Elektroautos, welche kommen für Euch in Frage?

  • Klar das alles Vor- und Nachteile hat. Jedoch wird gerade beim E-Auto von den Medien und der Politik sehr stark Stimmung gemacht, ohne alle Fakten einzubeziehen.
    Den wenigsten ist beispielsweise bewusst, dass ein E-Auto immer Energie verbraucht. Auch wenn es nicht genutzt wird. Liegt daran, dass der Akku aktiv gekühlt/beheizt werden muss um keinen Schaden zu bekommen.
    Für mich ist das E-Auto die Nachtspeicherheizung der Neuzeit. Oder die Energiesparlampe die uns aufgezwungen wurde.
    Bessere Lösungen werden kommen.

  • Definitiv drüber nachgedacht, und wenn würde ich mir wahrscheinlich den Honda E anschaffen.
    Die Größe reicht mir, die Reichweite auch um ca 1 Woche damit klar zu kommen.


    Prizipiell bin ich aber aktuell noch kein Freund der E-Fahrzeuge, jedoch sind sie in meinen Augen sinnvoller als die Fahrzeuge mit Wasserstofftechnik.


    Es gibt leider im Moment noch keine grüne Musterlösung für die Mobilität.


    Höchst schwieriges Thema, leider wird es zu keiner Lösung kommen die allen Seiten (Bürger, Industrie und Politik) gefallen wird

  • Hier im Thread sind Vorteile und Nachteile recht vorurteilsfrei aufgeführt.
    Auch meine Frau und ich könnten uns längerfristig vorstellen, den Mii als Kurzsteckler meiner Frau durch nen Elekto-up, Mii, oder was vergleichbares zu ersetzen. Nicht zuletzt aus diesem Grund hatte ich die Überlegung aufgegeben, an Stelle des zudem vertretenen Golf einen up GTI (natürlich als Zweitürer :D ) anzuschaffen.

  • Hi,


    Erstmal danke für Eure Antworten.


    Es gibt bei yt auch zig Videos, dies sich neutral bis kritisch äußern, jedoch sachlich.


    Ich will mal so sagen, wer eh alle drei Jahre den Wagen wechselt, braucht sich weniger Gedanken zu machen, als der, der einen Neuwagen kauft, um ihn dann, sagen wir mal, 6-10 Jahre zu fahren.


    LG Micha

  • Ich habe schon viel darüber nachgedacht aber nicht aus Gründen des Umweltschutzes, was viele Elektroautogegner den Elektroautofahrern immer automatisch unterstellen.
    Für mich ist das Fahrgefühl eines Elektroautos einfach das angenehmste, die automatische Rekuperation, die direkte Beschleunigung, das ganglose Fahren und vor allem das geräuschlose dahingleiten. Hohe Geschwindigkeiten jenseits der 180 Km/h und hunderte Kilometer lange Reisen reizen mich sowieso nicht und wenn es unbedingt sein muß, kann man sich ja jederzeit einen sportlichen Mietwagen oder ein schnelles Car Sharing Auto holen oder das Auto von Freunden ausleihen.


    Gemietet habe ich mir bisher folgende Elektroautos:
    BMW I3
    Hyundai Ioniq Elektro
    Renault Zoe
    Tesla Model S
    Nissan Leaf 2


    Rein preislich würde bei mir der Hyundai Ioniq Elektro, Hyundai Kona Electro oder Kia Niro Elektro in Frage kommen, da ich habe nur eine Stadtwohnung ohne Stellplatz habe war ich zu feige und geizig mir ein Elektroauto zu kaufen und so ist es selbst ist 2019 wieder ein Verbenner geworden.


    Ich finde es sehr interessant, dass hier so viele die Ladesäulen-Infrastruktur monieren, denn zumindest ist die Ladesäulen-Dichte hier im Südosten von Deutschland traumhaft vor allem auch an den Autobahnen gibt's genügend, genauso wie hier überall in der Stadt massenhaft Ladesäulen stehen, manche Märkte z.B.: Aldi Süd und Ikea bieten sogar kostenlose Ladesäulen. Gut das Chaos mit den Ladekarten ist wirklich eine Katastrophe, auch wenn es besser wird.

