BCM upgrade zwecks Tempomat (Möglich und wie?)

  • Hallo,mit meinen Polo 6R 1.6Tdi brauche ich eure Hilfe da es mir nicht gelingt den Tempomaten zum laufen zu bringen. Der Blinkerschalter ist eingebaut worden, kabel angeschlossen und bei Montage ist es mir aufgefallen das ein 6R0 937 086 BCM eingebaut ist, welch der Tempomat nicht unterstützt. Daraufhin habe ich angefangen auf den 6RF zu suchen und fand diesen link wo alle Details aufgeschrieben sind.
    Meine Reaktion war ... und habe daraufhin weiter Recherchiert und herausgefunden dass 6R0 937 087, 6R0 937 088, 6R0 937 089, 6R0 937 090 Möglichkeiten wären wobei nach diesen Kode ein Index und weitere Buchstaben - XYZ sein können. VW meinte das 6R0 937 087 M für meinen passen sollte aber ich kenne nicht die zusätzlichen Indexen.


    Der Polo ist 1.6 Tdi 55kW - 0603 APP00005 mit Tagfahrlicht


    Hat jemand einen Ähnlichen Problem gehabt und kann mir sagen welchen BCM ich kaufen kann da bei VW es richtig teuer ist. Wünschenswert wäre falls da ohne weitere große eingriffe der Bordcomputer, Nebelscheinwerfer (Abbiegelicht) oder sogar Start/Stop Funktion aktivieren werden könnte. Ein Tipp war 6R0 937 088 D wo die Start/Stop Funktion vorhanden wäre.
    Falls sich jemand mit solchen Sachen beschäftigt in Raum HH und bereit wäre den BCM einzubauen und Codieren würde ich sehr dankbar. Bitte einfach per PM melden.
    Tut mir Leid falls ich einen neuen Thread gestartet habe wobei andere Thread Ähnlichen Thema haben.


    Danke schön.
    Francis

  • Du kannst auch nicht so einfach Start/Stop nachrüßten bzw. freischalten. Polos mit Start/Stop haben nen anderes BCM und zusätzlich nen Gatway. Bei allen anderen befindet sich das Gatway dmit im BCM.
    Ich habe auch nen 1,6Tdi als Highline mit Tfl und Tempomat serie und hatte das Steuergerät 6R0 937 087D verbaut.

  • Der Einbau ist Kinderleicht, man braucht halt nur nen VCDS.
    1. Mit dem VCDS die Codierung und die Verbauliste deines alten BCM kopieren.
    2. Zündung aus, Schlüssel abziehen.
    3. Links unter dem Amaturenbrett sitzt das BCM, es hat auf der Vorderseite (in Fahrtrichtung) zwei recht große Stecker. Diese haben einen Bügel, denn man einfach nach oben klappt, dann lösen sich die Stecker.
    4. Das BCM herausnehmen, es ist nur geklippst, also leichte Gewalt kann helfen.
    5. Neue BCM rein, Stecker anschließen.
    6. gucken, dass alles gut sitzt
    7. Zündung an, VCDS anschließen
    8. Alte Codierung übernehmen
    9. Wenn das BCM neu ist >Strg09>anpassung>Fabrikmodus neuer wert als 0 setzten, sonst kannst du nicht abschließen.
    10. Dann noch die Verbauliste aktualisieren.
    11. Gucken, dass alles funktioniert
    Die Codierung für den Tempomat hast du sicherlich in deiner Einbauanleitung, ausm Kopf weiß ich die auch nicht mehr.
    Abbiegelicht müsstest du echt Glück haben, denn bei den meisten Polos sind die Nebler, wie auch das Abblendlicht hart verdrahtet und laufen nicht übers BCM.


    Gruß


    Paul

  • Für den reinen BCM tausch braucht man nicht mal Werkzeug. Um die Funkschlüssel anzulernen braucht man VCDS, VAS, Bosch Esi oder sonstige gute Werkstatttester und alle vorhandenen Schlüssel. Keinen weiteren Code da man nur die Funkfrequenz nicht aber die Wegfahrsperre anlernt

  • Für alle die den Tempomat/MFA umbau + BCM Austausch selbst angehen möchten kann ich bestätigen das es nicht kompliziert ist (Dank den sehr hilfreichen Forum Mitgliedern).


    Zusätzlich zum Schlüsselanlernen kann ich folgendes Link empfehlen.
    Sehr nützlich war die Beschreibung ganz am ende von Michael:
    "Zündung mit dem Ersatzschlüssel einschalten und mit VCDS verbinden. Schlüssel löschen über Kanal 00 wie hier beschrieben. Danach Kanal 01 wählen und alle Werte so lassen (auf 0). Dann einmal auf Test und dann auf Speichern. Danach nur noch auf dem Funkschlüssel die Unlock Taste betätigen. Nun blinken alle Blinker am Auto und die FFB ist angelernt. "


    Jetzt brauche ich noch die Kabeln an den CPU im Motor anzuschliessen. Dafür brauche ich die Verkleidung unter den Lenkrad / im Fußraum runter zu nehmen und den Kabel von den Tempomat durchzustecken. If fand DIESE Anleitung die für 6N ist. Kennt Ihr eine Anleitung mit Fotos die für 6R passt?


    Danke!

  • Die Halterungen brechen nicht, sind ja zwei Spangen aus Metall. Du benötigt z.B. einen kurzen Schraubenzieher zum Aufhebeln.
    Du beginnst mit der ersten Spange
    zwischen dem Lenkradspalt mittig beim Tacho. Das Tachoglas solltest Du vorher mit einem Lappen vor eventueller Beschädigung schützen. Wenn Du die Spange gelöst hast, das Lenkrad um 180 Grad drehen und die andere Spange ebenfalls lösen!

  • @Mac5: danke für den Hinweis. Du meintest aber die untere Verkleidung (Abdeckung - Panel) unter den Lenkrad? Geht das nur in ganzen großen weil ich dachte das nur den unteren Teil ich herunter nehmen würde. Das ganze schien mir richtig fest zu sein und frage mich ob da keine schrauben sind? Eigentlich möchte ich folgendes erreichen: http://www.fallastarmedia.com/vortex/cluster/large/08.jpg .