Rasselndes Geräusch beim Hochdrehen

  • Hey ich bin neu hier im Forum.


    Seit längere Zeit bemerke ich ein Blechern artiges Rasseln im Motor. Mann hört am besten beim beschleunigen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Hauptsächlich bei der Gaswegnahme im stand oder beim fahren wenn ich die Gänge wechsel. Es hört sich jetzt nicht gefährlich an nur es stört mich ! meine Frage, muss ich mir Gedanken machen und vielleicht doch lieber zum VW Händler oder ist das Normal und Motor bedingt und ist es vielleicht sogar auch bei anderen hörbar?. Zu hören ist es schon zeit dem ich den Wagen habe.


    Motor: 1.2 Tsi 105 Ps


    An bei noch ein Video zur Veranschaulichung! Video ist am Grill aufgenommen worden deswegen nicht von den ansaug Geräuschen stören lassen hoffe man hört es deutlich. Habe beim ersten Rasseln zur Verdeutlichung ein "Jetzt" im Video beigefügt. :D


    https://www.youtube.com/watch?v=ZbPZaLK3HrE&feature=youtu.be

  • Könnte von der Steuerkette kommen, hast du öfters ein Rasseln nach dem Kaltstart???
    Ansonsten würde ich noch die Hochdruckpumpe oder die Injektoren in betracht ziehen.


    Wie gesagt hab das Auto neu erworben und war der Meinung es war schon so. und egal ob Kalt- oder Warmzustand das rasseln ist immer zu hören beim Gas geben aber nur ab 2000 Umdrehungen also man hört es ja beim ersten mal wo ich nicht so viel Gas gegeben habe hat man es gar nicht gehört. ?(


    Hat noch jemand was dazu ?

  • wird wohl das elektrische wastegate sein
    bekanntes problem bei vw,stand der technik und wird nix geändert
    bei einem rasselts mehr,bei anderen garnich
    bei mir leider mehr als man vertragen kann


    immer beim leichten gasgeben rasselts :(

  • So also war beim freundlichen :) und eine Aktion gibts seitens VW nicht und Garantie Anspruch habe ich auf jeden fall auch nur müssen die es nochmal abklären da mein Auto ein Ungarer ist :D aber ich glaube die 2 Jahre Gewährleistung greift weltweit ein , nur die zusatzgarantie im jeweiligen Land. Werde euch auf dem laufenden halten wenn ich mein Auto weggebe :)