Einbauprobleme Bilstein B8 Sprint Gasdruckdämpfer beim WRC

  • Ich bin trotzdem der Meinung, dass auch wenn man sich speziell mit dem Produkt nicht auskennt, müsste einem zumindest auffallen, dass da irgendwas nicht hin hauen kann. Also wenn ich beim Zusammenbau gemerkt hätte, dass das Gewinde oben nicht genug raus guckt, hätte ich zumindest mal beim Kunden angerufen, ob er sich sicher ist, dass er die richtigen Teile bestellt hat.
    Finde es ja nett von dir, dass du deine Werkstatt in Schutz nimmst, aber ich bin der Meinung, dass es eben einen guten Mechaniker ausmacht, wenn er Probleme selbst erkennt und "eskaliert" anstatt erst einmal was zu basteln, wo eventuell hinterher was kaputt geht.

  • @Radioman


    Wie immer hat jeder seine Meinung zu etwas, weshalb Du Bilstein und auch die VW Werkstatt da in Schutz nimmst, die Dir Dein Auto "kaputt gemacht haben", wie Du selbst wörtlich schreibst, es es kein Schwachsinn wenn das hier keiner versteht außer Du selbst?!
    Du bist der den Schaden hat an Deinem Auto, Du solltest ursprünglich hohe Rechnungen für Arbeiten bezahlen, auf die VW eine Garantie gibt, nicht auszudenken, wenn Du noch gutgläubiger und mit dem Polo weiter gefahren wärst, womöglich auf die Autobahn, um mal auszuprobieren was geht?! Dafür hast Du doch eigentlich ein übermotorisierten Polo, oder wofür fährt man sonst so ein Auto, wenn nicht schnell?!


    Sachlich gesehen, Du bist Kunde (Laie), gibst etwas in Auftrag, bezahlst dafür und das ist der Deal. Den einzigen Fazit, den ich ziehen würde, ist wie ich Dir bereits geschrieben habe, die Werkstatt wechseln, aber nicht in eine von VW, sondern eine, die sich mit Deinen Wünschen auch auskennt!

  • Ich bin trotzdem der Meinung, dass auch wenn man sich speziell mit dem Produkt nicht auskennt, müsste einem zumindest auffallen, dass da irgendwas nicht hin hauen kann. Also wenn ich beim Zusammenbau gemerkt hätte, dass das Gewinde oben nicht genug raus guckt, hätte ich zumindest mal beim Kunden angerufen, ob er sich sicher ist, dass er die richtigen Teile bestellt hat.
    Finde es ja nett von dir, dass du deine Werkstatt in Schutz nimmst, aber ich bin der Meinung, dass es eben einen guten Mechaniker ausmacht, wenn er Probleme selbst erkennt und "eskaliert" anstatt erst einmal was zu basteln, wo eventuell hinterher was kaputt geht.


    Die Werkstatt hat bei Einbauversuch Nummer 1 eklatante Fehler gemacht und MEIN Auto kaputt gemacht. Auch hätte ich so niemals fahren dürfen und der Mechaniker 1 hätte sofort wie Mechaniker 2 gestern auf die Einbauprobleme hinweisen müssen. Dann wären die Fehler niemals passiert und wir hätten die Problematik ganz anders lösen können.


    Teilweise glaube ich schreibe ich mir hier unnötig einen Wolf...



    @Mac5 und genau das tue ich künftig auch, allein schon um mir Geld zu sparen. Das war ein Fehler meinerseits, nur aus Fehlern lernt man heißt es und bis her hat immer alles reibungslos funktioniert. Aber auch in der nächsten Werkstatt kann etwas schief gehen, egal ob es eine freie oder Fachwerkstatt ist. Da wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren. VW sieht ihre Fehler ein und kommt mir entgegen, Bilstein sieht ebenfalls Fehler ein und wird sich an meinen Kosten irgendwo beteiligen und am Ende wird man auf der menschlichen Ebene zu einem guten Ergebnis kommen. Jeder hat hier sein Stück zu beigetragen, dass es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist.

