Federn beim Sport select Fahrwerk

  • Sieht Klasse aus dein Polo.


    Könntest du die Fotos nach dem setzen der Federn direkt auf Höhe der Felgen/Achse machen, weil ich mir den Abstand vom Kotflügel zum Reifen gerne genauer anschauen möchte. Ich bin ein Fan von gleichmäßigen Spaltmaßen bzw. Abständen.
    Habe ich das richtig verstanden, das du die Sport-Select Dämpfer weiter verwendet und keine verkürzten Dämpfer verbaut hast?

  • Auf alle Teile, die durch die Zubehörfedern Schaden nehmen können. (und das kann mehr als viel sein)
    Der Händler stellt nur einen Garantie- oder Gewehrleistungsantrag ans Werk und die entscheiden dann.
    Dem Händler ist selbstverständlich lieber, wenn das Werk eine Freigabe gibt, aber dem Werk nicht.
    Aber ich mach es auch, also keine Panik, geht ja jetzt nur um eventuelle Garantieausschlüsse.

  • Hallo Gulli.
    Dein GTI sieht wirklich toll aus.
    Ich habe genau den gleichen in Deep-Perleffekt und das Auto gefählt mir sehr gut.
    Ich habe das Auto mit dem Sport-Select-Fahrwerk geordert, weil im Vorfeld zu lesen war, dass dieses im Normalmodus konfortabel sein soll und nur im Sport-Modus vergleichsweise hart wird. Leider muss ich aber feststellen, dass für mich selbst der Normal-Modus viel zu hart und unangenehm ist. Das Auto hoppelt hin und her und nach meinem Dafürhalten, kann man nicht wirklich von Komfort sprechen. Der Übergang in den Sport-Modus ist für mich kaum unangenehmer. Ich war diesbezüglich schon bei meinem Händler, der erst einmal prüfte, ob die Transportsicherungen wirklich entfernt wurden, was der Fall war. Danach hat er überprüft, ob vielleicht die Anschlagsicherungen zu lang sind, und das Fahrwerk deshalb zu früh aufschlägt. Aber auch das war offensichtlich nicht der Fall. Jedenfalls meinte er, dass das Fahrwerk im Normal-Modus sehr sehr sportlich - sprich: hart ist - aber er konnte nicht feststellen, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Da mein Händler im Rennsport tätig ist, habe ich somit Vertrauen in seine Aussage.
    Für mich ist das Fahrwerk jedenfalls viel zu hart und ich habe die Befürchtung, dass ich mich da nie dran gewöhnen werde. Insofern habe ich Deinen Umbau sehr mit Interesse verfolgt und ich könnte mir vorstellen, dass so ein Umbau ein möglicher Weg darstellt. Es würde mich freuen, wenn Du mir noch einmal kurz schildern könntest, wie Dein Fahreindruck mit Originalfahrwerk und dem jetzigen Umbau ist. Ist das neue Fahrwerk wirklich komfortabler geworden, oder wie muss ich mir das vorstellen? Auch würde es mich interessieren, was der Umbau genau gekostet hat. Vielleicht kannst Du das noch einmal genau audrösseln. Ich gehe einmal davon aus, dass auch eine neue Spurvermessung notwendig war. Muss man den Umbau vom TÜV genehmigen lassen? Und noch eine Abschließende Frage: Hast Du die Anschlagsicherungen gekürzt und wenn ja, um wieviel Zentimeter? Ich würde mich super freuen, wenn Du mir die vielen Fragen beantworten könntest.

  • Wie viel KM bist du denn jetzt schon gefahren?
    Nach 1.600km kommt es mir z.B. so vor als wäre das ganze auch schon etwas komfortabler und auch ein wenig tiefer. Kann auch einfach sein das ich mich daran gewöhnt habe ^^
    Ich finde den Normal Modus zwar auch schon recht hart ( kommt nah ans Bilstein B12 ran) aber noch nicht unangenehm. Der Sport Modus dagegen ist wirklich nichts für unebene Strecken.


    Und wie das TÜV mäßig abläuft kommt z.B. darauf an ob du Sonderräder verwendest. Normal werden da ca 40€ fürs eintragen fällig. Ich musste bislang auch immer ein Nachweis erbringen das Spur /Sturz korrekt eingestellt waren 60-100€. Die Einbaukosten kann ich dir auch nicht nennen da ich zu Hause die Möglichkeit habe das selber zu machen ;) .
    Beim letzten Auto bei dem ich nur die Federn gewechselt habe hat mich der Spaß knapp unter 400€ gekostet..... wohl gemerkt ich hab die selber eingebaut.

