Hoffe das passt dann bei mir, direkt eine neue Kupplung nach der Software wäre eher nicht so toll
Habe aktuell 35000 auf der Uhr, mal schauen wie lange sie hält.
Kupplung rutscht nach Leistungssteigerung
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- Polo 6C
- smartpolo
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Hoffe das passt dann bei mir, direkt eine neue Kupplung nach der Software wäre eher nicht so toll
Habe aktuell 35000 auf der Uhr, mal schauen wie lange sie hält.Rutscht die Kupplung nicht, hast du zu wenig Drehmoment
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So hab mal nachgeschaut. Hab alles Aufgeschrieben. Nach Tuning hat er so ca 440Nm. Ich hab das nicht messen lassen. Also is das nur eine schätzung. Aber das muss in etwa hinkommen da die originalen kupplungen so 420Nm aushalten. Ich hab das Auto gekauft mit 5km also neu.
Chiptuning bei 25139km
Kupplung umgebaut bei 37755kmMomentan habe ich ca 95000km auf dem Auto. Kein Rutschen oder änliches mehr.
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So hab mal nachgeschaut. Hab alles Aufgeschrieben. Nach Tuning hat er so ca 440Nm. Ich hab das nicht messen lassen. Also is das nur eine schätzung. Aber das muss in etwa hinkommen da die originalen kupplungen so 420Nm aushalten. Ich hab das Auto gekauft mit 5km also neu.
Chiptuning bei 25139km
Kupplung umgebaut bei 37755kmMomentan habe ich ca 95000km auf dem Auto. Kein Rutschen oder änliches mehr.
Hab mal iwo aufgeschnappt, dass die WRC Kupplungen eigentlich bis ca. 450Nm gehn sollen, ja nach Zustand !?!?
Da macht ne GTI-kupplung sowieso nicht mehr mit ! -
Hab mal iwo aufgeschnappt, dass die WRC Kupplungen eigentlich bis ca. 450Nm gehn sollen, ja nach Zustand !?!? Da macht ne GTI-kupplung sowieso nicht mehr mit !
Wie gesagt wie viel drehmoment er wirklich hat kann ich nicht sagen vieleicht sind es auch 460Nm. Jedenfals zuviel für die Original Kupplung. Die kuplung war ja noch relativ frisch. Nach 37755km davon 12tkm mit Software war die Kuplung richtig am Ende. Da war vielleicht noch maximum 20% des Belags vorhanden. Richtig nach unten geschliffen das ganze. Die Scheibe war auch ganz gut verfärbt wegen zu viel hitze. Lange wäre das nicht mehr gut gegangen. Wenn man 10min ein Berg hoch gefahren wahr hatt das anderst getunken nach verbrannter Kupplung. Seit der Sachs alles kein Problem mehr.
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Finde den Thread super interessant. Ich hätte gedacht das auch mit einer Stage 1 die Kupplung länger hält als ein paar Tausend. Wenn man das natürlich vorher weiß kann man sich darauf einstellen, dann ist das auch kein Thema.
Die Sachs müsste ja auch irgendwie um die 650€ liegen und der Einbau kostet wahrscheinlich auch um die 250 (grob über den Daumen geschätzt).
Naja ich werde es dann sehen wie lange es hält, aber da mache ich mir mal keine großen Hoffnungen -
Ich hätte gedacht das auch mit einer Stage 1 die Kupplung länger hält als ein paar Tausend.
Ich denke es sollte auch so sein !
Hatte mit Stage 2 (~260PS) gerade mal 415Nm !
Stage 1 bin ich nie gefahren ! -
Jeder kocht sein eigenes Süppchen, kann man so pauschal nicht sagen. Gibt Tuner die bei ner Stage 1 bewusst auf Drehmoment verzichten und die, die versuchen alles rauszuquetschen ....
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Ich muss mal nachfrsgen.... was genau bedeutet Stage 1,2,3...?
Softwaretuning, Auspuff, LLK, größerer Turbo, Einspritzdüsen...?