  • Ich mache einfach mal im passenderen Thread weiter.:



    @Dr.House
    Das kombiniert zwei ziemlich komplexe Systeme, von dem her ist klar warum die Autobauer darauf Lust haben. Einer der großen Vorteile der ELektroautos ist ja gerade die Einfachheit der Motoren, fast keine beweglichen Teile, wenig bis keine Wartungsaufwand, wenn Elektromotoren kaputt gehen ist technisch ohne großen Aufwand möglich den einfach auszuwechseln.


    Der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle ist halt eine kleine Katastrophe, Wasserstoff bringt so gesehen viel zu viele Nachteile mit sich, aber wer weiß wie sich das in den nächsten Jahren noch entwickeln wird.

  • ich finde Wirkungsgrade von 40-70% nicht so schlecht, da gibts schlimmere verbrenner. Ist mir aber auch eigentlich völlig Wurst. Ein "tanken" von selbst 30min geht für mich überhaupt nicht. Ich hasse warten und selbst das warten an der Kasse beim Edeka geht mir auf den Sender, da werde ich nie im Leben 3 oder mehr Stunden warten bis der Akku von so ner elektrischen Büchse voll geladen ist.

  • mein Benziner steht fast jeden Wochentag 8 h ungenutzt und gelangweilt in der Tiefgarage am Arbeitsplatz.
    Die könnte er bequem geladen werden. Da gibt es schon Ladesäulen und E-Fahrzeuge von Firma und Kollegen.
    Auch zuhause am WE würde bei mir ausreichen für die Woche mit heute schon erhältlichen Reichweiten.


    Einzig Fernreisen mir WoWa werden zum Problem.
    Aber die fahre ich auch derzeit mit dem Benzin-Oldtimer-Bulli (bis Asien und Afrika!)



    Ob man die Logistik für Wasserstoff noch mal hinbekommt...
    oder seine eigene Wasserstoffproduktion dezentral mit Solardach aufbaut... wir werden sehen... aber ich fürchte eher nach der ersten Welle von E-Autos und erst in einigen/mehreren Jahren...


    Grüße,

  • Wirkungsgrade der einzelnen Systeme kann man nicht im einzelnen so einfach vergleichen.
    Es muss immer die Gesamte Kette betrachtet werden.
    Theoretisch möglich ist beim Verbrennungsmotor ein Wirkungsgrad von 57% (bezogen auf die Umwandlung von chemischer in thermische zur Bewegungs-Energie). Erreicht werden aktuell ca.40% beim Diesel. Zusätzlich muss noch die Energie zur Erzeugung des Kraftstoff einbezogen werden.
    Wenn man nun den Wirkungsgrad der Brenstoffzelle aktuell betrachtet liegt dieser bereits jetzt über dem theoretisch möglichen des Verbrenners, auch mit Einbezug der E-Maschine die angetrieben wird. Jedoch ist hier der aktuell immense Energieeinsatz zur Herstellung des Brennstoffs (Wasserstoff) nicht mit eingerechnet.
    Der Elektromotor hat bereits heute einen Wirkungsgrad von weit über 90%. Hier muss man nun aber schauen woher die Energie kommt. Kraftwerke die Strom aus fossilen Brennstoffen herstellen haben schlechtere Wirkungsgrade als aktuelle Verbrenner. Bei Solar- und Windenergie wird immer wieder von der irrelevanz des Wirkungsgrad gesprochen, da die Energie ja sowieso vorhanden ist.
    Man sollte jedoch Bedenken, dass die Anlagen gebaut werden müssen und in Konkurrenz zur Landwirtschaft stehen (bsp.Solarfarmen).

