Vogtland Gewindefahrwerk

  • Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich am Donnerstag das Gewinde einbauen lassen, jedoch war's zu tief eingestellt und hat ordentlich geschliffen. Daraufhin bin ich Freitag wieder hin und man hat's 4xhoch und runtergeschraubt, bis es schleiffrei war. Jetzt habe ich aber so ein Knacken auf der linken Seite, zwischendurch auch auf der Rechten an der VA.
    Die in der Werkstatt haben geschaut und meinten es wären diese Staubschutzüberzieher(genaue Bezeichnung hab ich vergessen) welche wohl über irgendwas Lappen würden bei dieser Höhe was das knacken auslösen würde. Ich bin der Meinung wenn ich doch etwas mehr Geld investieren dürfe sodas doch nicht der Fall sein und kann mir auch nicht vorstellen das dies der Grund dafür ist.
    Freunde meinen das es evtl von allein in den nächsten Tagen weggehen könnte, nachdem er sich nach dem ganzen verstellen gesetzt hat Fakt ist, dass ich nichts hören möchte für das Geld und hoffe ihr könnt mir helfen, da ihr es auch verbaut habt und schließlich bin ich im Verstellbereich drin. Als er so tief war, sprich den Tag davor, war das Knacken nicht da Vielen Dank im Voraus...hoffe habe hier im Forum an der richtigen Stelle gepostet, bin neu

    Da scheinen ja echte Spezialisten am Werk gewesen zu sein, dass mal so vorab bemerkt! Ansonsten müsstes du mit deinen Aussagen mal etwas mehr ins Detail gehen, wann tritt z.B. dieses Knacken auf? Bei normaler Geradeausfahrt, bei starkem einfedern, beim Lenken, oder beim starken einfedern in Verbindung mit vollem Lenkeinschlag! Ist das vordere Federbein überhaupt richtig zusammengesetzt? Die Kunstoffscheibe zwischen Domlager und Feder wird gerne mal beim Einbau vergessen! Sind an der Hinterachse die Verstelleinheiten der Feder in der Hinterachse fest verschraubt oder ggf. lose, die könnten sich eventuell durch das mehrfache verstellen gelöst haben?
    Ich hatte das Gewindefahrwerk in zwei Polos verbaut und nie Probleme, lediglich mal ein Knacken bei vollem Lenkeinschlag und gleichzeitigem Einfedern, dann bekommt die Spurstange nämlich Kontakt mit dem Stabilisator! Das ist aber völlig normal, ab einer gewissen Tiefe!

  • Ich habe das Knacken bei normaler Geradeausfahrt wenn er einfedert und es betrifft auf beiden Seiten die VA..und das was ich als Leihe sagen kann beim normalen einfedern. Nicht beim Volleinschlag wie die meisten es hier beschreiben.
    Ich bin der Meinung es ist ein Einbaufehler oder etwas verrutscht k.a...das ist eben das ärgerliche wenn man als Frau oder generell sich auf Werkstätte verlassen muss.
    Du der ist nicht so tief das die Schraube entfernt werden muss wie bei den Meisten :) hier ;) meine vorne 352 gemessen zu haben unf hinten 400 oder so. Er ist so tief das er schleiffrei ist ohne Bearbeitung vorne.

    • Offizieller Beitrag

    Immer schwer zu beurteilen, wenn man das hier so ließt. In der Regel ist es aber sowas, wie falsch eingebaut. Domlager ist zu fest gezogen tritt wirklich sehr häufig auf.



    Hast du also das GFW bis 960kg VA? Bei Bilstein zB sollte man das Fahrwerk bis 860kg VA in einem BlueGT 6R einbauen..

    Das ist nicht ganz richtig, bei Bilstein gibt es nur eine Achslast bzw. nur ein Fahrwerk, egal wieviel der 6R wiegt. Einzig für den WRC wurde ein eigenes Fahrwerk entwickelt, weil dieser ein sogenanntes "Schlechtwegefahrwerk" ab Werk verbaut hat.

  • Jo ihr müsst mir nochmal helfen. Das knacken ist nun weg aber tief ist er nicht wirklich, für das was es ausgelegt ist. Da war mein 105ps Polo mit den hr35/55 tiefer und da habe ich nichts verändert. Meine Frage ist, wie kann es das Charly mit 8x18 et 35 215/35/18 schleiffrei und tief unterwegs ist ohne die lasche umgelegt zu haben und ich wesentlich höher bin und es mit der selben Kombi, bis auf den Reifen 205/35/18 so Probleme habe? Habe vorhin auch noch das hier entdeckt Ist vorn im radikasten.

