H7 Abblendlicht wechseln - Alternativen

  • Moin Polo Fans,


    mein Abblendlicht auf der linken Seite ist defekt. Die Ausbauanleitung habe ich schon über das Forum gefunden. Sollte ja kein Problem darstellen.
    ABER...ICH möchte die gelblichen Birnen (wenn ich schonmal dabei bin) durch schöne "Xenon-Alternativen" ersetzen.
    Damit die Front dann auch einheitlich aussieht, werde ich ebenfalls das Standlicht und das Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer) mit austauschen.
    Es ist doch richtig, dass Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht eine Birne zusammen ist, oder?


    Ich fahre einen 6R, 1.4 Benziner in der Highline Ausstattung. Demnach müssten H7 Birnen verbaut sein, oder?


    Habt ihr nun schöne Alternativen bzw. Erfahrungen mit Birnen, welche in Aussehen, Langlebigkeit, Sicherheit und Legalität perfekt sind?
    Ich habe schon von den Osram Nightbreakern für das Abblendlicht gelesen und für das Abbiegelicht/ Nebelscheinwerfer von den Cool Blue Intense.
    Aber ist das die Premiumvariante? Und gibt es bei denen auch keine Probleme mit der Elektronik?


    Freue mich auf Eure Antworten und auf den Umbau. Beste Grüße, Grudge

  • Looos Jungs...helft mir mal:)


    Nach Auskunft meines VW Händlers werden dort Abblendlichter der Marke Philipps verbaut (Birne+Einbau ca. 12Euro).
    Über die Langlebigkeit der Birnen konnte er mir nichts sagen. Beim TDI sollen die teilweise nur ein 1/2 Jahr funktionieren, andere 5 Jahre. Das sei je nach Verhalten/ Benutzung unterschiedlich.
    Die Osram Nightbreaker sollten jedoch keinerlei Probleme mit der Elektronik machen, da die Watt und Voltangaben passen.
    Allerdings ist die Ultra Life nicht zu vergessen, da diese lediglich in der Farbtemperatur 200K weniger aufweist, jedoch eine 3fache Lebensdauer haben soll (mit 3 Jahren Garantie)!


    Ich bin am überlegen, ob ich wirklich sofort alle Birnen ersetze oder ob man den Unterschied gar nicht so merkt, und ich nach und nach anfange zu ändern?
    Immerhin ist nur das Abblendlicht links defekt.


    Zu erneuern wäre ansonsten:
    4x Abblendlicht (2x) bzw. Fernlicht (2x) (rechts u. links)
    2x Standlicht (rechts u. links)
    2x Nebelscheinwerfer/ Kurvenlicht (rechts u. links)

  • Hi Grudge,


    Thema Langlebigkeit:
    Wenn du die Birnen nicht mit den Fingern am Glaskörper anfasst, ist das schon mal die halbe Miete.


    Andere Faktoren, wie z.B. Stromspitzen welche den Birnen belasten, oder Dauerfahrlicht, kannst du nicht, oder nur bedingt, beeinflussen. Dauerfahrlicht zu Tagfahrlicht umbauen z.B.
    In all meinen Autos habe ich seit 10 Jahren, egal ob H4, H7 und/oder H3, die Nightbreaker in Betrieb. Und ich bin sehr zufrieden mit denen. Kein gefühlt frühzeitiger Birnen-Tod oder so, schöne/klare Ausleuchtung.


    Ich habe es, bei den ganzen Erst-Ausrüstungen mit den Nightbreakern, so gehalten, dass ich die komplette Leuchteneinheit, (Fahrlicht, Fernlicht, Nebler), ausgetauscht habe.
    Gut, für den kompletten Birnensatz ist man gerne mal über 100,- Euro los, (Vor allem weil man bei der Gelegenheit, wenn die Scheinwerfer eh draussen sind, gleich die hässlichen gelben Blinkerbirnen gegen die Osram Diadem-Blinkerbirnen tauscht), dafür hat man aber ein einheitliches Leuchten-, und Ausleuchtungsbild.


    Ich würde es immer wieder so machen, auch wenns aufs Portmonai geht.