  • Naja aber du hast ja in deinem letzten Beitrag die Werkstatt wieder in Schutz genommen und darauf nur beziehe ich mich. Ich lese mir doch nicht durch was irgendwo hier schon mal stand, außerdem kann es ja sein, dass du deine Meinung geändert hast. ;)

  • Naja aber du hast ja in deinem letzten Beitrag die Werkstatt wieder in Schutz genommen und darauf nur beziehe ich mich. Ich lese mir doch nicht durch was irgendwo hier schon mal stand, außerdem kann es ja sein, dass du deine Meinung geändert hast. ;)


    Mein letzter Post über meine Werkstatt ist noch nicht mal eine Stunde zurück :facepalm: .
    Wie oft soll ich denn hier jetzt noch sagen, dass jeder einen Teil dazu beigetragen hat, dass es so beschissen gelaufen ist wie es nun gelaufen ist. Nur die komplette Schuld VW zu geben ist doch Schwachsinn hoch zehn. Nicht VW hat den Dämpfer auf den Markt gebracht und zu mir gesagt ich solle den bei ihnen einbauen lassen. Bilstein hat nicht korrekt recherchiert und holt das jetzt nach. VW hat bei Anlauf 1 extreme Fehler gemacht, nicht erkannt, dass Bilstein einen nicht einbaufährigen Dämpfer geliefert hat und haben das Ding so reingezimmert, dass mein Auto dabei kaputt ging und mir hätte wer weiß was passieren können. Und mein Fehler war es mich nicht an eine freie Werkstatt mit Tuningkenntnissen oder aber eine Fachwerkstatt zu wenden. Den finanziellen Schaden trage ich hier zum Teil, da mir Bilstein sicherlich nicht den Stundensatz von VW sondern den üblichen Stundensatz erstatten wird.


    Aber aus Fehlern lernt man und jetzt permanent darauf rum zu reiten kotzt mich so ganz allmählich an. Es tut mir Leid, dass ich nicht mit einem Schraubenschlüssel im Hirn geboren wurde und so ein Fachwissen habe wie manch anderer hier. Und sorry, dass ich gutgläubig bin und immer noch an bestimmte Werte glaube. Ich bin nicht perfekt, aber es steht auch niergendwo geschrieben, dass man eine KFZ Lehre haben muss oder aber sich selbst über Jahre hinweg Dinge aneignen muss um ein optisches getuntes Auto fahren oder hier mitschreiben zu dürfen. Falls doch, habe ich das irgendwo überlesen.

  • Also.ich möchte hier nicht noch mehr Unruhe stiften, Werkstatt hin oder her.
    wir haben das ganze heute noch mal durchgesprochen und uns den etka Auszug noch mal angesehen.
    wir sind uns ziemlich sicher das in dem Paket der vorderen Dämpfer ein Tütchen war mit Unterlegscheiben.
    Bei mir rappelt, wackelt oder wie sich das bemerkbar macht, gar nix.
    Bin mal gespannt was sich bezüglich Bilstein da ändert. ..


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, alle haben aus diesem Problem gelernt. Zudem hat Bilstein mir mitgeteilt, das sie Chris seinen Fall nochmal begutachten und sich evtl. an den Einbaukosten beteiligen. Vllt. schlagen Sie ihm ja auch was ganz anderes vor... :D

  • Ich denke, alle haben aus diesem Problem gelernt. Zudem hat Bilstein mir mitgeteilt, das sie Chris seinen Fall nochmal begutachten und sich evtl. an den Einbaukosten beteiligen. Vllt. schlagen Sie ihm ja auch was ganz anderes vor... :D


    Wir werden uns da schon irgendwie einig werden, müssen halt allesamt miteinander vernünftig reden und uns a) nicht die Köppe einschlagen, b) sturr stellen und c) versuchen jemanden die komplette Schuld in die Schuhe zu schieben.

