Viele Fragen... 1.6 TDI CAYA

  • Hallo Ihr!


    Ich lese schon seit einiger Zeit als unregestrierter Nutzer mit. Auf das Forum bin ich durch meine Recherche bzgl. des Nagelnden CAYA Motors geworden.
    Seit ca 3 Monaten sind wir (meine freundin und ich) im besitzt eines gebrauchten VW Polo 6r TEAM 1,6TDI CAYA (2010) 75PS. Gelaufen hat er bisher ca 47000km.


    1. Wie zu Anfang erwähnt habe ich das Gefühl das unser Motor nicht so richtig läuft. Leider ist es nicht völlig nachvollziehbar warum. Ab und zu nagelt er aber schon sehr heftig im unteren Drehzahlbereich. Thema: Injektoren, Hydrostößel...
    Durch einen anderen Thread habe ich bisher gelernt das dieses Nageln beim ersten beschleunigen mit kalten/lauwarmen Motor normal ist und auch wohl von VW abgesegnet ist. Dennoch hat unser dieses Nageln gut und gerne auch mal wenn er ordentlich warm gefahren wurde. Dann aber eher sporadisch. Ich bin mit der ganzen Sache noch nicht durch und wollte noch einmal eine Testfahrt mit dem :) veranstalten. Vielleicht bilde ich mir das ja alles nur ein.


    2. Ruckeln bei ca. 1200 upm. Sowohl im warmen als auch im kalten Zustand. Egal welcher Gang. Sogar im Tempomat, der sich dann automatisch ausgeschaltet hat.
    Das ruckeln fühlt ich an als wüsste der Motor nicht so richtig ob er gas geben oder wegnehmen soll. Leider tritt das Problem sehr sporadisch auf.
    Der Polo hat wegen diesem Problem bereits ein SW update bekommen. vor ca. 1 Monat. Seit dem ist das Problem erst 1 mal wieder aufgetreten.
    Vorhin las ich, das es evtl. mit dem Differenzdrucksensor zu tun haben könnte. Jedoch müsste bei einem Defekt eine Warnleuchte leuchten oder? Im Fehlerspeicher befand sich übrigens nichts. Warnleuchten gab es auch keine.


    3. Drehzahl im Stand (nicht rollen): Normalerweise habe ich eine Drehzahl von 850upm im Stand. Aber ab und zu bei lauwarmen als auch warmen Motor steigt die Drehzahl auf knapp unter 1000upm. Wie kann das sein? ist das die DPF Reinigung? Wie bemerkt man die DPF Reinigung?


    3. DPF Reinigung: Der Wagen wird viel auf Strecke als auch in in der Stadt gefahren. ca: 60/40 im Verhältnis. Jedoch ist mir bereits mehrmals aufgefallen das, wenn die höhere Drehzahl im Stand eine Reinigung bedeutet, dass diese Reinigung trotz vorausgegangener langer Autobahnfahrt von statten geht. Wieso? Müsste der DPF zu dem Zeitpunkt nicht längst freigebrannt sein?

    4. Thema Motorhaube/Rost: Wo genau muss ich hiernach suchen? Ich habe das Gefühl, dass dort wo der große Scheibenwischer, wenn man ihn hochklappt, gegen die Motorhaube stößt, es dort zu "abschürfungen" gekommen ist. Sind das dort die üblichen stellen?


    5. Codierung: Ich nun viel davon gelesen aber so richtig rausfinden ob folgende Features bei mir freischaltbar sind konnte ich nicht rausfinden:


    • Tränenwischen front/heck
    • CH/LH
    • Notbremswarnblinklicht
    • Autolock (15kmh)/Auto unlock (zündschlüssel abziehen)
    • MFA


    6. Wer im Raum Ahaus oder PLZ 485xx könnte mir das codieren außer der freundliche? Und wieviel Geld nimmt der Freundliche eigentlich für sowas?


    7. Die MFA: Was würde der Einbau beim :) hierfür in etwa kosten? Möchte ungerne selbst das Lenkrad abbauen wegen des Airbags.


