ESP Lampe leuchtet sporadisch

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation: Ich mache einen kleinen Stop und möchte den Motor nicht ausstellen.
    Da ich DSG habe stelle ich das Getriebe mal auf N mal aus P-Stellung.
    Kurze Zeit späte (keine 2min.) geht sporadisch die ESP Lampe an.
    Es kam auch vor, dass es direkt nach dem Motor anlassen aufgetreten war.


    Ich habe den Motor dann kurz ausgeschaltet und diesen wieder angeschaltet um die Lampe zu löschen.


    Hat jemand von euch auch so ein Phänomen gehabt?
    Den Fehlerspeicher muss ich noch von jemanden auslesen lassen.

  • Nachdem ich nicht wies, ob du einen Beziner hast oder einen Diesel kann man wenig sagen.


    Jedenfalls fehlt, nach deiner Beschreibung, dem ESP ein verwertbares Drehzahlsignal vom Motor.


    Richtiger Weise sagt der Fehlerspeicher, was ist. Aber du solltest ihn in relativ kurzer Zeit nach dem Auftreten auslesen lassen, da es sonst sein kann, dass er gerade nicht da ist.
    Die Aussage des Fehlerspeichers könnte aber auch irreführend sein, wenn es sich um einen Kabel- oder Steckerdefekt handelt. Optische Kontrolle ist anzuraten.


    lg

  • ahh sorry ist irgendwie in den "tags" gelandet, es ist ein 1.2er TSI 105 PS.


    Der Fehlercode ist : P0068 - Luftmenge/-masse Drosselklappenstellung Stellung (selber ausgelesen)


    Auch der freundliche Mitarbeiter hat es mir bestätigt, dass es wohl irgendwo in der Luftzufuhr Probleme gibt.
    Möglichkeiten wären somit:
    - Luftfilter (muss ich noch prüfen) oder
    - Ein Schlauch sitzt nicht richtig


    Nun würde ich gerne die Fehlersuche selber durchführen da ich zwei gesunde Augen habe :thumbup:
    Kann mir jemand sagen, welche Schläuche aus dem Anhang zu diesem System gehören?

  • also der Luftfilter sieht OK aus, habe ich aber trotzdem neu bestellt.
    Von "oben" sehe ich keinerlei Marder Schäden.


    Meine Vermutung liegt an dem Bauteil im Anhang.
    Es scheint mir das irgend ein Temperatur Sensor nicht korrekt funktioniert.
    Leider kann ich nicht ganz einordnen ob es wirklich dieses Bauteil, welches zweimal vorhanden ist die Lösung ist.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die korrekte Funktion dieses Bauteiles prüfen kann?

  • Hi,


    ja ist möglich.


    Rohr demontieren das du Fotografiert hast und Drosselklappe liegt direkt darunter.
    Die musst du auch runterbauen und richtig sauber machen.
    Alles bei ausgeschalteter Zündung!
    Danach sollte er wieder laufen.

  • Das Rohr hatte ich gestern schon abgebaut, es war etwas ölig, diese habe ich dann mit einem Tuch gereinigt (leider kein Foto gemacht).


    Die Drosselklappe war entsprechend auch leicht verölt, scheint aber so gewollt zu sein.
    Über die Klappen Stellung kann ich nicht viel sagen, war nur etwas geneigt sodass etwas Luft durchströmen kann (leider kein Foto gemacht).

  • Nur mal ein kleines update, den Luftfilter habe ich vorsichtshalber gewechselt.


    Beim wechseln ist mir auch ein Schlauch an einer ungünstigen Stelle kaputt gegangen. Dachte erstmal jippi Fehler gefunden aber puste Kuchen!
    Mit Sekundenkleber habe ich es wieder fixiert.
    Das große Rohr vorher vom Luftfilterkasten trennen hätte mir das erspart.


    Desweiteren habe ich den Drucksensor am Saugrohr erneuert, auch hier leider kein Erfolgt gehabt.


    Ich habe das Bauteil alt gegen neu mit einer Widerstandsmessung geprüft.
    konnte jetzt keine großen Abweichungen feststellen.


    PIN / Neu / Alt
    1-2 / 2,25 kOhm / 2,36 kOhm
    1-3 / 3,77 kOhm / 3,15 kOhm
    1-4 / 1,49 kOhm / 1,55 kOhm
    2-3 / 5,23 kOhm / 5,37 kOhm
    2-4 / 3,75 kOhm / 3,90 kOhm
    3-4 / 1,53 kOhm / 1,60 kOhm


    Ich lasse mir noch etwas Zeit bei der Fehlersuche, wer noch ein Tipp hat immer her damit.

  • Der Fehlercode ist : P0068 - Luftmenge/-masse Drosselklappenstellung Stellung (selber ausgelesen)

    Das ist kein Fehlertext, der zum Threadtitel (ESP-Lampe!) paßt.
    Kannst Du das richtigstellen, um insgesamt etwas mehr Klarheit zu schaffen?
    Wenn einer der Ladedrucksensoren (die Du fotografiert hast) elektrisch defekt wäre, stünde das IMO konkret im Fehlerspeicher ;)

  • Das ist kein Fehlertext, der zum Threadtitel (ESP-Lampe!) paßt.


    Von Prinzip hast du Recht ABER, mein Anhang soll dir den Beweis geben, dass für ein Laien erstmal "nur" ein ESP Lämpchen dauer leuchtet. Sprich wenn ich/oder die Werkstatt den Fehler findet, kann man über die ESP Lampe eventuell auf die Fehlerquelle schlussfolgern.


    Das der Fehlercode dann aber wohl möglich in keinen Zusammenhang steht weiss ich eben nicht. Ab zu und kommt zur ESP Lampe auch die Motorkontroll Lampe hinzu.


    Aber mal ne blöde Frage, meine Zündkerzen haben schon 64.000 Km auf dem Buckel, laut Service sollten diese bei 60.000 gewechselt werden. Könnte da ein Zusammenhang sein? Den Wechsel habe ich noch nicht durchgeführt weil ich "noch" nicht zum Service musste.

  • Oh, oh... Was kommen da noch für Überraschungen?
    Ein wartungsstau kann natürlich solche Fehler bringen.


    Nocheinmal. Das ABS/ESP "nährt"sich aus den Daten des Motorsteuergerätes. Wenn Motorleistung fehlt, dann zeigst das ESP auf, dass es im Falle einer "Schleuderei" keine Drehmomenterhöhung leisten (anfordern) kann.


    Es gibt nur eine Möglichkeit, den Fehler zu orten: mit dem Steuergerät "sprechen! Es sagt dir dann schon, was los ist. Gegebenfalls kann es ja beim ABS/ESP liegen, denn diese Lampe leuchtet ja auf.
    Und das ESP beeinflusst auch die Motorleistung.
    Also reden - zuhören, was das Auto zu sagen hat. Das Diagnosegerät ist der Dolmetscher!


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Aber mal ne blöde Frage, meine Zündkerzen haben schon 64.000 Km auf dem Buckel, laut Service sollten diese bei 60.000 gewechselt werden. Könnte da ein Zusammenhang sein? Den Wechsel habe ich noch nicht durchgeführt weil ich "noch" nicht zum Service musste.


    Was heißt, Du musstest nicht zum Service? Der erste Inspektionsservice steht nach 3 Jahren oder 60.000 km an. Je nachdem, was zuerst eintritt. Dieser Service wird übrigens nicht im Display angezeigt. Dort wird nur auf den nächsten Intervallservice mit Ölwechsel hingewiesen. Der Termin zum Inspektionsservice ist im Türholm vermerkt oder auch im Serviceheft.

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk