Zitterndes Lenkrad - Erfahrungen?

  • Problem hatte ich bei meiner Schwester auch, kommt immer auf die Rad Reifenkombination an Winter (185/60x15 mit 2,3 Bar) garkeine Schlackern / Sommer (205/40x17 2,5 Bar) fährt das Lenkrad Autonom in jede Spurrille rein.


    Natürlich sollte man sich nie darauf verlassen, kann auch ein Fehler beim Wuchten sein Bzw. Gewicht abgefallen, Querlenkerverbogen oder auch einfach falscher Sturtz...


    Viel Erfolg

  • Quatsch was hat der Bremsflüssigleitsstand mit der Bremswirkung zu tun ?? Wenn zu wenig drin ist dann ja z.B unter min. oder Behälter ganz leer aber über Max. doch net. Wenn voll dann is der Behälter voll da passiert nix außer das überläuft. :)


    Ich denke eher das deine Radnabe nicht blank geschliffen wurde beim Scheiben montieren und so die Scheibe immer nen Seitenschlag hat. Und so das Lenkrad und auch das Pedal ab so 100 km/H beim Bremsen anfängt zu zittern.


    Reinige die Radnaben vorne gründlich und montier wenn möglich original Scheiben und Beläge.


    Oder die Radnabe/Radlager an sich hat ein schlag ab kann auch sein.

  • Das ist kein Quatsch, hab ich selbst bei einem Polo erlebt und wir haben und fast einen " wolf" gesucht. :facepalm:
    Da hat auch jemand nach einem Service einfach die Flüssigkeit auf randvoll gefühlt.
    Auch hatten wir schon an einem neuen Auto mit unter 10000km das die Bremsschläuche innne aufgequollen sind und sich somit auch der Bremsdruck nicht abbauen konnte (war aber kein VW).
    Wenn du mir nicht glaubst dann probiers doch aus und füll mal voll auf.


    Wie Kiwi hier schrieb hat er die Scheiben gewechselt und es war eine Zeit Ruhe --> danach ist die SCheibe wieder Schrott. Das spricht eigentlich nicht dafür das die Radnabe die unwucht erzeugt.
    Sondern das sich die Scheibe nach permanenten Bremsen überhitzt und sich verzieht.


    mfg
    Dukke2

    • Offizieller Beitrag

    Auch eine ungünstige Scheiben/Klötze-Kombination hat hier schon bei jemandem die Scheibe nach kurzer Zeit wieder geschrottet. Ich erinner mich aber gerade nicht an den User und auch nicht an den Scheibentyp. Bei den Klötzen schwirrt mir gerade EBC durch den Kopf, ich weiss allerdings auch nicht mehr welche Farbe der Stuff hatte.


    Sollte OEM-Material verbaut worden sein, kann man diesen Effekt allerdings nahezu ausschliessen.

  • Ich hatte beim Gebrauchtwagenkauf meines Polos genau das selbe Problem. Damals sofort beim :) den Wagen auf die Bühne, der Mechaniker meinte, dass das aus einer längeren Standzeit resultiert.
    Ich kenne mich technisch in diesem Gebiet nicht wirklich aus, aber es wurden damals nicht die Bremsscheiben sondern nur Beläge getauscht, evtl. auch neu ausgerichtet etc.

  • Vielleicht sind die Führungshülsen fest oder nicht gut geschmiert das der Bremssattel sich nicht richtig bewegt und so die Scheibe immer heiß wird und sich verzieht ??

  • Ich hatte beim Gebrauchtwagenkauf meines Polos genau das selbe Problem. Damals sofort beim :) den Wagen auf die Bühne, der Mechaniker meinte, dass das aus einer längeren Standzeit resultiert.
    Ich kenne mich technisch in diesem Gebiet nicht wirklich aus, aber es wurden damals nicht die Bremsscheiben sondern nur Beläge getauscht, evtl. auch neu ausgerichtet etc.

    Im Normalfall mach ichs immer so bei der Bremsen Instandsetzung. Radnabe blank schleifen, Führungen vom Bremssattel halter blank schleifen, Neu Bremsscheibe vom Fett mit Bremsenreiniger reinigen, Neue Beläge die kanten glätten damit es keine Quietschgeräusche gibt. Führungen/Schiebehülsen schmieren mit Spezial Fett. Alles montieren fertig.


    Bremsflüssigkeitsstand bei neuen Bremsen auf max. füllen.