  • Also bei mir hat es anfangs auch geschliffen bis ich vorne die obere Schraube rausgenommen habe und die lasche nach oben gebogen habe. Aber nur die lasche und nicht die ganze Kante... es schleift jetzt lediglich noch wenn ich voll einlenke und mit schmackes wenden möchte :P
    RKM müsste bei ca 325 rundum liegen, sofern die blauen neulich richtig gemessen haben... xD

  • Also meinen haben die so eingestellt, definitiv höher als deiner und jetzt platzt da was ab...habe auch das mit der achslast 960kg betellt welches der GTI brauch, Lieferschein und Karton haben die passende Nummer aber im Gutachten steht 860kg. Hoffe nur das Gutachten hat die falsche achslast drin. Aber wenn Karton und Lieferschein die richtige Artikelnummer haben, kann ja nicht das Fahrwerk mit 860kg drin sein oder

  • Das soll ein Gewindefahrwerk sein? Ohne Restgewinde? Da stimmt was ganz gewaltig nicht.


    Bzgl. schleifen.. Ich habe vorne 295mm und hinten 320mm.. Vorne schleift es sobald ein Beifahrer dabei ist, wenn ich schnell einlenke. Habe aber auch noch die Schraube drin..


    Also bei dir sollte da nicht mal im Traum etwas schleifen.

  • Ja das sehe ich genauso...also ich denke werde morgen mal in eine andere Werkstatt fahren. Leider weiß ich nur die von vw selber Da ich denke wenn ich morgen wieder zu selben gehe dies eingebaut haben eh keine Ahnung haben und meinen ich wäre die blöde. Da ist 100 pro was falsch eingebaut. Und wie gesagt kann doch nicht das die Radhaus Werkleidung von innen nun kaputt geht . Würdet auch woanders hin oder? Möchte auch nicht mehr viel mit fahren... da ich Angst habe das mehr kaputt geht

  • Ah okay, dann sollte es das richtige Fahrwerk mit der passenden Achslast von 960kg sein... dann bin ich schonmal beruhigt. Nein eintragen lassen habe ichs extra noch nicht, da ich der Meinung bin das da etwas nicht Stimmt und ich nicht 2 mal Geld ausgebenden möchte. So wie er jetzt ist, ist er mir definitiv zu hoch. Er soll was tiefer und werde morgen erstmal die werkstattleute von vw darüber schauen lassen. 2 te Meinung einholen. Die dies eingebaut haben, da stimmt ja was nicht allein wegen der Löcher die da nun entstanden sind

  • Aus welchem Raum kommst du denn? Vielleicht kann man dir ja einen Tipp geben zu einem guten Prüfer ;)
    Das mit der Radhausschale kommt mir komisch vor. Habe meine zusätzlich mit einem Heißluftfön warm gemacht und etwas nach oben erweitert. Hatte sie dazu ausgebaut und die kam mir sehr stabil vor, Bzw. nicht so, dass da solch ein Stück einfach rausbricht.


    Bei meiner Höhe wurde das Auto auch "verschränkt" und da gingen noch die Finger zwischen reifen und Kotflügel.

  • Komme aus Oberhausen und versuche im Moment eine andere Werkstatt zu finden, welche Zeit hat es mal zu Überprüfen ob es überhaupt richtig eingebaut wurde:-( weiß langsam nicht mehr was ich machen soll‍♀️Ich erkundige mich doch nicht extra vor dem Kauf des Fahrwerks um mir jetzt erzählen zu lassen, es wäre alles richtig eingebaut und könnte aber nicht tiefer als es jetzt ist, wenn andere es mit der gleichen Rad reifenkombi doch auch können ohne das es schleift. Und das mit dem radkastenplastik finde ich sehr komisch

  • Also meinen haben die so eingestellt, definitiv höher als deiner und jetzt platzt da was ab...habe auch das mit der achslast 960kg betellt welches der GTI brauch, Lieferschein und Karton haben die passende Nummer aber im Gutachten steht 860kg. Hoffe nur das Gutachten hat die falsche achslast drin. Aber wenn Karton und Lieferschein die richtige Artikelnummer haben, kann ja nicht das Fahrwerk mit 860kg drin sein oder


    Da stimmt wirklich was nicht, bei mir ist hinten auch kein Restgewinde mehr und das sieht so aus. RKM 310/320 glaub ich.


    ChrisdaKing - Polo 6C GTI in Silk Blue Metallic - Update: Vogtland Gewindefahrwerk