  • Wie immer hat jeder seine Meinung zu etwas, weshalb Du Bilstein und auch die VW Werkstatt da in Schutz nimmst, die Dir Dein Auto "kaputt gemacht haben", wie Du selbst wörtlich schreibst, es es kein Schwachsinn wenn das hier keiner versteht außer Du selbst?!
    Du bist der den Schaden hat an Deinem Auto, Du solltest ursprünglich hohe Rechnungen für Arbeiten bezahlen, auf die VW eine Garantie gibt, nicht auszudenken, wenn Du noch gutgläubiger und mit dem Polo weiter gefahren wärst, womöglich auf die Autobahn, um mal auszuprobieren was geht?! Dafür hast Du doch eigentlich ein übermotorisierten Polo, oder wofür fährt man sonst so ein Auto, wenn nicht schnell?!


    Sachlich gesehen, Du bist Kunde (Laie), gibst etwas in Auftrag, bezahlst dafür und das ist der Deal. Den einzigen Fazit, den ich ziehen würde, ist wie ich Dir bereits geschrieben habe, die Werkstatt wechseln, aber nicht in eine von VW, sondern eine, die sich mit Deinen Wünschen auch auskennt!


    Mal kurz vorweg:
    In der Werkstatt in der der Chris seinen WRC hatte, hatte ich auch mal meinen Polo und dabei wurde SEHR viel Sch.... gebaut. Über Monate hat sich der Ärger gezogen.


    Gut auch hier haben sie Müll gebaut.
    ABER beim zweiten mal haben sie versucht eine Lösung zu finden und haben sich bemüht den Kunden zufriedenzustellen. Sie könnten auch einfach den Aus und Einbau des Fahrwerks berechnen. Das kann denen ja egal sein welches Fahrwerk zum Schluss drinnen ist und warum es nicht passt denn es sind mitgebrachte Teile. Aber nein sie helfen eine Lösung zu finden und schauen warum es nicht passt und lassen den Kunden nicht alleine stehen.
    Denn was kann den der Händler für den Fehler von Bilstein?

  • @Radioman Hast du das mit den B8 jetzt eigentlich aufgegeben oder werden die jetzt noch mal richtig verbaut und dann gut?


    [anmerkung=Radioman]Hab das mal aus dem Bilstein B14 Thread kopiert und gekürzt.[/anmerkung]

    Zitat von W.Röhrl


    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren."

    Einmal editiert, zuletzt von Radioman ()

  • Die B8 Dämpfer gehen zurück an Bilstein, da ich mit deren derzeitigen Einbaulösung (Unterlegscheiben) nicht konform gehe. Solange hier nichts geprüft ist und mir etwas schriftlich ausgehändigt wurde, dass der TÜV keinerlei Beanstandungen mit der Lösung hat, ist mir persönlich die Sache zu heikel. Ich erhalte von Basti mein Geld zurück und den Rest, sprich (Teil-)Erstattung der Ein-/ und Ausbaukosten werde ich mit Bilstein klären. Ich denke wir werden hier eine einvernehmliche Lösung finden und wenn mir zufällig jemand ein B16 inkl. Einbau und Eintragskosten schenken sollte, dann sage ich da auch nicht nein zu :P .

  • Was Du da schreibst versteh ich nicht!


    ???? :D
    Ich meinte lediglich das es einfach nicht richtig ist der Werkstatt die Schuld andauernd zu geben. In Schutz genommen wird hier auch niemand direkt. Aber es bringt nichts sich auf etwas so krampfhaft zu verbeißen. Schließlich hat die Werkstatt seit dem ersten Schaden alles mehr als richtig gemacht. Und ich wäre der letzt der dieses Autohaus in Schutz nimmt.

  • So nach einer etwas längeren Bearbeitungszeit meines Falls und dem nötigen Nachdruck von @WhiteDragon, dem ich hier auch noch mal meinen großen Dank aussprechen möchte, bekamen wir heute die Mitteilung, dass Bilstein vollständig für den mir erlittenen Schaden (Ein-/Ausbau Rechnung VW Autohaus) in den kommenden Tagen aufkommen wird.