    8. Ich komme beim Verbrauch, selbst wenn ich fast nur Autobahn 120 130kmh fahre kaum unter 5l /100km (Errechneter Verbrauch beim Tanken) ist das wohl normal?


    9. Wie merke ich ob der wagen im Notbetrieb läuft?


    10. Lässt sich der Wagen ohne Umbauten auf CAYB programmieren? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie wohl?


    11. Im Polo ist das RCD210 verbaut. Leider ohne den AUX-Anschluss in der Mittelkonsole. Gibt es gescheite Lösungen das Kabel für den Adapter aus der Bucht (ganz normal Klinke) irgendwo rauszuführen? Oder am besten wäre natürlich diese Buchsen Kappe die Original bei manchen Modellen in der Mittelkonsole neben dem 12v Anschluss verbaut ist zu bekommen. Weiß jemand wo es die gibt und ob es viel aufwand ist für einen Laien die Sache einzubauen?


    Ich glaube das wars erstmal. Ich hoffe das ich hier keinem auf die Füße trete und das richtige Forum für meine Fragen erwischt habe.



    Grüße,
    Chris

  • Hallo Chris,


    zu 2)
    Das gleiche Problem habe ich auch, aber hab mich mitlerweile damit abgefunden, da das wohl normal sei..schaltet man halt nen Gang runter ;)


    zu 3)
    Ist wohl die DPF-Reinigung
    -> scheint, dass vllt die Autobahnfahrt nicht dafür gereicht hat?


    zu 4)
    bei mir war das ca. 15cm von der linken kannte Richtung mitte wenn man vor'm Auto steht


    zu 5)
    Tränenwischen front/heck <- funktioniert meines wissens nicht
    CH/LH <- klappt nicht ohne Nachrüstset
    Notbremswarnblinklicht <- Standartmäßig
    Autolock (15kmh)/Auto unlock (zündschlüssel abziehen) <- codierbar
    MFA <- codierbar mit/ohne lenkstockschalter
    mit lenkstockschalter alle standart MFA funktionen
    ohne lenkstockschalter zeigt er dir die Restreichweite an, wenn du in den Rotenbereich kommst..solange bis es 4 Grad oder weniger ist..dannach erst wieder bei Reserve


    zu 6)
    In Dortmund ist zB. Schwallek der das machen könnte


    zu 7)
    hab das beim bekannten gemacht
    5€ kaffekasse
    ~95€Lenkstockschalter
    ~5€ Kabel


    zu 8)
    komme ich auch etwa bei meinem 1.6 TDI hin.. grade im winter.. landstraße + stadt im schnitt 4,5-4,8l


    zu 10)
    steuergerätoptimierung
    -> habe mit noch ein paar Leuten nen "Termin" anfang nächsten Jahres für ca 400€ (einfach mal melden bei Interesse)


    zu 11)
    Kufatec..sollte wohl nicht so schwer sein.. allerdings kann ich jetzt nicht sagen ob das RCD 210 geeignet ist..kann man aber raus bekommen


    hoffe konnte ein wenig helfen ;)



    update:
    zu 11)
    aux-buchse -> http://www.kufatec.de/shop/de/…adlock-audi-vw-seat-skoda
    klinke -> http://www.kufatec.de/shop/de/…adlock-audi-vw-seat-skoda

    Ich bin Elektriker.
    Denkt immer dran:
    "Ich kann es wie einen Unfall aussehen lassen."


    VCDS/VCP-Codierungen
    Lüdenscheid - Hagen - Dortmund - Unna - Soest - Arnsberg - Hamm - Sauerland

  • Hallo Chris


    Ich werd das Gefühl nicht los, dass du dir komplett das falsche Fahrzeug - zumindest den Motor - gekauft hast.


    Ein Diesel, und schon gar der Polo 6r Diesel ist kein Motor, von dem man Qualität bzw. Laufkultur erwarten kann. Auch der Verbrauch ist dem alten 1,9 SDI vergleichbar. Bei dieser Generation von VW-Diesel sollte sich der Fahrer weder um Drehzahl, noch DPF kümmern. Solche Wörter sind da einfach verboten. Sie gehören lediglich den selbsternannten Wissenschaftlern, die sich bei VW niedergelassen haben. Eine Verbesserung des Fahrzeuges steht dem momentanen Wert gleich und ist eigentlich dem Konstrukteur "anzulasten".


