Surren durch Subwoofer

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mir einen neuen Subwoofer der Marke Kicker in mein Kofferaum gebaut und bin auch hellauf begeistert.
    Das einzige was mich stört ist das wenn ich die Musik bei einem basslastigen Lied aufdrehe ein surren ensteht.


    Im Innenraum höre ich davon gar nichts, aber von außen umso mehr. Ich hatte den Guten auch schon einmal auf der Hebebüne um zu schauen was surrt, habe aber nichts gefunden.


    Könnt ihr euch vorstellen was da surrt? Ich finde das inzischen ziemlich nerfig.
    Es hört sich an als wenn zwei Blechplatten aneinder "schwingen" so - srrrr sssrrrrrrrr srrrr-


    Grüße
    Hans

  • Mach doch mal ein Video, denn die Wahrnehmung von Geräuschen ist oft sehr verschieden. Was die üblichen Verdächtigen sind wären:
    . Nummernschild und Halter
    - Heckklappe
    - Hitzeschutzblech vom ESD
    - Zwangsentlüftungsklappen


    Von der Beschreibung her dürfte es das Hitzeschutzblech sein, bei dem ich persönlich keine Lösung für habe, jedoch finde ich sowas auch nicht wirklich tragisch.

  • Danke für die schnellen Tipps Dadude!


    Ich werd in bälde mal ein Filmchen einstellen, nur jetzt ist es weniger vorteilhaft wenn ich das Baby meiner Nachbarn wecke :D


    Die Heckklappe habe ich schon überprüft, die ist es nicht.


    Ich werde Morgen mal das Nummernschild abmachen und da testen.


    Was Zwangsentlüftungkappen sind und ob man da einfach so rannkommt... noch nie von gehört :D


    Am ehsten Tippe ich aufs Hitzeschutzblech, das hatte ich bis jetzt auch im Visier ;) Bekommt man das irgendwie runter?



    Grüße


    Hans

  • Die Zwangsentlüftung findest du, wenn du den doppelten Boden aus dem KR nimmst und dann sozusagen hinter die Stoßstange greifst. Das sind vier Filzlappen, die gerne das Flattern anfangen. Bei mir sind sie schon alle abgerissen, jedoch sollte man sie nicht verschließen, da sie im Falle eines Unfalls den Druck der Airbags ableiten. Das verhindert Ohrenschmerzen ;)
    Das Hitzeschutzblech würde ich nicht demontieren, es hat ja schon einen gewissen Sinn.

  • Nene,


    viele sagen zwar von mir das ich ziemlich fertig bin im Kopf, aber das Hitzblech wollte ich schon drann lassen :D . Ich wollte es höchtens mal abmachen und schauen was da surrt ;)


    Ich mach mich Morgen gleich mal an die Zwangsentlüftungsdinger ;) Ich habe das dumpfe Gehühl das diese mir Sorgen bereiten.


    OT: Ich hab mir mal deine YT Videos angesehen, ist dir bei derartigen Schwingungen schon mal ne Scheibe zerberstet? :D


    Grüße
    Hans

  • Nein, aber man findet ab und zu neue Sachen, die wieder Geräusche machen...es ist ein Katz und Maus Spiel ;).
    Du kannst ja mal ein paar Bilder zum Kicker etc in (d)einer Fahrzeugvorstellung posten, schaue mir gerne andere Lösungen an :).


    Wie gesagt, die Zwangsentlüftungsklappen sollte man nicht zukleben, ansonsten kanns, wenn mal der Airbag zünden muss, ziemlich ungemütlich auf den Körper werden.