Bordsteinautomatik V6 Motor ansteuern?

  • So... der Einbau und die Programmierung ist abgeschlossen.
    Nach kurzer Recherche wählte ich für Dauerplus Sicherungsplatz 21 (10A, Klemme 30). Der von traube vorgeschlagene Sicherungsplatz 27 liegt an Klemme 15 an, jedenfalls bei mir. Das würde dazu führen, dass der Spiegel nach dem Abstellen des Motors nicht mehr hochfährt.


    Nach der Inbetriebnahme stellte ich fest, dass der Spiegel immer wieder zu hoch zurückfuhr und auch der Poti auf der Rückseite hatte kaum Auswirkung.
    Da habe ich den Support kontaktiert und folgenden Quick Fix erhalten:

    • Rückwärtsgang einlegen. Spiegel fährt in die Bordsteinsicht.
    • Spiegel nun manuell mit dem Spiegelschalter wieder in die Fahrposition stellen.
    • Rückwärtsgang raus, Spiegel fährt ein Stückchen oben.
    • Spiegel wieder in die Fahrposition stellen.
    • Nun wieder nach Einlegen des Rückwärtsgang die Bordsteinsicht neu einstellen.


    Das hat bei mir geholfen und nun funktioniert alles wie gehabt. Die Blockschaltung ist nicht notwendig, da man beim Runterfahren jederzeit den Vorgang durch Benutzen des Spiegelverstellschalters abbrechen kann. Damit komme ich gut zurecht - wenn jemand eine Blockschaltung realisieren sollte, wäre ich trotzdem dankbar. Ich hab erstmal genug von dem Thema ;)


    Ich habe auch eine Einbauanleitung erstellt und diese hier im Forum veröffentlicht - ich warte noch auf Freischaltung durch den Admin.
    [anmerkung=von emptyMC]Erledigt. Danke für die tolle Anleitung. :top: Gruß, Micha[/anmerkung]
    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, schreibt mir eine PM und dann pflege ich die Änderungen ein.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Das einzige, das in der Praxis etwas nervt ist, dass beim Rangieren der Spiegel gern wieder nach oben fährt, wenn das RFL länger als 5 Sekunden aus ist. Wenn man dann wieder den Rückwärtsgang einlegt, fährt der Spiegel nicht runter oder eben erst sehr spät. Kann das jemand bestätigen?


    Ich rede von häufigen Vorwärts/Rückwärts-Fahr-Aktionen um ordentlich in der Parklücke zu stehen.

  • Ja das finde ich auch. Ich würde es besser finden, wenn das Modul sich das vom CAN holen würde, wie beim Original. Da fährt der Spiegel über 15 km/h hoch oder wenn der Wahlhebel nicht auf “R“ steht.


    Dieses Relaisklicken ist ebenso etwas nervig, jedoch zu ertragen.
    Ich überlege, den Kabelbaum zu verlängern und in den hinteren Bereich zu verlegen.

  • Moin,
    So, hier der Link zum Video. Sorry das es so lange gedauert hat, aber es regnet hier in einer Tour!!! :cursing:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Traube

  • Ich hätte gern ein Video gemacht - dazu bin ich aber nicht gekommen. Das Modul ist defekt und auf dem Weg zum Hersteller mit der Bitte um Reparatur/Austausch.


    Alle Signale kommen am Modul an, jedoch reagiert dieses nicht. Der Spiegel lässt sich auch nur einstellen, wenn man nicht den Rückwärtsgang eingelegt hat. Hat man dies getan, fährt der Spiegel nicht automatisch herunter. Manchmal kann man das Modul noch zu einem Lebenszeichen animieren indem man den "Joystick" antippt. Dann fährt der Spiegel in die Richtung vollständig herunter (jedoch viel zu weit) -aber nicht mehr hoch...


    Das Modul und ich - wir hatten beide eh nicht den besten Start. Dazu waren die "Garantieaufkleber" schon bei Erhalt abgelöst.
    Ich bin gespannt, wann ich ein Update geben kann. Sollte ich problemlosen Austausch erhalten, kommt zeitnah das Vergleichsvideo.

  • Weiter habe ich mal nach dem Modul gegoogelt und da haben zumindest die Vorgänger Modelle nicht so toll abgeschnitten ... Also ich verzichte darauf, zumal ich ja noch meine RFK habe und mich an den Linien orientieren kann, um meine Felgen nicht zu Schrotten.


    Oh, Oh, ich geh schon mal in Deckung ;) ne, Spaß bei Seite, hast event. einen Versandrückläufer erwischt. Die werden das Teil ja wohl hoffentlich problemlos austauschen.

  • Wenn sie denn funktioniert, ist alles gut. Leider kann man das Modul durch den Wechsel von "Einlegen Rückwärtsgang" zu "Einlegen 1. Gang" und etwas nach vorne fahren verwirren. Dieses Szenario beobachte ich oft beim Einparkvorgang. Manchmal fährt dann nach 5 Sekunden das Modul den Spiegel wieder hoch. Legt man währenddessen den Rückwärtsgang wieder ein, fährt das Modul den Spiegel nicht wieder herunter.


    Das Modul sollte einfach den CANBUS auswerten und damit die gefahrene Geschwindigkeit. Das wäre dann wohl die V7.
    Dann fährt der Spiegel erst wieder ab 20 km/h hoch - so wie im Original.


    Trotzdem:
    Mein Austauschmodul sollte morgen per DHL ankommen.
    Wird sofort wieder verbaut und getestet. Leitungen liegen ja noch - also Plug&Play

  • Na ja, man sollte schon wissen wie man ein Auto bewegt. Mich interessiert mal warum ihr auf 5sec. kommt bevor der Spiegel wieder hoch fährt. Bei mir sind es 10 und es kommt mir vor wie eine Ewigkeit. Wobei ich 10sec wirklich angemessen finde. so kannt du locker noch einmal vorwärts fahren, um zu korrigieren, ohne das der Spiegel wieder zurückfährt.
    Berichte btte mal, wie lange dein Austauschmodul den Spiegel absenkt.