    Und da höre ich schon auf, um nicht mehr Unfrieden zu machen, als notwendig.
    Möchte dir eigentlich nur helfen, gar nicht so lange nachzudenken, wie und ob dein Auto läuft. Hauptsache, es fährt.


    Einzige Möglichkeit: einen Tuner zu finden, der aus deinem Motor etwas ordentliches raus holt. Allerdings garantiere ich dir dann auch, dass Folgekosten (technische Verbesserungen, beginnend bei den Injektoren) auch an der Tagesordnung stehen.


    Nimm es als Meinung und nicht als Wertung. Und ich nehme alles zurück, wenn dein Ziel war, ein Auto als Bastelbaustelle zu kaufen. Dann hast du ein mächtig gutes Material in den Händen.


    lg

  • Ich muss da leider widersprechen. Zwar habe ich keinen CAYA aber der 1.6 TDI bei mir läuft super und wenn man entsprechend fährt verbraucht der Wagen auch gut und gerne unter 4 Liter. Wer 120-130 fährt, kann bei KEINEM Auto erwarten einen Spitzenwert im Verbrauch zu erhalten. Da ist dann auch klar, dass der 1.9 SDI im gleichen Bereich liegt.


    Und wenn der Motor so schlecht wäre, würden nicht so viele Diesel mit einer derart hohen Laufleistung von weit über 200.000 km (manche sogar über 300.000 km) inseriert sein.

  • und wenn man entsprechend fährt verbraucht der Wagen auch gut und gerne unter 4 Liter.


    Dies sind dann die Polo-Fahrer, die die LKW-Fahrer verfluchen, weil sie die Strassen blockieren.
    Seid doch mal ehrlich. Wer den 1,6 TDI einigermaßen normal fährt braucht mind. 5,5 lit. Und dies braucht er einfach um leben zu können.


    Wer 120-130 fährt, kann bei KEINEM Auto erwarten einen Spitzenwert im Verbrauch zu erhalten. Da ist dann auch klar, dass der 1.9 SDI im gleichen Bereich liegt.


    Der AHF Motor verbrauchte bei 120-130 km/h im Schnitt 4,2 lit/100km.
    Bei keinem 1,9 SDI schafften wir eine Wert unter 6 lit/100km, egal, in welche Karosserie er eingebaut war.
    Und vom 1,6 TDI-CR mit 75 PS kann man sich auch nicht einen sonderlich guten Verbrauch erwarten, wurde der Motor mit viel zu viel "Umweltbewusstsein" überschüttet, was zwar löblich ist, aber den Motor eben wenig interessant macht.


    Und wenn der Motor so schlecht wäre, würden nicht so viele Diesel mit einer derart hohen Laufleistung von weit über 200.000 km (manche sogar über 300.000 km) inseriert sein.


    Es ist bekannt, dass die Langläufer der CR-Motoren sehr problemlos laufen.
    Allerdings ist es auch bekannt, dass die Kurzstreckenläufer der CR-Motoren überdurchschnittlich viele Probleme haben.
    Und bei einem 4 Jahre alten Diesel mit 47.000 Km sind die Werte eher bedenklich. Außer er stand abgemeldet irgenwo herum.


    Versuche die Sache objektiv darzustellen, um den Threadschreiber auch die Informationen zu geben, die ihm weiterhelfen.


    lg

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Reaktionen!


    zu 11)
    aux-buchse -> kufatec.de/shop/de/volkswagen/…adlock-audi-vw-seat-skoda
    klinke -> kufatec.de/shop/de/volkswagen/…adlock-audi-vw-seat-skoda


    Besten Dank! Ich schau da mal rein!


    zu 2)
    Das gleiche Problem habe ich auch, aber hab mich mitlerweile damit abgefunden, da das wohl normal sei..schaltet man halt nen Gang runter


    Naja irgendwie darf sowas ja nicht sein. Hast du den Sensor mal getauscht bekommen?


    zu 3)
    Ist wohl die DPF-Reinigung
    -> scheint, dass vllt die Autobahnfahrt nicht dafür gereicht hat?