  • Hallo Talamera,


    Kompfort ist immer Subjektiv aber nach umbau der Federn habe ich das Gefühl das "Schläge" nicht so direkt durchkommen.
    Das Fahrgefühl ist einfach weicher. Ich würde dich ja eine Runde mitnehmen, wohne nahe Nürnberg.
    Es ist Eindeutig besser als mit den alten Federn.
    "Anschlagsicherungen" wurden nicht gekürzt.


    Gekostet hats:
    99€ Federn (Ebay Preisvorschlag)
    16€ Federteller (brauchst du nicht unbedingt)
    ??? Einbau (habe ich selber erledigt) denke mal 150€ ist realistisch
    45€ Tüv
    59€ Supr vermessen


    Gruß DerGulli

  • Super, Danke für Eure Antworten.
    Bin jetzt so ca. 1100 km damit gefahren. Soweit ich weiß, verändert eine Feder normalerweise ihre Kennlinie nicht. Es sei denn, sie ist defekt. Insofern habe ich wenig Hoffnung, dass sich da etwas grundlegend bessert. Falls ich mich dazu entscheiden sollte die Federn einzubauen, werden sicher aber nocch einige Kilometer dazu kommen. Möglicherweise hat sich bis dahin ja dann etwas zum Besseren verändert. Es ist aber eher wahrscheinlich, dass das meine Einstellung ist, als das die Federn bzw. das Fahrwerk weicher wird. Ich werde aber auf jeden Fall mit meinem Händler darüber reden.
    Ach ja, Danke Gulli auch für das Angebot bzgl. Probefahrt. Ich wohne in Frankfurt, was doch ne Ecke weg von Nürnberg ist. Falls ich mich aber zu einem Umbau durchringen sollte, komme ich gerne noch einmal auf Dein Angebot zurück.

  • @Gulli


    sieht echt gut aus und Danke! das du dich als erstes getraut hast :D , und ist auf jeden Fall ein großer Unterschied zu vorher, also wäre es zumindest bei mir (siehe Fotos in meinem Post). Und nach meinen Erfahrungswerten (und das sind nicht wenig bei mir als "TÜV-Mann") geht der auf jeden Fall noch ein Stück runter. Nach deinen Beschreibungen wird es genau das sein was ich suche. War vor kurzem mal auf der Bahn und muss sagen er fährt sich so "orginal" ganz schön "nervös". (der Eindruck wird auch durch die im 6R/6C eigenwillig hohe Sitzposition noch verstärkt denk ich mal)


    Kannst du mal nen Foto von hinten machen bitte? Will mal schauen ob ich gleich noch paar Spurplatten mit brauch/bestellen muss... 8)

  • DerGulli:


    Sieht echt chic aus dein Polo! Hat er sich denn zwischenzeitlich schon etwas gesetzt? Das vermessen / einstellen der Spur macht ja eigentlich erst wirklich Sinn wenn er seine endgültige Tiefe erreicht hat, oder?
    Und was du auch vergessen hast zu erwähnen: Die Scheinwerfer müssen neu eingestellt werden! ;)


    Für alle die es interessiert: Habe gestern die Auskunft von meiner VW Werkstatt bekommen dass der Aus- und Einbau von Federn rund 220€ kostet (abgerechnet nach von VW vorgegebenen Zeiteinheiten, abhängig vom Stundensatz der Werkstatt).

  • Habe gestern die Auskunft von meiner VW Werkstatt bekommen dass der Aus- und Einbau von Federn


    Wegen den evtl. Garantieproblemen durch Zubehörteile würde ich von einem Einbau bei einem VW Vertragsprtner abraten, da dann der Umbau in der Fahrzeughistorie bei VW dokumentiert ist.
    So kommen die Freunde vom Werk schneller drauf, das da was geändert wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine VW Werkstatt etwas (ausser Kleinigkeiten) ohne Auftrag macht, wird gegen Null gehen.
    Bei jeder anderen Werkstatt oder Selbsteinbau ist nichts hinterlegt.
    Und die Wahrscheinlichkeit, dass VW jemand losschickt, um ein Fahrzeug bei Garantieanträgen vorab in Augenschein zu nehmen, sind gering.

  • Moin moin,


    anbei das gewünschte Bild von hinten.
    -Vermessen wurde er ein Tag nach Umbau ( ob gleich oder 4 Wochen später da scheiden sich die Geister, mein Mechaniker meinte sofort...)
    -Scheinwerfer müssen / mussten nicht neu eingestellt werden das sollte die ALWR ausgleichen, Kontrolle schadet aber sicherlich nicht.
    -40mm Hinterachse ist denke ich mal das maximale bei Originalfelgen. Bei 18 Zoll würde ich gleich die optimale ET wählen und nicht noch extra Platten kaufen.
    #
    Gruß DerGulli