Polo 6R WRC oder 6C GTI

  • Hallo zusammen,


    wie einige von euch schon wissen, geht mein Polo 6R GTI wieder zurück (Rücktritt von Kaufvertrag).


    Nun habe ich das Problem das ich wieder ein neues Auto brauche.


    Bin am Überlegen ob ich wieder einen Polo GTI als Neuwagen bestellen soll oder den nicht mehr ganz so frischen R WRC nehmen soll.


    Das Problem beim R WRC ist, dass es sich hierbei um einen Leihwagen aus Euromobil mit ca. 5.000 km auf dem Tacho handelt und der GTI wie gesagt neu wäre. Der GTI jedoch könnte wieder mit Kinderkrankheiten gespickt sein, da es den noch nicht so lange gibt.


    Welches Fahrzeug würdet Ihr bevorzugen?


    Und noch ne dumme Frage, der 1.8 T aus dem 6C GTI ist schon ein EA888 oder? Weis jemand etwas mehr über die Maschine?


    Viele Grüße


    Stef

  • Ich persönlich finde den GTI innen wie aussen hochwertiger.
    Ja jetzt werde ich gesteinigt.
    Aber ich finde der GTI sieht einfach nach mehr aus.
    Und man kann die Farbe wählen.


    Ich denke wenn du auf das DSG verzichtest und das Schaltgetriebe nimmst , dann auf jeden Fall GTI.


    Wenns mal nen echten R, also keinen limitierten, gibt dann siehts anders aus.


    Aber da man in die Richtung gar nichts mehr hört, nimmste GTI.

  • Bin am Überlegen ob ich wieder einen Polo GTI als Neuwagen bestellen soll oder den nicht mehr ganz so frischen R WRC nehmen soll.

    Nicht mehr ganz frisch aka "Vorfacelift" . . . von den Mini-Änderungen beim 6R / 6C würde ich keine Motor-Entscheidung abhängig machen.



    Zitat

    Das Problem beim R WRC ist, dass es sich hierbei um einen Leihwagen aus Euromobil mit ca. 5.000 km auf dem Tacho handelt

    Na ja, der dürfte nicht gerade vorschriftsmäßig eingefahren worden sein.
    Wenn der Motor es überlebt hat ohne bedenkliche Geräusche von sich zu geben, zeigt das seine Nehmerqualitäten :P



    Zitat

    Der GTI jedoch könnte wieder mit Kinderkrankheiten gespickt sein, da es den noch nicht so lange gibt.

    So isses.



    Zitat

    Welches Fahrzeug würdet Ihr bevorzugen?

    Den WRC, denn der Motor macht süchtig und hat zudem noch ein ordentliches & praxisbewährtes Tuningpotential :thumbup:

  • Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Auto Xy und einem Auto mit CDL Motor, würde ich immer den CD L nehmen. Es ist meiner Meinung nach der beste 2,0l geoßserienmotor und war nicht ohne Grund 2 oder 3 mal "engine of The Year". Auch das angesprochene Tuningpotenziel sucht seinesgleichen. Wir haben grad aus dem Cupra R vom Kumpel 420Ps und 530Nm holen lassen ohne die Innerein zu ändern und der läuft und läuft...... Ich selber habe den Motor auch in meinem Skoda und liebe ihn
    ich bin aber halt als KFZler auch sehr technikverliebt. Wenn du mehr Wert auf design und Ausstattung legs könntest du evtl mit dem GTi besser fahren. Aber nen robusteren Motor als den Wrc CDL Motor wirst im VAG Konzern momentan nict finden.


    Ach ja und der Gti wird sicher den Ea888 Gen 3 haben mit Steuerkette, 8Einspritzventilen und Valvelift.
    ansich nen toller Motor mit vielen technischen Rafinessen. Muss sich halt nur noch bewähren.

  • Mich würde der GTI eig. nur reizen weil er das neue Infotainment, das sportselect Fahrwerk und ggf. Led Scheinwerfer hat.


    Den WRC hatte ich 4 Tage als Leihwagen und muss sagen es ist ein Top Auto, aber es fehlt leider das DAB+ das werde ich schon böse vermissen und nachrüsten is net billig weil gleich ein neues Radio anfällt und ich bin nicht der Fan von Nachrüstradios.


    Ist es eig. normal das der Wrc sich im Stand ein wenig "schüttelt?. Das ist das einzige was mir aufgefallen ist und er macht es auch wenn er warm ist.


    Aktuell habe ich das DSG aber nachdem ich viele Autos ohne gefahren bin, muss es nicht mehr unbedingt haben.


    Viele Grüße

  • Den WRC hatte ich 4 Tage als Leihwagen und muss sagen es ist ein Top Auto, aber es fehlt leider das DAB+ das werde ich schon böse vermissen

    Ähm . . kommts Dir auf den Motor oder eher aufs Radio an?
    Dann kauf Dir den GTI, lasse den auf WRC umbauen und vergleiche Aufwand und Kosten mit dem Einbau eines DAB+ Radios im WRC :P



    Zitat

    Ist es eig. normal das der Wrc sich im Stand ein wenig "schüttelt?. Das ist das einzige was mir aufgefallen ist und er macht es auch wenn er warm ist.