    Eigentlich hätte die Fahrt reichen müssen. 250km bei 120kmh. (Niederlande)


    zu 4)
    bei mir war das ca. 15cm von der linken kannte Richtung mitte wenn man vor'm Auto steht


    Ok! Also ruhig immer mal drauf achten wenn man mal den Motoraum offen hat, ob dort was zu entdecken ist. Irgendwelche Tipps um die Sache zu vermeiden :P ?



    Ich werd das Gefühl nicht los, dass du dir komplett das falsche Fahrzeug - zumindest den Motor - gekauft hast.


    Nein, dass denk ich eigentlich nicht. Das Auto sollte natürlich einfach nur fahren. Ich will daran nicht großartig rumschrauben. Bin zwar technisch fisiert aber eher in anderen Bereichen. Am Auto habe ich noch nie rumgeschraubt außer vielleicht mal ein Radio getauscht.


    Dies sind dann die Polo-Fahrer, die die LKW-Fahrer verfluchen, weil sie die Strassen blockieren.
    Seid doch mal ehrlich. Wer den 1,6 TDI einigermaßen normal fährt braucht mind. 5,5 lit. Und dies braucht er einfach um leben zu können.


    Ja also ich kann mit den meisten Werten die hier genannt werden recht wenig Anfangen. Ich bin sicherlich nicht der, der mit 160 kmh über die Autobahn juckelt oder nach jeder Ampel mit Vollgaß bis zur nächsten Ampel beschleunigt. Ich werde mal weiter beim Tanken den Verbrauch ermitteln und das weiter beobachten.


    Es ist bekannt, dass die Langläufer der CR-Motoren sehr problemlos laufen.
    Allerdings ist es auch bekannt, dass die Kurzstreckenläufer der CR-Motoren überdurchschnittlich viele Probleme haben.
    Und bei einem 4 Jahre alten Diesel mit 47.000 Km sind die Werte eher bedenklich. Außer er stand abgemeldet irgenwo herum.


    Soweit ich weiß gehörte der Wagen vorher einer Heilpraktikerin in Essen :D! Dafür wird er jetzt wesentlich mehr gefahren.
    Ist mit "CR" Comon Rail gemeint?
    Was sind denn so die üblichen Probleme?



    Um mich mal eben zu erklären. Ich habe eigentlich nicht vor groß an dem Wagen rumzuschrauben. Dafür fehlt mir auch das Wissen.
    Die vielen Fragen stelle ich rein aus interesse. Ich beschäftige mich gerne mit technischen Details/Fragen. Und wundere mich über so manche Geräusche/Zicken, wie Eingangs erwähnt, die der Motor macht.
    Gibt es eigentlich sowas wie Changelogs zu den Softwareversionen?
    Wenn ein Umbau von 75PS auf 90 PS genauso einfach und günstig wäre wie das einstellen des AutoLock, warum dann nicht einfach machen?



    Ist denn sonst jemand hier in meiner Gegend (Kreis Borken/Ahaus) der VCDS hat?


    Grüße!

  • Ist denn sonst jemand hier in meiner Gegend (Kreis Borken/Ahaus) der VCDS hat?


    Oben in der Menuleiste siehst du den Punkt VCDS User..einfach da mal schauen ;)


    soviel wie ich weis wurde der bei mir noch nichts getauscht.. abwarten ;)

    Ich bin Elektriker.
    Denkt immer dran:
    "Ich kann es wie einen Unfall aussehen lassen."


    VCDS/VCP-Codierungen
    Lüdenscheid - Hagen - Dortmund - Unna - Soest - Arnsberg - Hamm - Sauerland

  • @ruptech
    Ich fahre 70 % AB und als ich herausfinden wollte wie hoch der Verbrauch ist wenn ich so flott fahre wie es der Verkehr zugelässt kam nicht mal auf 6 Liter. Und so hoch kann der Unterschied nicht sein wenn man ein reines Stadtauto hat.
    Aber bei einer Sache muss ich natürlich passen: Ich kann nichts zur Standfestigkeit bei reinen "Städtern" sagen.