  • Wasserstoff sollte aus Überkapazitäten und regenerativ hergestellt werden (Technisch gesehen kein Problem).
    Und auch ein "Wasserstoffauto" wird elektrisch (also auch mit einem hohen Wirkungsgrad) betrieben.
    Demnach führt über kurz oder lang kein Weg dran vorbei an der Brennstoffzelle.
    :arbeit

    Moin,


    So hatte ich das Ganze auch in Erinnerung.
    Nicht genutzte Überkapazitäten der Stromerzeugung sollten so gespeichert und Wasserstoffabfall der Industrie ebenfalls genutzt werden. Zudem war da ja noch die Geschichte, Power to Gas, um so CNG zu erzeugen.
    Wobei ich mir bei der ganzen Sache denke: besser Verlust bei der Umwandlung, als gar nicht nutzen.


    Vielleicht kommt ja doch noch einer mit einem ganz neuen Akkukonzept mit hoher Leistungsdichte, kaum Degradation und langer Haltbarkeit.
    Im Moment kommt es mir so vor, als seien wir beim Akku nur noch bei Verfeinerungen und als ob kein Quantensprung mehr möglich sei...



    @orangina:
    Wenn es privaten Parkhausbetreibern und Arbeitgebern schmackhaft gemacht würde, Säulen aufzustellen, würde ich es mir überlegen.
    Mit steigenden Strompreisen (die werden steigen, von der CO2 Steuer beim Sprit mal abgesehen), wird der eine oder andere sicher überlegen.
    Ich fürchte aber, dass man durch weitere und erhöhte Abgaben dazu gedrängt werden soll, ein E Auto zu kaufen. Ich gebe zu bedenken, dass es für Viele mit mittlerem oder geringem Gehalt problematisch werden dürfte, so, oder so.

  • Produktionen, Transport, Hochdruckbetankung, komplexe Technik alles schwierige Themen beim Wasserstoff.


    Ich denke in der Batterieentwickling wird sich in den nächsten Jahren mehr tun, demnach wird Wasserstoff in der Zukunft keine Rolle spielen.

    Also der deutsche Hyundai Chef? Entwickler hat da letztens in einem Video von JP gesagt e wäre nur Übergang und Wasserstoff ist die Zukunft.

  • Solange Diess am Ruder des VW-Konzern ist, werden sie wohl nur an Batterie-Autos weiterarbeiten.
    Hat er nicht vor ein paar Monaten die komplette deutschen Autoindustrie aufgefordert, nicht mehrspurig zu fahren, sondern die ganze Kraft einzig in eine Richtung, nämlich Batterie, zu stecken?

  • Hi,
    nun gut, Wasserstoff scheint auf jeden Fall als Antrieb für Triebwagen geeignet.
    Gibt ja den Lint, der offenbar im Serieneinsatz fährt.
    Weltpremiere: Alstoms Wasserstoff-Züge starten im öffentlichen Linienverkehr in Niedersachsen | Alstom


    Und zum Thema Wasserstoff hab ich noch von Horst Lüning ein Video dazu gefunden, Achtung, lang:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessante Ausführungen...


    Schaut’s Euch mal an.


    LG Micha

  • Also der deutsche Hyundai Chef? Entwickler hat da letztens in einem Video von JP gesagt e wäre nur Übergang und Wasserstoff ist die Zukunft.

    Ich finde es schön, dass er davon überzeugt ist so einfach is es leider nicht.
    Wasserstoff braucht auch noch ein riesengroßes Volumen. In den aktuellen Tanks kann man ungefähr 5 Kg. mitnehmen was, was dann unter normalen Bedingungen auch nur für circa 400 Kilometer reicht.


    Schnelles Betanken ist bei einzelnen Autos zwar möglich aber bis die 700 bar erstmal wieder zur Verfügung stehen, vergeht viel Zeit von dem her betrachtet kein all zu großer Unterschied zu Elektroautos.


    Aber er sprach ja auch von der Zukunft, was in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren ist, ist sowieso ungewiss.





    Das Video von @Cupra6j finde ich ganz interessant, hier wird die Brennstoffzellen-Thematik mehr von der energetischen, praktischen, technischen und wissenschaftlichen Seite angegangen.


    Die Herangehensweise finde ich super und einem Luft und Raumfahrt Ingenieur traue ich da etwas mehr als einem Schreibtischhengst.

  • Ein anderer Benziner :D