Beleuchtung Mittelkonsole Ablagefach

  • Hol den Fred mal wieder raus. ☺ Sollte bei mir da auch was leuchten? Hab den 4friends bj 10.


    Nein.
    Du hast keinen Zigarettenanzünder.
    Darum hast du auch keine Beleuchtung, weil die Beleuchtung des Rings vom Zigarettenanzünder auch für die Beleuchtung des kleinen Ablagefachs dahinter zuständig ist.


    MfG, Marita

    • Offizieller Beitrag

    Nein.
    Du hast keinen Zigarettenanzünder.
    Darum hast du auch keine Beleuchtung, weil die Beleuchtung des Rings vom Zigarettenanzünder auch für die Beleuchtung des kleinen Ablagefachs dahinter zuständig ist.


    MfG, Marita


    Klar sollte das leuchten, hab auch kein Raucherpaket "kein Zigarettenanzünder" und es leuchtet. Aber nur wenn das Licht an ist, Abblend, Standlicht.

  • Achso? Wo sollte den das Lämpchen dafür sein?


    Das würde mich jetzt auch interessieren.


    Bei vier Polos, alle ohne Zigarettenanzünder, die ich bis heute inspiziert habe hat keiner ein beleuchtetes Ablagefach gehabt.
    Auch war keine Lampenfassung / Birne / LED unter der Mittelkonsole verbaut.

  • @ all


    Ich muss mich hier jetzt auch mal einmischen.


    Habe meinen Polo ja Anfang 2012 gekauft und habe auch mehr als ein Jahr später erst mitbekommen das dieses Ablagefach hinter den Becherhalter beleuchtet ist und zwar durch einen Zufall.
    Da ich mit Vorliebe die Instrumentenbeleuchtung auf die geringste Stufe habe und beim Putzen mal auf volle LEuchtkraft stellte habe ich es rausgefunden :thumbup: .
    D.h. auf der kleinsten Leuchtstärke sieht man einfach nicht das es dort eine Leuchte gibt, wobei diese Leuchte eigentlich die Leuchte des Zigarettenanzünders/Steckdose ist.


    Wenn man mit der Hand an der vorderen Stirnwand runterfärhrt kann man das Streuglas ertasten (im Bereich hinter des Zigarettenanzünders/Steckdose. (zum testen einfach ein gefaltetes DIN A4 Blatt reinlegen dann sieht man es sehr deutlich).


    Wie gesagt kann ich nur für mein Baujahr reden.
    Natürlich könnte VW das bei den späteren Baujahren einfach entfallen lassen haben.


    mfg
    Dukke2

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich könnte VW das bei den späteren Baujahren einfach entfallen lassen haben.


    Bei meinem 2013er Modell gibt es dieses Streuglas auch noch. Und der Ring um die Steckdose ist ebenfalls beleuchtet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann aber auch sein, dass die Birnen/LEDs vom Streuglas die selben sind, die den Ring beleuchten.

  • Hab schon dran gedacht, eine pimpige Ablagefachbeleuchtung nachzurüsten, bis ich den Thread hier gelesen habe. Bei mir ist die Steckdose mit orangenem Ring drin und das Streuglas. Nur leider ist das Licht tot. Kann jemand sagen, ob die LEDs aus dem Polo 6C Fresh spezielle sind oder einfach nur W1.2W als LED (müsste das gängige Format für Zigarettenanzünder / Steckdosen-Beleuchtung sein, hab die Dose noch nicht geöffnet)? Dann versuche ich mich auch gleich am Licht-Tuning :D

  • Die haben ein Werkzeug mit welchem man ganz schnell den Zigarettenanzünder/Steckdose rausziehen kann.


    Richtig, und zwar das Werkzeug T40148 ("Mit dem Auszieher T 40148 können nur Steckdosen (Zigarettenanzünder) mit Beleuchtung ausgebaut werden. Bei Steckdosen ohne beleuchtete Spannhülse schafft das Ausziehwerkzeug es nicht die, Rastnasen zu entriegeln. Steckdosen ohne Beleuchtung können meist nicht ohne Beschädigung ausgebaut werden."), sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.


    Falls Dir ein Freundlicher was anderes erzählt, dann schnell vom Hof fahren. :D

  • So, da mich das angenervt hat, wegen einem Steckdosenauszieher :facepalm: zum Freundlichen zu müssen oder gar die Mittelkonsole deswegen auszubauen (deutsche Ingenieurskunst ist nicht zu toppen), habe ich mir eine kleine Hilfe gebastelt. Ein runder Holzstab mit 20mm Durchmesser, an einem Ende jeweils zwei kleine Fasen angefeilt und zwei Kabelbinder mit Klebeband (nicht ganz) festgemacht.



    Rein mit dem Ding in die Dose, die „dicken Enden“ der Kabelbinder in die Löcher und dann den Holzstab noch 2-3 mm runter gedrückt. Dann sind die Kabelbinder fixiert und man kann mit ein wenig Gefühl und ein wenig Kraft das Metall-Inlet mit dem Anschluss rausziehen.
    Danach die beiden Nasen des orangenen Leuchtrings mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. leicht nach innen drücken und von außen mit einem Keil oder Messer den Ring anheben (wie man mit dem Plastikkeil direkt drunter kommt (von activeX), ist mir ein Rätsel (aber wenn´s geklappt hat, ist ja auch gut)). Dann kann man den orangenen „Spannring“ leicht rausziehen. Das geht dann auch mit dem Lampenhalter zusammen ganz gut, da der orangene Ring nach etwa 1cm nur noch auf einer Seite den Lampenhalter trägt.



    Kurz den Anschlussstecker am Metall-Inlet rausgezogen und schon hat man das Ding komplett in der Hand (Achtung: Der Anschluss ist zwar lang, aber wer, wie ich, noch neue Birnchen kaufen muss, sollte sich überlegen, das Ganze zu sichern. Ich habe einfach einen Stift zwischen den Drähten durchgeschoben, so dass der Anschluss nicht vorab in dem schwarzen Loch verschwindet.)


    Der Lampenhalter sitzt irgendwie ziemlich fest. Ich habe seitlich mit dem Messer das Ding langsam auseinander gefrimelt, bis ich an die Lampe kam.



    Bestellt habe ich LEDs mit T5-Sockel für den Standard W1.2W mit zwei seitlichen LEDs. Damit dürfte einmal der Ring gut beleuchtet werden und einmal auf der anderen Seite die Streuscheibe. Bericht dazu kommt, wenn die
    Birnchen da sind. Ich hoffe, man kann es dann sehen :D


    Und der Vollständigkeit halber noch ein kleiner Ausschnitt der Streuscheibe in dem hinteren, rechteckigen Fach:


  • Danke roolix für deine Anleitung.


    Ich hatte mir diesen Rundstab 20mm Durchmesser nachgebaut und dann festgestellt, dass dieser zu dick ist und überhaupt nicht in die 12V-Steckdose passt.
    Ok, was nun...dann habe ich mir nochmal deine Fotos und bei Google das Werkzgeug T40148 angeschaut und kam zum Entschluß dass es auch einfacher gehen muß.
    Also ein bisschen im Werkzeug nach einem kleinen Haken gesucht und gefunden.
    Einfach mit dem ins große unter rechteckige Loch (rechts oder links) und vorsichtig dran ziehen.
    Und schon kommt einem das Inlet entgegen...Rest wie von dir beschrieben.
    Aber ohne deine Fotos etc. wäre ich so nicht darauf gekommen !