Bordsteinautomatik V6 Motor ansteuern?

  • Hallo zusammen!
    Es gibt hier im Forum ja einige die vorhatten die Bordsteinautomatik von http://www.carmudule.de einzubauen.
    Leider habe ich über die sufu keine Erfolgsmeldung oder Feedback gefunden.
    Hat es nun schon jemand verbaut und kann darüber berichtigen?
    Ich habe es auch vor, mit der neusten Version 6 vom Modul und habe aber eine Frage zum Anschluss an dem Motor des vertikalen Spiegelverstellung.
    Ich habe dazu folgende Bilder hochgeladen.
    Bild 1 zeigt die Anschlussanleitung des Moduls
    Bild 2 das Schemaanschlussbild
    Bis 3 Polo 6r Schaltbild des Außenspiegel.
    Welche Kabel muss ich jetzt durchtrennen damit ich den Motor und das Modul steuern kann?
    Vielen Dank
    Gruß
    Stephan


    [anmerkung=,von WhiteDragon]Bilder aus dem erWin sind leider online nicht erlaubt. Wegen Copyright gelöscht. [/anmerkung]

  • Hey die bilder haben ja eine ziemlich miese Qualität, was ich mit nicht erklären kann.
    Die Farben stehen doch im Schaltplan, der einzelne Motor hat ja keine separate Masse! Sondern sie sind beide gebrückt. Was ist denn mit dem Potis am Motor? Welche Funktion haben sie. Wird darüber der Motor gesteuert oder die Stellung abgefragt??

  • Hallo!
    Habe soeben festgestellt, das es der falsche Stromlaufplan für mein Polo 6R ist!
    Dieser ist ab 08/2011 und ich habe ein 06/2010 Modell. Dieser Schaltplan ist mit Autos mit einer Spiegelmemory. Das hat meiner aber nicht, deshalb denke ich, das die Ansteuerung der Motoren und die Verstellung andern geschaltet ist!
    Kann meine Annahme jemand bestätigen?
    Kann mir jemand evtl. einen Sromlaufplan dür die Elektrischen Außenspiegel zukommen lassen?
    Vielen Dank!
    Gruß
    Stephan

  • Keine Ahnung was Du Dir da für einen Schaltplan besorgt hast, wenn ich den so mit meinem vergleiche glaube ich nicht das der vom Polo 6R ist. Der 6R hat keine Memory Funktion und keine Potenziometer, d.h. G516, G517 und J267 gibt es nicht. Auch die angegeben Kabelfarben passen nicht. Ich werde mir mal ansehen ob ich rausbekomme, wie das V6 angeschlossen wird bzw. die Pinbelegung vom T28 im Beifahrer Fußraum ist.


    Für Deine Fragezeichen im Anschlussplan solltest Du mal am T28 Pin 4, 6 und 7 durchmessen ... bitte Rückmeldung

  • Hey Holger!
    Hi, auf dem Deckblatt vom Schaltplan steht ganz klar Polo Grundausstattung ab Juli 2011!
    Ich versuche heute abend mal mein Glück bei erWin. Und ich hoffe das ich da, den für mein Wagen (06/2010), den
    richtigen Stromlaufplan bekomme!
    Ich habe das Modul noch nicht, ich wollte mich nur im Vorfeld schon mal erkundigen, wie sich der Einbau gestaltet. Aber wenn ich dabei gehe, werde ich auf jedenfalls eine Rückmeldung hier zum bestem geben!
    Wäre super, wenn du die sie Sache mir der V6 mal angucken würdest, vielem Dank für deine Mühe.
    Gruß
    Stephan

  • Also wenn ich das richtig sehe müssten die Kabel weiß/blau (T28 Pin 7) und schwarz/gelb (T28 Pin 6) für die horizontale Ansteuerung der Beifahrerspiegel zuständig. Aber wie ich dann beim Spielen mit dem Spiegelverstellknopf gemerkt habe, ist wohl das Problem, dass man selbst wenn der Spiegel 100 % nach unten gefahren ist, nicht wirklich viel sieht. Weiter habe ich mal nach dem Modul gegoogelt und da haben zumindest die Vorgänger Modelle nicht so toll abgeschnitten ... Also ich verzichte darauf, zumal ich ja noch meine RFK habe und mich an den Linien orientieren kann, um meine Felgen nicht zu Schrotten.

  • Hey,
    Ich habe jetzt auch die passenden Pläne zu meinem Polo.Und mit Potis ist da nichts, da hast du Recht gehabt!
    Auf T28/4 (Schwarz/Rot) liegt die gemeinsame Masse der Motoren für die Vertikale und Horizontale Ansteuerung. Und auf T28/6 (Schwarz/Gelb) und T28/7 (Weiß/Blau) jeweils die Ansteuerung der Motoren. Ich denke, wenn ich die 3 Kabel durchmesse bei der horizontalen Betätigung. müsste ich ja rauskriegen, welcher Motor für die Absenkung in Frage kommt, oder?
    Die Drehrichtung der Motoren ist ja abhängig von der Polarität der Ansteuerung, oder? Aber auch das werde ich ja beim Messen feststellen. :)
    Ich bekomme aber noch nicht raus,
    Eine großes Fragezeichen ist aber noch der Schalter der Spiegelverstellung (E43).
    So. ich war gestern mal am messen und musste folgendes feststellen! Die Pläne von erwin passen nicht zu meinem Fahrzeug! Die Steckerbelegung von der Verstelleinheit in der Fahrertür stimmt nicht mit den Plänen aus dem Stromlaufplan für mein Fahrzeug überein! Die Anschlüsse für die Spiegelverstelleinheit passen mit den Plänen von 08/2011 zusammen! Denn genau dort stimmt die Steckerbelegung mit meinem Fahrzeug uberein. Der Unterschied liegt darin, das der Polo ab 08/2011 wohl mit dem Steuergerät J267 (Spiegelmemoryfunktion) ausgestattet ist!
    Ist schon komisch, laut Plan von meinem Auto hat es das Steuergerät nicht, aber die Steckerbelegung und die Kabelfarben passen zum Fahrzeug mit dem Spiegelmemoryfunktion.
    Kann mir jemand genau beschreiben wo diese Steuergerät J267 sitzt? Ich möchte jetzt gern wissen ob dieses Steuergerät verbaut ist oder nicht?


