Vogtland Gewindefahrwerk

  • Wäre auch ne Möglichkeit :D
    Ich bestelle mir aber Sicherheitshalber doch noch extra vorne 5mm und hinten 10mm Platten bei Basti @WhiteDragon' dann bin ich Safe und kann immer noch beim Fahrwerkseinbau entscheiden ob ich vorne oder hinten welche brauchen sollte.


    Und falls doch nicht gebraucht, wandern die Dinger etwas reduziert hier aufn Marktplatz oder halt anderweitig ins Internet :)


    Danke auf alle Fälle :thumbup:;)

  • Mal ein Update nach 9500 km mit dem Vogtland-Gewinde:


    Gestern war er auf der Bühne wegen Ölwechsel, hab dann mal drunter geschaut.
    Alles so wie es sein soll :thumbup:
    Reifen laufen auch gleichmäßig ab.


    Keinerlei Probleme, fährt so wie nach dem Einbau.


    Ich kann's nur weiterempfehlen :thumbup:



    @emptyMC
    Hi Micha, ich wollte den Post eigentlich in - Vogtland Gewindefahrwerk - schreiben.
    Kannst du ihn bitte dahin verschieben?
    Gruß Jürgen
    [anmerkung=von emptyMC]@John Ja, gerne. Hiermit erledigt. Gruß, Micha[/anmerkung]

    • Offizieller Beitrag

    Genau, das sind 2 unterschiedliche Achslasten. Du findest deine Achslasten im Fahrzeugschein unter 7.1. Danach weißt du ganz genau, welchen Artikel du von den beiden benötigst. ;)

  • Sooo habe mir auch das Vogtland 30/50 Gewindefahrwerk bestellt. Leider habe ich eine Nachricht vom Verkäufer bekommen das es bei Vogtland ausverkauft ist und erst in der KW 43 kommt.
    Bei mir pressiert es sowieso nicht.


    Ich hoffe ich werde keine Probleme mit der Kombination meiner 18' Felgen 8j-ET35 haben werde.


    Kennt evtl. jemand im Raum München der das Fahrwerk kostengünstig einbauen , die Achsvermessung und beim TUV eintragen kann? :thumbup:

  • Hab die wrc Felgen für meinen 6c 7,5x18 et46 wie tief kann ich damit fahren ohne was zu verändern?

    Hinten wirst du ohne Probleme das Gewinde aufbrauchen.
    Vorne wirst du wohl ab 320cm Rkm beobachten müssen ob es schleift oder nicht.


    Kann man pauschal schwer sagen.
    Ich selbst fahre 7,5 x 18 et 37,5.


    Hinten ohne Restgewinde und den schmalen Tellern,
    Vorne ca 315 mm Rkm allerdings schleift es auf der rechten Seite leicht bei vollem Einschlag und schneller Fahrt.
    Auf der anderen Seite hat es irgendwann bei um die 310 angefangen zu schleifen.
    Es ist also etwas von deinen Kotflügeln abhängig.



    Wenn du einen 205 oder einen noch schmaleren Reifen montierst kannst du vermutlich noch tiefer fahren.


    Bei mir würde es vermutlich reichen einen 205er Reifen zu montieren, dann wäre ich auf 315 schleiffrei unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    achse vermessen nicht nötig.

    Ist nicht zwingend erforderlich, wenns nicht im Gutachten steht, das ist richtig. Aber dazu kann ich nur folgendes sagen:
    Ich hatte erst letzten wieder einen Kunden, wo im Gutachten auch nichts von einer Achsmessung drin stand und er das auch gelassen hat. Es wurden nur die Federn getauscht. Ergebnis nach ca. 1/2 Jahr: 2 Reifen runter und einseitig abgefahren, einer davon geplatzt. :cursing: Die Reifen hatte er bei mir auch kurz vor den Federn gekauft gehabt. Und ich hatte das dem Kunden zuvor noch extra gesagt gehabt: "bitte Achsvermessung machen lassen". Naja, 2 Reifen neu + Achsmessung. :facepalm: Das war teurer Lehrgeld. :D


    Ich weise eigentlich jeden Kunden darauf hin, wenn Federn oder Fahrwerk gewechselt wird, lieber einmal Achsvermesssung zu machen, das spart doch viel Geld. ;)

  • Hallo,


    ich tendiere derzeit auch stark zum Vogtland GFW, gibt es jemanden im Raum Mannheim, Stuttgard, Bad Mergentheim, der/die mich einmal mitfahren lassen würde?
    Das Fahrverhalten und die Optik würde ich mir gern einmal live ansehen.
    Im August war ich auch auf einem Polotreff aber leider waren dort kaum 6Rs unterwegs, sodass ich dieses Vorhaben direkt von meiner Liste streichen konnte.


