Erfahrungen und Reparaturliste 1.6 TDI

  • Ich find dass das statt/stop system der größte Dreck ist! :
    Erhöhter verschleiß des Anlassers, erhöhter Verschleiß von anderen Komponenten wie Batterie, Lichtmaschine etc
    Und das bisschen Kraftstoff was der spart hole ich mit einmal weniger zügig fahren 3x wieder raus!

    Ich bin Elektriker.
    Denkt immer dran:
    "Ich kann es wie einen Unfall aussehen lassen."


    VCDS/VCP-Codierungen
    Lüdenscheid - Hagen - Dortmund - Unna - Soest - Arnsberg - Hamm - Sauerland

  • schonmal an die aktuellen temperaturen gedacht? ;)
    wenn es kalt ist ist es klar dass er unruhiger läuft..auch die drehzahl würde das erklären


    mag zwar richtig sein, dass der Winter da eine Rolle spielt, aber als ich den Wagen letztes Jahr im Winter in Wolfburg abgeholt habe habe ich das Problem nicht bemerkt. Also ich glaube, dass das nicht unbedingt normal ist.
    Höhere Drehzahl: ok (zumindest in der kalten Motorphase)
    "Hoch und runter": nicht ok


    Nur meine Meinung!

  • 80.000km neues AGR-Ventil.


    Bei ca. 117500km ist nun auch mein Differenzdrucksensor defekt. Gestern Speicher ausgelesen und heute das Teil bestellt.


    Leider bin ich mit diesem Fehler schon viel zu lange unterwegs :facepalm: habe gelesen, durch einen defekten Differenzdrucksensor könnte der DPF verstopfen, weil diverse Regenerationen evtl. nicht richtig durchgeführt würden.
    Der fehler wurde allerdings schon vor 3000km festgestellt.....Muss dabei aber auch erwähnen das ich sehr viel fahre und zwischenzeitlich die Fehlermeldungen wieder verschwunden waren für teilweise ein paar Tage..


    Kann sich der DPF nun nur schneller mit Partikel festsetzen oder würde sich auch der Aschefüllstand beschleunigen? :/

  • Ne direkt bei VW weil ich das Problem hatte dass der bei ca 70km/h im 5. bei ca 1200rpm anfing zu ruckeln wie verrückt und die haben dann für ein und Ausbau inkl. Prüfung ca 2h gebraucht