    Kleine Anekdote am Rand: Vor vier Jahren als ich für meinen Golf 4 schwarze Scheinwerfer von TYC für 99,- Euro nachgerüstet habe, lag der Komplettpreis der Nightbreakers inclu den Diadem-blinker um 30,- Euros teurer als die Scheinwerfer an sich^^


    MfG, Marita

  • Hier auch die Osram Nightbreaker montiert, einfach super licht. Die strasse grad vor das auto ist sehr gut beleuchtet. Selbst bei verschmutztes scheinwerferglas ist die leuchtweite gut.
    Bei mir sind auch kein problemen oder fehler aufgetreten. Einfach wechseln. Die Cool blue variant von Osram soll auch gut sein, aber der hersteller selbst hat auf die packung die leuchtperformance und looks bewertet.
    Die performance ist bei die Nightbreaker besser, looks sind beim Cool blue intense besser. Daher must du dich eintscheiden was dir wichtiger ist, für mich war die performance wichtiger.

  • Hey,


    hatte damals im A3 auch Osram Nightbreaker H7 und H1 drin und kann die positiven Meinungen hier nur bestätigen. Lebensdauer im A3 waren damals ca. 2 Jahre für das Abblendlicht (H1), wobei ich viel mit Licht gefahren bin und die H7 im Fernlicht haben ca. 6 Jahre gehalten, dann hab ich den A3 verkauft. Optik und Ausleuchtung war super, auch mit den H1 Funzeln im Abblendlicht. Einziger Nachteil ist doch die recht bescheidene Ausleuchtung bei Nässe.

  • @Marita
    super Antwort. Das mit den Kosten ist natürlich klar, zumal wenn man die gesamte Lichteinheit austauscht.
    Mich würde jedoch interessieren, ob man wirklich (sowohl von außen, als auch von innen) einen deutlich Unterschied zwischen den Werks-Birnen und den Nightbreakern erkennen kann?!
    Habe gesehen, dass aktuell der Händler mit der 3 großen Buchstaben (A.?.U.) die Nightbreaker für 7,80 Euro als TOP Angebot führt.
    Und zu deiner Osram Diadem-Blinkerbirne....kannst du mir erklären oder noch besser zeigen, wie die so aussehen/ wirken?
    Da hast du jetzt mein Interesse geweckt 8o


    Gallean 6CR
    Das bestätigt ja durchaus, dass die Osram Nightbreaker einiges auf dem Kasten haben. Ich glaube, dass ich mir mal einen besorgen werde und mit dem Abblendlicht einen Test wage. Der Einbau sollte ja ein kein Problem sein, sodass das Fernlicht (ist ja die selbe Birne), sowie Nebler/Kurvenlicht und/oder Blinker bei Überzeugung nachgewechselt werden können.


    @emielv
    Die Performance, also die Leistung steht für mich auch an Erster stelle. Schließlich ist damit auch die Sicherheit gegeben. Es bringt mir ja absolut nichts, wenn das Licht super aussieht, ich jedoch bei nasser Fahrbahn nicht ausreicht Sicht habe. Aber auch dir besten Dank für deine Erfahrung und Einschätzung zu den Nightbreakern.


    @Alex.R
    mhmm die Ausleuchtung bei Nässe ist natürlich ein "großer" Nachteil. Denn genau hier sollten die Birnen auch top sein. Jetzt ist natürlich die Frage in welchem Vergleich die Nightbreaker schlechter waren? Zu den Originalen?


    Weitere offene Fragen:
    Habt ihr denn die "älteren" Nightbreaker Plus oder die "neueren" Nightbreaker Unlimited verbaut?
    Welche Birnen verwendet Ihr für die Nebelscheinwerfer/ Kurvenlicht? - Habe von Osram nur die H8 Cool Blue Intense gefunden...
    Was ist mit dem Standlicht?

