Woofer-Upgrade

  • Hi Leute,


    ich bin gerade am überlegen, ob ich in naher Zukunft meinen kleinen geschlossenen Woofer gegen einen etwas größeren BassReflex Woofer tausche.


    Aktuell habe ich den µ-Dimension EL8S4 (150W rms/300W max) im geschlossenen Gehäuse (7,1L mit Sonofil), an einer FLI Audio FL450 (225W rms/450W max) über ein 10mm² Kabel laufen.


    Bisher läuft alles problemlos. Klanglich finde ich den kleinen auch sehr gut, knackig und druckvoll. Nur wenn ich dann doch mal einen ticken mehr haben will, dann habe ich das Gefühl, das er entweder auf Grund des kleinen Gehäuses oder eben generell an seine Grenzen kommt. Ich höre dann schon durchaus ein Kratzen/Anschlag. Muss aber auch sagen, das ich das bisher nur gehört habe und mir den Sub noch nicht in den Fond gelegt habe um ihn dabei mal zu beobachten.


    Nun, hin und wieder kommt es dann doch mal vor, das es ruhig einen tacken mehr knallen bzw. lauter sein kann. Ihr wisst was ich meine ;)
    Klar, ich könnte für den Moment den Bass reduzieren, aber in genau diesem Moment will man dieses hat nicht ;)


    Nun habe ich mir überlegt, entweder ich packe den Woofer in ein größeres geschlossenes oder gar in ein BR Gehäuse,
    oder lege mir direkt einen neuen fertigen Woofer zu. Gedacht habe ich dabei an diese zwei...
    ...will jetzt auch nicht zu viel investieren...
    ...und sie sollen zum schnellen rein und raus werfen recht kompakt sein...


    https://www.just-sound.de/subw…cm-gehaeusewoofer/a-8857/
    https://www.just-sound.de/subw…cm-gehaeusewoofer/a-8856/


    Diese sollten von der Endstufe her passen. Wobei der 30er mit 200W rms schon nah am Limit der Endstufe ist.
    Vielleicht reicht mir für mein Vorhaben ja auch schon der 25er mit 150W rms. Der sollte locker für die Endstufe passen.


    Wenn ich mir recht erinnere, wirken Bassreflex-Woofer akustisch lauten... oder?


    Ich habe mich damals für ein geschlossenes Gehäuse entschieden, da ich überwiegend Techno mit schnellen Beats höre...
    ...z.B. Hardstyle, Jumpstyle und neuerdings vermehrt so ein paar EDM Sachen.



    Allerdings würde ich gerne wissen...
    ...mal angenommen ich würde auch ein Upgrade der Endstufe in betracht ziehen...
    ...wobei ich jetzt nicht unbedingt Lust habe mir neue Stromkabel zu verlegen...
    ...was wäre mit einer 10mm² Leitung technisch möglich ohne das ich irgendwas schlimmes verursache (z.B. Kabelbrand)???


    LG
    Carsten