    Ich meine das ganze nun wirklich nicht aggressiv, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht. :|


    Achja. Ich fahre bei sparsamen Fahrten immer MIT den LKWs nicht langsamer als sie. :)

  • @Phoenix2298
    Jeder soll seine Meinung sagen - darf auch aggressiv sein. Meinung ist Meinung.
    Und ich habe ja nichts anderes geschrieben, als dass ein Polo Diesel mind. 5,5 lit braucht (und brauchen darf), was ja nicht heißt, dass er mehr braucht als 6 lit.
    Und "Standfestigkeit" ist bei VW-Polo-Diesel ein Reizwort.


    War gestern mit einem Golf Kombi 1,9 TDI unterwegs. Verbrauch: 5,2 lit, aggressive Kraft, und das Knattern in den Ohren, als ich mich ins Bett legte. Ein anderes Auto - würde ich jedem Polo CR-Diesel vorziehen. Meine Meinung!


    @kugelkopf
    Wollte dich nicht erschrecken. Dein Paket passt sicher. Ob die Heilpraktikerin etwas beim Dieselmotor ausrichten konnte, weis ich zwar nicht :D .


    Und du bist schon richtig auf der Spur. Viel an deinem Auto verändern, kostet mehr Geld, als wenn du dir gleich einen 105PSigen Highline gekauft hättest. So meinte ich es.


    Wegen der Leistungssteigerung: Frag einen Tuner. Ich hatte schon einen 1,6 CR-Polo vorm Haus stehen, der auch 75 PS hatte, aber "ganz billig" auf 129 PS "gebracht" wurde.


    lg

  • Also ich kann sagen dass mein Langzeitdurchschnittsverbrauch bei 5,1l beträgt (die letzten 8500km). Und bei der Messung ist wirklich alles dabei, ausgiebige Stadtfahrten, Landstraße, mal in der Kolonne, mal sehr zügig ohne Verkehr und viele Autobahnfahrten mit 130 Tempomat und ab selten mal mit über 200.
    Was das Auto minimal verbraucht ist immer schlecht zu sagen da keiner die selbe Strecke mit den selben Bedingungen fahren kann. Aber ich kann von mir behaupten dass ich auch mit meinem CAYC mit 150 PS auch mal einen Durchschnitt von 4 Liter habe ( Mutti an Bord ) nach oben hin habe ich schon mal knapp 7 Liter geschafft.


    Hängt stark vom Fahrprofil und Fahrstil ab. Bereifung sowieso. Die letzten 8500km bin ich mit Winterreifen gefahren .


    Manche haben Probleme oder kleinere Problemchen mit dem 1.6 TDI. Ich kann sagen dass ich bei einem Kilometerstand von etwas über 160.000 km bisher keine Probleme gehabt habe. Keine mechanischen, elektrischen Defekte oder Ölundichtigkeiten. Ein Marder hat mal den Ladeluftschlauch durchgebissen, aber das kan man nicht als Defekt bezeichnen


    Gruß

  • Die Frage 3 würde mich auch brennend interessieren.
    War jetzt die ersten 3000km eigentlich ziemlich problemlos unterwegs, fahre eher kürzere Strecken (6km).
    so nach 800-1000km ist mir bisher immer das erhöhte Standgas aufgefallen - klar denk ich mir, dpf will ja gepflegt werden.
    Mittlerweile, mit sinkenden Außentemperaturen macht er das aber bei fast jeder Fahrt.
    War auch kürzlich auf der Autobahn und bin im offenen Bereich ordentlich schnell unterwegs gewesen ( Motor vorher ungelogen 30km warmgefahren 8o ), aber beim nächsten Fahrtantritt wieder erhöhtes Standgas.


    Interessant auch - man hört gelegentlich ein Relais klackern und die Drehzahl steigt - Relais klackert wieder - Drehzahl senkt sich wieder ab.


