Erfahrungen und Reparaturliste 1.6 TDI

  • Ich find dass das statt/stop system der größte Dreck ist! :
    Erhöhter verschleiß des Anlassers, erhöhter Verschleiß von anderen Komponenten wie Batterie, Lichtmaschine etc
    Und das bisschen Kraftstoff was der spart hole ich mit einmal weniger zügig fahren 3x wieder raus!

    Ich bin Elektriker.
    Denkt immer dran:
    "Ich kann es wie einen Unfall aussehen lassen."


    VCDS/VCP-Codierungen
    Lüdenscheid - Hagen - Dortmund - Unna - Soest - Arnsberg - Hamm - Sauerland

  • schonmal an die aktuellen temperaturen gedacht? ;)
    wenn es kalt ist ist es klar dass er unruhiger läuft..auch die drehzahl würde das erklären


    mag zwar richtig sein, dass der Winter da eine Rolle spielt, aber als ich den Wagen letztes Jahr im Winter in Wolfburg abgeholt habe habe ich das Problem nicht bemerkt. Also ich glaube, dass das nicht unbedingt normal ist.
    Höhere Drehzahl: ok (zumindest in der kalten Motorphase)
    "Hoch und runter": nicht ok


    Nur meine Meinung!

  • 80.000km neues AGR-Ventil.


    Bei ca. 117500km ist nun auch mein Differenzdrucksensor defekt. Gestern Speicher ausgelesen und heute das Teil bestellt.


    Leider bin ich mit diesem Fehler schon viel zu lange unterwegs :facepalm: habe gelesen, durch einen defekten Differenzdrucksensor könnte der DPF verstopfen, weil diverse Regenerationen evtl. nicht richtig durchgeführt würden.
    Der fehler wurde allerdings schon vor 3000km festgestellt.....Muss dabei aber auch erwähnen das ich sehr viel fahre und zwischenzeitlich die Fehlermeldungen wieder verschwunden waren für teilweise ein paar Tage..


    Kann sich der DPF nun nur schneller mit Partikel festsetzen oder würde sich auch der Aschefüllstand beschleunigen? :/

  • Ne direkt bei VW weil ich das Problem hatte dass der bei ca 70km/h im 5. bei ca 1200rpm anfing zu ruckeln wie verrückt und die haben dann für ein und Ausbau inkl. Prüfung ca 2h gebraucht


    Sorry das ich es nochmal hoch hole, ich habe auch das Problem mit dem 5. Gang bei ca. 70km/h und ruckeln, so das ich runterschalten muss. Könnte das auch der Differenzdrucksensor sein? Wie äußert sich ein Defekt noch, da ich keine Anzeige im Display bekomme, das was nicht stimmt. Habe in 2 Wochen 60000er Inspektion, soll ich das vorsorglich mit wechseln lassen?

  • Hi zusammen,


    wisst ihr zufällig, ob der VCSD Scan bestandteil der großen Inspektion (alle 60tkm) ist?
    Diese haben wir gerade inkl. ZR Wechsel durchführen lassen.


    Ich muss aktuell die Dämpfer vorne beide neu machen und die Bremszange hinten links ersetzten (Kolben schwergäng).
    Der 105PS TDI ist Bj Ende 2010 und hat mittlerweile etwas über 190tkm.


    Der Rußpartikelfilter ist auch unterhalb des Flexrohrs durchgebrochen. Wir werden versuchen das am WE zu schweißen, ohne den Filter auszubauen, da wir noch nie eine Fehlemerldung bekommen haben, dass der Filter zu ist.
    Auto ist absolutes Langstreckenfahrzeug...


    Er hat nur seit geraumer Zeit das Problem, dass er ab und zu im Leerlauf ruckelt und die Leerlaufdrehzahl schwankt. Leider ist das nicht produzierbar und hängt auch nicht mit der Außentemperatur zusammen.


    Falls die Reparatur des Partikelfilters nicht gut möglich ist: Kennt ihr gute Firmen, welche gereinigte Filter anbieten? Vor allem sollte diese Firma dann auch zuverlässige Teile liefern, nicht das wir die Riesen-Rep. gleich noch mal machen müssen...


    Viele Grüße
    Chris