern ( ohne neue Lautsprecher) um die 700 Euro ..
    Hört man das raus? Klingt das originalsystem wirklich so schlecht?

    Polo 6R Highline 1.2 TSI 105 PS, 6-Gang, Deep-Black-Perleffeckt, R-Line "Plus" , R-Line "Exterieur", "Highline Plus"- Paket, Sportpaket, RNS 310, Licht und Sicht Paket, Tempomat, 4 Türer incl. elektr. Fensterheber, LED Innenraumbeleuchtung, GTI-Kombiinstrument incl. Zeigerwischen, Kurzstab-Antenne, ...


  • WhiteDragon:


    Ich werd mir, wenn ich die Kohle dafür übrig habe, eine DSP Endstufe für mein vorhandenes RCD510 holen, nen Kumpel
    hat eine Helix pp20 DSP in seinem Golf verbaut, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, klanglich! :thumbup:
    Also, das das nichts bringt, ist totaler Unsinn, werde aber erstmal nur die DSP holen und schauen ob es nicht auch ohne Subw. ausreicht?!
    Kann man geg. immer noch nachrüsten. (Da hat man jedenfalls mehr von, als eine FSE für 400€! :thumbdown: )
    Zur Info: Wer vor hat, sich eine Helix zuzulegen, seit Jan. 2012 gibt es eine neue Helix pp50 DSP,
    ist sozusagen der Nachfolger der pp20 bzw. pp40, kostet auch nur ca. 50€ mehr!



    Sent from my iPhone using Tapatalk!

  • Tach,


    die DSP Verstärker bringen sicherlich eine Verbesserung, wenn man die Serienlautspecher weiter nutzen will. Nicht mehr und nicht weniger. Es wird aber reichlich Potenzial verschenkt weil die LS weiter passiv angesteuert werden, will sagen Hoch-und Tieftöner hängen immer noch gemeinsam an einem Verstärkerkanal.
    Ein echtes Mehrkanalprinzip findet nicht statt. Wie denn auch wenn mit den vorkonfektionierten Kabelsätzen die Verkabelung zu den Lautsprechern unangetastet bleibt.



    Gruß
    Vadder

  • Es wird aber reichlich Potenzial verschenkt weil die LS weiter passiv angesteuert werden, will sagen Hoch-und Tieftöner hängen immer noch gemeinsam an einem Verstärkerkanal

    Da muss ich dich leider korrigieren.
    Kleine Lehrstunde:
    - Beim passiven Betrieb wird das Signal erst verstärkt und danach durch eine Frequenzweiche oder einem Kondensator gefiltert.
    - Beim aktiven Betrieb wird das Signal erst durch einen Prozessor oder einer aktiven Frequenzweiche gefiltert und danach verstärkt.


    Es ist dabei egal, ob die Lautsprecher an einem Kanal hängen oder jeder Lautsprecher einen eigenen Kanal bekommt.


    Solange man ein Werksradio benutzt und das Signal über die Lautsprecherausgänge abgreift wird man aber nie zum perfekten Ergebnis kommen, egal ob nun Serienlautsprecher oder Nachrüstsystem. Entweder sollte man das Werksradio auf Cinch umbauen (lassen), damit man ein ungefiltertes Signal bekommt, oder aus Dritthersteller greifen.

  • Also, ich finde dass ihr beide irgendwo recht habt. Ein gutes Radio ist schon wichtig, aber die aktuellen außer RCD210 sind schon recht gu. Ich habe noch das RCD210 drin, und kann LOCKER mit dem bang-olufsen von Audi mithalten. Meiner Meinung sogar noch klarer.
    Wenn man DSP nimmt, sollte man schon Aktiv gehen, weil man ja sonst enorm viel verschenkt. DSP ist highend, und sollte meiner meinung auch so eingesetzt werden.


    Zu den Helix pp50 dsp: Hatte die letztes Jahr in meinem Polo drin, habe sie aber zurückgeschickt. Man merkt zwar einen Unterschied, aber der ist meiner Meinung nach nicht das Geld nicht wer. (Man will schnell mehr, und das ist dann mit denen nicht so einfach möglich) Für 400 - 600€ bekommt man was viel besseres, wenn man was umbauen will. Wenn man nichts umbauen will, dann ist das nicht schlecht. (Wobei ich da lieber bei den Standart LS bleiben würde).

  • Da muss ich dich leider korrigieren.
    Kleine Lehrstunde:
    - Beim passiven Betrieb wird das Signal erst verstärkt und danach durch eine Frequenzweiche oder einem Kondensator gefiltert.
    - Beim aktiven Betrieb wird das Signal erst durch einen Prozessor oder einer aktiven Frequenzweiche gefiltert und danach verstärkt

    Solange man ein Werksradio benutzt und das Signal über die Lautsprecherausgänge abgreift wird man aber nie zum perfekten Ergebnis kommen, egal ob nun Serienlautsprecher oder Nachrüstsystem. Entweder sollte man das Werksradio auf Cinch umbauen (lassen), damit man ein ungefiltertes Signal bekommt, oder aus Dritthersteller greifen.

    Lieber Supermoderator ?(


    Du hasst meine Aussage leider aus dem Zusammenhang gerissen. Es geht hier um den Helix DSP. Hier wird das Signal "korrigiert" >sprich auch laufzeitverzögert< aber eben nicht kanalgetrennt. Bei den Einbaupositionen im Polo, der HT an der A-Säule und den Tiefmitteltönern im Fußraum, sind es unterschiedlich zu korrigierende Parameter. Und die Unterschiede sind gewaltig.
    Das Demofahrzeug von HELIX in Schmallenberg, ein 1er BMW, umgeht diese Problematik weil nur ein Breitbänder in der Tür und ein kleiner Subwoofer unter dem Sitz im Einsatz sind.


    Zum Thema Werksradio:


    Der DSP Bit-Ten von Audison misst das Ausgangssignal am Radio und korrigiert dies kanalgetrennt bevor es ans Eingemachte geht. Der Cinchumbau erübrigt sich. Und glaube mir, bei den Klangwettbewerben egal ob AYA oder EMMA, spielen die OEM Fahrzeuge ganz vorne in der Liga mit. So miserabel können die Werksradios damit nicht sein.


    Gruß
    Vadder

  • Ich habe schon verstanden, was du meinst.
    LZK habe ich enfach mal außen vor gelassen. Sie ist ja weder an den passiven/aktiven Betrieb gekoppelt, noch ergibt sie bei einem Einbau mit gebundenem HT und TMT viel Sinn. Es ließe sich zwar immernoch Fahrer-Beifahrer regeln, aber eine einfache 180°-Phasenverdrehung bringt meißt schon den gewünschten Effekt.



    Das die Werksradios auch bei der AYA zu finden sind liegt ja hauptsächlich an den DSP (und daran, dass man eine eigene Klasse fahren kann) und nicht am Radio selbst.
    Mit dem Bit Ten haste mich natürlich erwischt, von dem war mir das automatische Equalizing nicht bekannt. Das kommt daher, dass ich Bit One geschädigt bin und mich deshalb nur für Alpine DPS's interessiere ;)