Barzahlung, Finanzierung, Leasing

  • Natürlich, da geb ich dir vollkommen recht.
    Aber wenn ich was anderes haben möchte, ist mir das vollkommen schnuppe.
    Für mich wäre es ein Horror, den Hocker weiter fahren zu müssen, nur weil ich noch x-Monate oder gar Jahre Laufzeit habe.
    Bin da halt ein bisschen crazy :pfeifen:

  • Gebrauchsgegenstände zahlt man bar. Alles andere ist Kohle zum Fenster raus. Leasing für Privatpersonen halte ich für die grösste Abzocke. Es sei denn einem ist Auto und Geld egal und man muss immer alle zwei Jahre das Neuste haben.


    Nein, nicht grundsätzlich.
    Mein Auto habe ich 2012 bar gekauft. Im letzten Jahr (2018) belief sich der monatliche Unterhalt auf 355,- Euro (inkl. aller Kosten, Auflistung kann ich gerne posten).


    Für das Geld könnte ich mir locker was schönes leasen. Dazu müsste man halt ein Leasing Schnäppchen machen (siehe z.B.: Mydealz) mit niedrigem Leasingfaktor und dann könnte man für 100,- Euro monatlich einen Comfortline-Golf fahren.


    Dann habe ich noch genügend Puffer für alle anderen Kosten (Benzin, Bereitstellungspreis, Winterreifen, Versicherung etc.).


    Dafür kann ich total sorglos zwei oder drei Jahre (je nach Laufzeit) Autofahren ohne eine völlig verkratzte Windschutzscheibe und muss nicht ständig mein Geld für Werkstatt, Kundendienst/Service Intervalle und TÜV verbrennen.

  • Ich würde mich hier gerne einrach mal einklinken.


    Derzeit stellt sich bei mir auch die Frage; "neues" Auto bar kaufen (günstigen gebrauchten) oder neues Auto finanzieren mit einer angepassten Rate ~200€ im Monat und Restbetrag.


    Eine Finanzierung kann man ja recht flexibel anpassen lassen beim Händler, so dass ich meine angepeilte Rate erreicht. Ganz doof gefragt; Worin besteht für mich der Unterschied, ob meine Restrate 5000€ oder 15000€ ist? Der derzeitige Plan sähe vor, das Fahrzeug nach 3 oder 4 Jahren dort auf den Hof zu stellen und einen anderen neuen mitzunehmen oder je nach beruflicher Situation dort stehen zu lassen und schuldfrei vom Hof zu gehen.


    Natürlich darf so ein "geliehenes" Fahrzeug keine massiven Beschädigungen aufweiesen, aber hier gibt es ja (Bsp. Skoda) ganze Hefte mit zugelassenden Kratzern und Macken.

  • Im Juli sind meine drei Jahre um und die letzte riesen Rate ist fällig...
    Ich überlege, ob ich das Geld nicht lieber in einen neuen Polo stecken sollte und den dann wieder 4 Jahre zu finanzieren.
    Oder lieber den 6C fertig abbezahlen?


    Hatte mir aus spass mal den neuen Polo mit 1.5 TSI und vielen Extras zusammen konfiguriert.
    Für 1165 Euro mehr könnte man direkt den GTI bestellen.


    Bin unschlüssig. Was würdet Ihr machen?

  • Naja, das kannst nur du entscheiden, neues Auto oder mal schuldenfrei sein...


    Wenn ich die beiden absolut gleich konfiguriere, ist der GTI mind. 545€ billiger als der 1.5er, in rot und weiß sind es 750€.


    Nimmst den GTI als Schalter, wird's nochmal 1575€ billiger, den 1.5er gibt's bisher nur mit DSG.


    Wenn neu, dann den GTI, meine Meinung...
    50 PS mehr, besseres DSG, trotzdem billiger :popcorn:

  • Moin ,


    also ich persönlich würde kein LEASING empfehlen wenn du nicht selbständig bist und du den wagen länger als 2 Jahre fahren willst .
    Das beste ist natürlich immer BAR KAUFEN wenn man das nötige Kleingeld hat..
    Deswegen würde ich persönlich immer die Finanzierung vorziehen weil es da mittlerweile genau so gute Konditionen gibt wie beim Leasing.
    Aber das muss ja jeder selber wissen ..
    Die sagen halt immer beim Leasing das es beim Vertrags ende wenn der wagen begutachtet wird sie auf normale Gebrauch spuren Kulanz geben aber bei mir wurden sogar die reifen mm geprüft und dem entsprechend 4 neue reifen berechnet nach 1 Jahr ... HAHA
    seit dem mache ich kein LEASING mehr sind alle gleich das ist einfach abzocke ... es sei dem man hat 3 -4 Unternehmen ... und die paar € interessieren ein nicht ...
    :)