  • Die Lichtausbeute relativiert sich bei nasser Fahrbahn, bei trockenem liegen da Welten zwischen!
    Da kannst auch die Tuning Fraktion fragen mit ihren billigen Ebay Xenon Kits, da ist alles super hell wenn es trocken ist - aber wenn es nass wird dann schluckt die schwarze Straße das blaue Licht und sie fahren halb blind durch die Gegend...
    Also je blauer das Licht desto bescheidener bei Nässe - und im sehr geringen(!!!) Umfang merkt man das auch bei den Nightbreakern.
    Darum gab's ja früher gelbe Nebelscheinwerfer, die funktionieren bei Feuchtigkeit und Nebel kontraststeigernd :)


    Also so um das nur nochmal klarzustellen: bei Trockenheit ist die Steigerung zu Standard immens, bei Feuchtigkeit bringt es kaum eine Verbesserung find ich!

  • Gallean 6CR
    Danke für deine Erläuterung. Aber das hieße ja, dass es dann bei nasser Fahrbahn auch keine Verschlechterung geben würde.
    Das widerum heißt, es wäre ja nur von Vorteil die Nightbreaker zu verbauen, da sie bei trockener Fahrbahn deutlich bzw. wesentlich besser ausleuchten und bei nasser Fahrbahn zu den "Originalen" das gleiche Ergebnis erzielen.
    Und von den Billig-Xenon-Kits aus der Bucht will ich mich deutlich distanzieren!!! Die kommen gar nicht in Frage.


    Unterm Strich also: Kaufempfehlung.

  • Mit Blick auf anrechen und festhalten von Birnen und Co oder denkst du an was bestimmtes?
    Mir steht der Wechsel ja noch bevor. Von daher bin ich über Tipps dankbar.


    Weitere offene Fragen:
    Welche Birnen verwendet Ihr für die Nebelscheinwerfer/ Kurvenlicht (H8 Birne)?
    - Habe von Osram nur die H8 Cool Blue Intense gefunden...
    Was ist mit dem Standlicht?

  • Zum Lampenwechsel muss ja der Scheinwerfer raus, ich hab den Stecker nicht abgekriegt... So mit einer Hand Scheinwerfer halten, mit der anderen das Handy und um Hilfe rufen :D
    Einer hat dann den Scheinwerfer festgehalten und der andere das Lamperl gewechselt ;)


    Standlicht ist bei mir Serie, hatte im BMW die blauen Philipps drin, naja sinnlos irgendwie. Diadem Blinker bin ich immer wieder mal am spekulieren, ist mir das Geld aber nicht wert bisher... Nebel auch Standard, gelb gibt's eben ned legal :D


    Rückfahrer kommt wieder das Halogen mit 50W rein :D :D

  • @Gallean 6CR
    :facepalm::D ...so kann es dann natürlich auch laufen! Was meinst du mit Nebel und gelb ist nicht legal und Rückfahrer mit Halogen 50W?
    Die Diadem Blinker kosten übrigens pro Doppelpack ca. 13 Euro...sooo teuer ist das ja auch nicht.
    Aber es gibt ja auch noch die Innenraumbeleuchtung...


    Ich werde mir morgen mal die Osram Nightbreaker Unlimited 2x für das Abblendlicht (links u. rechts) bestellen.
    Des Weiteren werde ich meine Kennzeichenbeleuchtung in LED umwandeln.
    Sollte mich das Ergebnis des Abblendlichts dann umhauen, werde ich nach und nach wohl auch noch das Fernlicht, die Nebelscheinwerfer/ Kurvenlicht etc. umwandeln. Sind ja noch genug Birnen zur Verfügung. :thumbup:

  • Hatte sie im original Rücklicht, war dort 2 Monate ohne Komplikationen verbaut - hab dann aber die gesamte Rückleuchte mit einem Forum User getauscht. Also so richtige Langzeiterfahrung kann ich dir in dem Fall nicht mitteilen. Im besagten Thread haben aber noch mehrere diese Lanpe verbaut, vll dort mal nachfragen. Es gibt wohl auch eine passende Lampe mit LED, allerdings mag ich die Xenon Optik nicht!


    Tüv hat gesehen dass es leuchtet, mehr interessiert ihn da nicht ;) Find es auch nicht auffällig, v.a. tagsüber sieht man da keinen Unterschied!