    Also das ist ist mir bei meinem bisher nicht aufgefallen. Allerdings habe ich nur einen minimalen Stand-Anteil (kein Cityverkehr), meistens rollt mein Auto.

  • Im Grunde würde ich dir zum WRC raten, aber als Euromobil Leihwagen wäre mir das zu heiß.
    Motor und Ausstattung des WRC ist schon sehr gut, was will man da noch mehr.


    Der 6C GTI muss sich erst noch beweisen, aber wenn du die Wahl hast zwischen den beiden:
    Entweder ein Aufpreis zahlen für einen neuen WRC (bzw mit Tageszulassung) oder einen Werksneuen GTI.

  • Auch wenn man sicherlich bedenken haben kann, ich kenne keinen CDL Motor der irgend welche Probleme mit Leistung, Verscheiß oder hohem Ölverbrauch Probleme hat. Freunde fahren damit viel Rennstrecke sonnst schone ich meinen auch nicht grade. Warm und kalt fahren, Ölstand im Blick haben. (Wobei die i.d.R. Kaum Öl verbrauchen Im Gegensatz zu den 200Ps-ern) ansonnsten bekommt man den quasi nicht wirklich kaputt. Meinen CDL habe ich als Motorschaden gekauft da aufgrunf falscher Montage die Schwungscheibe abgerissen ist. Habe ne neue Kurbelwelle sammt Lagerschalen eingebaut, ihn bissl eingefahren und er läuft seit dem ohne mucke .t seit

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.


    Das Umrüsten auf DAB+ ist jetzt nicht das Problem. Ich denk mir halt nur das ich für das DAB+ viel Geld in die Hand nehmen muss. Neues Radio die DAB Antenne und nicht gerade wenig Arbeit mir verkabeln usw.


    Bin auch schon am schwanken ob ich jetzt vorübergehend ein Auto kaufe das ich nicht will und spekuliere auf einen Polo R. Aber wenn der nicht kommt ist es a net so gut. Dann bleibt nur der S1 und der gefällt mir von hinten nicht.


    Bin aktuell mit der Auto Wahl etwas überfordert weil ich ein Auto will das bezahlbar ist und mir so gefällt wie es ist. Der WRC wäre da schon super, aber wie gesagt der ruckelt im Stand das mich sogar der Beifahrer darauf angesprochen hat. Mein GTI machts zumindest nur wenn er kalt ist und dann auch nicht so stark wie der WRC. Nicht das hier schon wieder was im Busch ist. :( Will nicht schon wieder einen Rücktritt vom Kaufvertrag machen. Einer reicht. :D


    Aja und der Golf GTI Performance wäre auch schön aber erstens etwas teuer und zweitens für meine Zwecke zu groß....


    Iwie blöd das ganze.

  • Ich denke das der neue GTI für dich die richtige Wahl ist. Der Motor ist echt klasse, besser als der vom Vorgänger.


    Von dem WRC von Euromobil Leihwagen so wie du ihn beschreibst würde ich die Finger lassen. Nimm dir den schönen GTI und warte auf den Nachfolger vom Polo R WRC so in etwa 4 - 5 Jahren. Erst einmal kommt in 2 oder 3 Jahren der neue Polo und dann 1 Jahr später der neue GTI und dann noch einmal 1 Jahr bis der Polo R mit Allrad kommt. Der Polo R kommt erst mit dem neuen Polo Modell.

  • Der kommt nicht mit diesem aktuellen Polo, bei dem aktuellen Polo müsste die gesammte Bodengruppe umgebaut werden damit dort 4Motion Platz hat. Beim Polo MQB sollen es auch Modelle geben die 4Motion bekommen und jetzt für ein paar Hundert Fahrzeuge den ganzen Rohbau und Fertigung umbauen und dafür Millionen zu investieren macht VW nicht und danach in zwei Jahren wird das alles noch einmal umgebaut für Millionen in MQB, Never Ever.


    Die Polo 6R R Modelle mit Allrad sind Prototypen und wurden per Hand gefertigt.


    Ich hate von Anfang an gesagt das der 1.8T kommt. ;)

  • Ich denke das der neue GTI für dich die richtige Wahl ist. Der Motor ist echt klasse, besser als der vom Vorgänger.


    Von dem WRC von Euromobil Leihwagen so wie du ihn beschreibst würde ich die Finger lassen. Nimm dir den schönen GTI und warte auf den Nachfolger vom Polo R WRC so in etwa 4 - 5 Jahren. Erst einmal kommt in 2 oder 3 Jahren der neue Polo und dann 1 Jahr später der neue GTI und dann noch einmal 1 Jahr bis der Polo R mit Allrad kommt. Der Polo R kommt erst mit dem neuen Polo Modell.


    Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber das Problem ist das der Wertverlust der GTI´s schon relativ hoch ist für 4 - 5 Jahre und dann den R kaufen... weis net das ist iwie Geldverbrennung ersten Grades.


    Hmm evtl. muss ich mich doch nach was anderem umsehen was kaum Wertverlust hat oder Geld kostet. Weil ein offizieller R mit Allrad wär natürlich ne geschmeidige Nummer.