    @Mac5
    Ja, mit der V5 haben Sie wohl Probleme mit Kurzschlüssen gehabt, was aber bei der V6 nicht mehr vorkommen soll! Aber das Problem ist, das ich in meiner Garage ziemlich nah an die Wand fahren muss, und da bringt mir die RFK leider nichts!.

  • @Mac5
    Ja, mit der V5 haben Sie wohl Probleme mit Kurzschlüssen gehabt, was aber bei der V6 nicht mehr vorkommen soll! Aber das Problem ist, das ich in meiner Garage ziemlich nah an die Wand fahren muss, und da bringt mir die RFK leider nichts!.


    @traube


    Sehe ich anders, mit nah an die Wand kannst Du nur die Wände links und rechts neben Deinem Auto meinen, solange Du rückwärts in die Garage fährst denn dann ich ja die RFK an, zeigen Dir die Linien an, wieviel Platz
    Du noch hast und Du siehst es zusätzlich im Kamerabild. Elektrisch
    anklappbare Spiegel wären da noch eine gute Idee!

  • Der Unterschied liegt darin, das der Polo ab 08/2011 wohl mit dem Steuergerät J267 (Spiegelmemoryfunktion) ausgestattet ist!


    Dann hättest Du den einzigen Polo mit einem Steuergerät J267 ... ich jedenfalls kann es in keinem Stromlaufplan in ElsaWin für den Polo finden ?(


    Schalter trennen: von außen oben auf die Gummitülle drücken und abziehen, Hebel umlegen und Stecker abziehen.


    PS: Ich hatte dir ne PN geschrieben wegen dem richtigen Stromlaufplan, hast aber leider nicht geantwortet.

  • Kabelfarben Schalter E43 T10K 10 Pins


    1. sw/gn
    2. sw/ge
    3. br
    4. gr/bl
    5. sw/bl
    6. sw/rt
    7. ws/ge
    8. vi ... nur bei elektrisch an klappbare Spiegel vorhanden
    9. ws/bl
    10. ws/gn


    was noch Sinn machen würde, wenn du Deine Fahrzeugdaten in Deinem Profil so genau wie möglich eintragen würdest, dadurch wäre es es einfacher Dir zu helfen ohne jedes mal nachfragen zu müssen 8o

  • Guten Morgen!
    Genau die Farben die Du aufgelistet hast, habe ich auch, aber siehe Dir das Bild im Anhang an und das sollten die Farben laut gültigen Schaltplan zu meinem Polo sein!
    An Pin 9 soll ein ge/ws Kabel sein, ist aber ein bl/ws!
    Aber ich habe gestern den Türstecker (T28) zur Beifahrertür abgeklemmt und gemessen , welches Signal wann kommt!
    Und so sie es aus: Wenn der Spiegel runter fährt ist auf ge/sw Masse und auf rt/sw +12V. Beim hochfahren ist die Polarität umgedreht!.
    Masse für beide Motoren: rt/sw
    Vertikale Verstellung: bl/ws
    Horizontale Verstellung : ge/sw
    Kann mir jemand sagen wo ich am besten die Verbindung (RF) B182 (im Leitungsstrang Innenraum) finde, denn da liegt das Signal für die Rückfahrlampen drauf. Oder ist es einfacher am Bordnetzsteuergerät das Rückfahrsignal abzugreifen?
    Gruß
    Stephan

  • Genau die Farben die Du aufgelistet hast, habe ich auch, aber siehe Dir das Bild im Anhang an und das sollten die Farben laut gültigen Schaltplan zu meinem Polo sein!


    Nochmal, Du hast den FALSCHEN Stromlaufplan und versuchst den FALSCHEN Stromlaufplan auf Dein Fahrzeug anzuwenden !!! :heul2:



    Zitat

    Kann mir jemand sagen wo ich am besten die Verbindung (RF) B182 (im Leitungsstrang Innenraum) finde, denn da liegt das Signal für die Rückfahrlampen drauf.


    BCM T73b Pin 48 oder BCM T73b Pin 12 (nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe oder bei Nachrüstung Automatisches Fahrlicht)

  • Hey Holger!
    Ich denke nun wirklich absolut nicht, das ich den falschen Stromlaufplan habe denn da steht auf dem Deckblatt ganz klar und deutlich" Polo 1,2l- Benzinmotor,CGPA,CGPB ab Mai 2009!
    Aber meine Farben passen zum Stromlaufplan ab Juli 2011. Ich habe den CGPB Motor und Baujahr 2010!
    Und vom Frendlichen wurde nach meiner Fahrgestellnummer genau der Stromlaufplan gedruckt, der leider die falschen Farben enthält! Ist nun mal so, ist aber ja auch nicht schlimm, denn jetzt weiß ich ja, wie der Motor angesteuert wird.
    So, ich bestelle jetzt die Bordsteinautomatik, denn das warten hat sich gelohnt, denn der Preis ist gesunken.
    Ich werde aber erst in 14 Tagen dazu kommen ihn einzubeuen!
    Ich werde hier über meine Erfahrungen berichten!