    Viele Grüße
    Hagen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hagen,


    was ist dir bei einem Fahrwerk besonders wichtig? Wie tief möchtest du kommen? Hast du schon mal bei dir gemessen? Am besten mit einem Zollstock.
    Bei dir da unten haben wir auch ein paar Kunden, die das Fahrwerk verbaut haben und damit sehr zufrieden sind. Vllt. könnten wir dir auch eine Probefahrt vermitteln. :)

  • Hallo,


    Ich werde das morgen mal ausmessen, wo ich jetzt stehe und bestimmt finde ich auch ein Bild, welches meine Vorstellungen darstellen kann.
    Bezüglich des Fahrverhaltens ist mir wichtig, dass der Polo auf der Autobahn nicht das "Hoppeln" bekommt, von dem einige schon gesprochen haben. Außerdem hoffe ich, dass er sich bei flotteren Kurvenfahrten nicht ganz so doll aus der Kurve neigt.


    Schon einmal vielen Dank für deine Idee!

  • beim Vogtlandgewinde hoppelt garnichts, ist etwas komfortabler wie Bilstein B14, geht hinten etwas tiefer. Je schneller mann fährt ,desto harmonischer das Dämpfungsverhalten :thumbup:


    Die AutoBild Sportscars hat drei Gewindefahrwerke für den 3er BMW in
    Heft 07/2010 getestet. Und zwar das Supersport Premium Serie, das
    Vogtland und das Bilstein B14 PSS. Testfahrzeug war ein getunter
    (Rieger) 335i (Cabrio).
    Fazit: "Alle drei Gewindefahrwerke machen das 335i Cabriolet deutlich
    fahrbarer, sportlicher und mit dem Supersport auch komfortabler. Knapper
    Sieger ist Bilstein. Das B14 PSS bietet den größten Fahrspaß, bei jeder
    Menge Alltagsqualitäten. Vogtland ist die Überraschung des Tests. Deren
    Gewindefahrwerk liegt in fast allen Disziplinen auf Siegerniveau.
    Supersport glänzt mit kleinem Preis, viel Komfort und trotzdem genügend
    Sportlichkeit bei maximaler Tieferlegung. Nur die bescheidene Qualität
    verhagelt ein besseres Endergebnis."
    Gemessene maximale Tieferlegung im Test:
    Supersport 65/40 mm (VA/HA)
    Vogtland 60/35 mm
    Bilstein 50/35 mm
    Weitere Aussagen zum Vogtland:
    "Schon auf den ersten Testkilometern wird der Unterschied zur Serie und
    Supersport deutlich. Der 335i lenkt gierig ein, Lastwechsel sind ihm ein
    Fremdwort. Das Fahrwerk legt ein neutrales Fahrverhalten und keine
    spürbare Eigendynamik an den Tag. Die engeren Kurven der Rennstrecke
    (Hockenheim Nachbau in Papenburg) durcheilt der BMW derart spitz, als
    verfüge er über eine Allradlenkung. Die langen Bodenwellen und die
    Landstraßensimulation werden mit Bravour gemeistert. Auch der Slalomkurs
    geht subjektiv noch einen Tick schneller als mit dem Supersport
    Fahrwerk."
    Weitere Aussagen zum Bilstein:
    "Obwohl das Vogtland-Kit kaum noch zu toppen scheint, läßt sich das
    Rieger-Cabriolet in vergleichbarer Manier und Schnelligkeit über die
    Teststrecken bewegen. Lenkbefehle werden direkt umgesetzt, der BMW gibt
    sich verläßlich neutral. In extremen Lastwechselkurven bleibt das Heck
    in der Spur. Auf der Rennstrecke fühlt sich das Bilstein Setup noch eine
    Spur agiler und handlicher an als das Vogtland-Pendant. In Punkto
    Komfort liegen Bilstein und Vogtland auf einem Niveau."
    Rundenzeiten (Papenburg):
    Serie 1:22,30 Min.
    Supersport 1:21,30
    Vogtland 1:21,00
    Bilstein 1:20,90

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

    Einmal editiert, zuletzt von wilbie34 ()

  • Also, ich habe nun nachgemessen (sorry für die Verspätung).
    Sofern ich mich nicht absolut vertan habe, komme ich bei der HA auf 38 cm zur Radmitte und bei der Vorderachse auf 35,5 cm.


    Im Anhang ist ein Bild vom Ist-Zustand.
    Ich wusste jetzt nicht genau, wie das hier nochmal mit dem Copyright gehandhabt wird, deshalb lasse ich erst einmal ein externes Bild zur Veranschaulichung raus.
    Kann ich auch ein Bild aus der Galerie nutzen und das hier in den Thread bringen?


    Es gibt Bilder mit 32 cm auf der VA, die ich schon ziemlich gut finde. War sogar das Vogtland GWF, wenn ich mich nicht täusche.


    `Viele Grüße
    Hagen

  • Es gibt Bilder mit 32 cm auf der VA, die ich schon ziemlich gut finde. War sogar das Vogtland GWF, wenn ich mich nicht täusche.

    Schau mal hier in diesem Thread auf Seite 2, 3 usw. Der hier hat vorn 32, hinten 33: Vogtland Gewindefahrwerk


    Meiner ist (auch mit dem Vogtland) etwas tiefer, das sieht mit den 16-Zöllern aber auch nicht zu tief aus. Vorn hatte ich 32, hinten 33 angegeben. Trotzdem kam er einen halben cm weiter runter:unspecified.jpg


    das hier war direkt nach dem Einbau (vorn 31,5 und hinten 32,5 cm), vorher war der WRC ja schon 1,5cm weiter unten:


    10F3I1q.gif