    Was mich relativ stutzig gemacht hat war zum Einen, dass im Bordbuch steht, dass eine DPF Regeneration im KI angezeigt wird, und zum anderen dass die Drehzahl direkt nachdem ich die Heizung von ganz heiß auf lauwarm gedreht hab runtergegangen ist.


    Leuchtet die Anzeige nur bei akuter DPF-Verstopfung oder wie schaut das aus? :rolleyes:


    Geht teilweise so weit, dass ich zu einer Parklücke komme, - Drehzahl hoch- einparke, und dann ist das Standgas plötzlich wieder normal.


    Hat der Motor eig Ausgleichswellen? Im Stand läuft der schon nicht sehr ruhig - zwar nicht auffällig unruhig, aber man spürt ihn schon.



    Eigentlich bin ich aber ganz zufrieden. Hat ganz nett Drehmoment, und macht auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB Spaß. Verbrauch hab ich mal auf 4,4 Liter runtergebracht, war auf nem ca 15-20km langen Autobahnstück mit Tempo 90 (War Baustelle, hab mich also nicht mit LKW's gebattelt :D ).
    Springt eig immer ziemlich gleich an, auch wenn es mal Frost hatte, nur die Drehzahl würd mit sinkender Temperatur immer höher direkt nach dem Starten ^^


    Aber heute isses mir erst aufgefallen, wie einfach es doch wäre, einfach zu fahren und sich erst für den Motor zu interessieren wenn die Motorleuchte angeht. Ganz normaler Autofahrer sein muss herrlich sein, und sich nicht ständig denken: Warum ist denn die Drehzahl so hoch? Was war das für ein Geräusch? Ist das normal?



    Schönen Abend euch allen ;)

  • War jetzt die ersten 3000km eigentlich ziemlich problemlos unterwegs, fahre eher kürzere Strecken (6km).
    so nach 800-1000km ist mir bisher immer das erhöhte Standgas aufgefallen - klar denk ich mir, dpf will ja gepflegt werden.
    Mittlerweile, mit sinkenden Außentemperaturen macht er das aber bei fast jeder Fahrt.
    War auch kürzlich auf der Autobahn und bin im offenen Bereich ordentlich schnell unterwegs gewesen ( Motor vorher ungelogen 30km warmgefahren ), aber beim nächsten Fahrtantritt wieder erhöhtes Standgas.


    Das mit den relais klackern und erhöhtem standgas bei diesen Außentemperaturen ist ganz einfach der elektrische Zusatzheizung. Wenn er das macht, mach einfach mal die Heizung aus und du wirst sehen das er sofort die Drehzahl absenkt.


    Ja das erhöhte Standgas ist mir auch aufgefallen. Meiner macht es auch fast nur noch. Hab schon eine Abhängigkeit mit dem Sternchen-Symbol in der KI diagnostizieren wollen. Witzigerweise denk ich auch seit heute, dass es wohl mit der Heizung zusammenhängen muss. Z.Z. ist das erste was nach dem Starten des Motors passiert: Heizung ganz hoch und Sitzheizung an :D! Vermutlich wird so der erhöhte Strombedarf vom Motor kompensiert.



    Aber heute isses mir erst aufgefallen, wie einfach es doch wäre, einfach zu fahren und sich erst für den Motor zu interessieren wenn die Motorleuchte angeht. Ganz normaler Autofahrer sein muss herrlich sein, und sich nicht ständig denken: Warum ist denn die Drehzahl so hoch? Was war das für ein Geräusch? Ist das normal?


    Wie Wahr!
    War übrigens heute beim :), leider mit warmen Motor und hab ihn mal mit auf ne Probefahrt genommen. Er fand die Geräusche (Nageln) normal. Im Fehlerspeicher war natürlich auch nichts. Er meinte das kann wohl sein das der Wagen wenn er lange Zeit steht erst die Hydrostößel füllen muss das es dann Anfangs ne kurze Zeit nagelt... Naja... Und mit dem Lastenwechsel Problem bei 1.200upm konnte er nichts anfangen. Auch in der Datenbank stand wohl nichts. Das wird wohl ungelöst bleiben. Der Fehler tritt zu selten auf.