Wieviele Stages gibt es? -
Jeder kocht sein eigenes Süppchen, kann man so pauschal nicht sagen. Gibt Tuner die bei ner Stage 1 bewusst auf Drehmoment verzichten und die, die versuchen alles rauszuquetschen ....
Laut Angabe 390Nm, also wahrscheinlich irgendwas um 380Nm. 1 Monat nur noch bis zur "Saison" vom Kennzeichen und dann gehts direkt hin.
Messe den allerdings vorher und nachher nochmal irgendwo anders um einfach ein unabhängiges Ergebnis zu bekommen.Ich muss mal nachfrsgen.... was genau bedeutet Stage 1,2,3...?
Softwaretuning, Auspuff, LLK, größerer Turbo, Einspritzdüsen...?
Wieviele Stages gibt es?Da hat glaube ich jeder seine andere Art und Weise, allerdings ist Stage 2 meistens mit Downpipe und LLK, manchmal ist Stage 1 schon mit DP. Jeder "Tuner" bezeichnet das so wie er "mag", so kommt es mir zumindest vor
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Ich muss mal nachfrsgen.... was genau bedeutet Stage 1,2,3...?
wie schon gesagt, jeder kocht sein eigenes Süppchen und gibt diese Stages selbst an.
Normalerweise / gängig:
Stage 1: 0815 Software ohne jegliche Hardwareänderung
Stage 2: Serienturbo, aber ggf. optimierte DP, LLK, 102 Oktan ....
Stage 3.... Siehe oben, aber inkl. Turbo, Kupplung usw. -
War am 14. Dez bei FTS und fahre 263 ps - 398,5 Nm. Bin mal gespannt wie lange die Original Kupplung hält, wobei man dabei sagen muss das ich im Jahr 4 Tkm fahre. Geld für eine Sachs Kupplung und IS20 wird fleißig gesparrt.
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Meine Kupplung hat gut 25.000 gehalten, nachdem ich bei fts war.
Ist dann aufgrund des IS38 rausgeflogen
Also falls jemand noch eine Kupplung benötigt -> einfach melden
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Meine Kupplung hat gut 25.000 gehalten, nachdem ich bei fts war.
Ist dann aufgrund des IS38 rausgeflogen
Also falls jemand noch eine Kupplung benötigt -> einfach melden
Das ist ja mal eine positive Nachricht, aber über FTS liest man auch viel Gutes. Wie viel NM hattest du mit Stage 1?
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Also stage 1 war bei mir die Downpipe, Ansaugung, Ladeluftkühler und Software. 400 nm um auf deine Frage zurückzukommen
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Also stage 1 war bei mir die Downpipe, Ansaugung, Ladeluftkühler und Software. 400 nm um auf deine Frage zurückzukommen
Das ist bei den meisten Tunern Stage 2 !!!
Stage 1 wäre NUR Software ! -
Ok dann habe ich Stage 1 nie gehabt
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An meinem WRC wurde bei KM 25000 bei FTS neben umbau von DP, Ansaugung und LLK mit Serienkupplung abgestimmt.
Bei 490Nm ist sie durchgerutscht haben dann auf 440NM begrenzt.
Bis 40000km keine Probleme.
Dann wurde Auspuff Hd Pumpe und Sachs Performance eingebaut.
Neue Abstimmung durchgeführt 387 PS 539Nm seit über 10000 keine Probleme.
Und das Drehmoment wird sehr häufig voll ausgenutzt.
Ich kann die Sachs Performance empfehlen.
Lässt sich auch perfekt dosieren. -
Was baut man denn alles um bei der Sachs Kupplung? Nur die Kupplungsscheibe und Ausrücklager oder auch die Druckplatte?
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Druckplatte + Reibscheibe. Die Reibscheibe ist organisch und hat nur einen minimal höheren Reibwert als die Serienscheibe, nur in Kombination mit der verstärkten Druckplatte kann das volle Drehmoment übertragen werden.