Wartungsvertrag für neuen Polo - ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Ende November 2014 einen neuen Polo (6R) gekauft und der VW-Händler hat mir einen Service-Management-Vertrag (= Wartungsvertrag) angeboten. Ich wüsste gern, was ihr dazu sagt... lohnt sich das oder eher nicht?


    Der angebotene Vertrag würde mich bei einer jährlichen Fahrleistung von bis zu 10.000 km (bei der Versicherung habe ich 6.000 km angegeben, sollte demnach ausreichen) 19,99 € pro Monat kosten (also rund 240 € pro Jahr) mit einer Vertragsdauer von 48 Monaten. Als eingeschlossene Leistungen werden "Wartung und Inspektion (W9)" aufgeführt - im Detail: Inspektionsarbeiten gemäß Herstellervorgabe, Motorölwechsel inkl. Ölfilter, Ölwechsel DSG, Ersatz Luftfilter, Ersatz Pollenfilter, Ersatz Kraftstofffilter, Ersatz Zündkerzen, Bremsflüssigkeitswechsel, Ersatzmobilität für einen Tag pro Inspektion.


    Da es sich hierbei um meinen ersten Auto-Neukauf handelt, bin ich mir nicht sicher, in was für Intervallen ich die Wartungen und Ispektionen gemäß Herstellervorgabe eigentlich zu tun habe... also wohl wenn sich das Auto meldet ;) - aber wie oft ist das entsprechend pro Jahr?


    Danke & Gruß,
    DWittig

  • ich hab ihn genommen.
    und bin ganz glücklich damit.
    wenn ich nur gucke wie teuer das öl und arbeitszeit etc sonst ist.


    gemeldet hat sich das ganze bei mir bei ca 20k km bzw nach 2jahren.


    hats halt kein stress. stehlst ihn beim händler aufm hof, kriegst ersatz auto, die machen
    und danach holste deine rakete ab und zahlst nix :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du 6.000 km im Jahr fährst, wirst du in 3 Jahren erst aus Gründen der Zeit und nicht der Laufleistung der erste Serviceintervall haben. Die wird dich 200-350 Euro kosten du hast denen dann aber schon 720 € reingeschmissen. Weitere zwei Jahre später kommt der Inspektionsintervall. Nochmal 500 Euro oder so du bist dann aber schon bei 1200€.


    Ich habe es nicht gemacht.

  • wie kommen die bei dir auf 20€ im monat ? ich zahl 7€/Monat auf 4 Jahre und 40tkm und kann es mit öl selbst kaufen (bin selbst kfz mechaniker und könnte es auch genauso gut selbst machen) nicht billiger machen und ich mach mir die finger nicht schmutzig :pfeifen:



    also bei mir lohnt es sich auf jedenfall,ka warum die bei dir 20€ haben wollen.....

  • Finde ich nicht.
    Ich saß mal am Sessel einer Werkstatt und sollte Wartungsverträge verkaufen. Ich hab es abgelehnt!


    Daraus lernte ich: nie ein Wartungsvertrag. Er hilft nur der Werkstatt. Warum sollte sie auch etwas billiger hergeben? Und reklamieren kann der Kunde so gut wie nichts! Selbst wenn das Öl nicht gewechselt wird. Gekauft wird nähmlich nur der Stempel. Er ist das einzig Verbindliche.


    Kein Wartungsvertrag heißt: ich hab die Kosten im Griff und kann vergleichen und entscheiden.


    Aber es sollte auch jeder so haben, wie er will.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, meine Freundin bezahlt für den Wartungsvertrag, ich meine es waren, 7 oder 9€ im Monat mehr. Jetzt habe ich zu ihr gesagt, dass das Geld raus geworfen ist :D , aber wenn man mal genau rechnet, dann sollte man sich das gut überlegen.


    Warum? Der Wartungsvertrag hat auch was gutes, was ich erst nach dem Ganzen festgestellt habe. Bei uns steht drin, dass dort alles inbegriffen sei (Öl usw.) bis 60tkm. Bei Ihr ging das genau auf. In den 4 Jahren war sie nun 2 mal zum Service. Das gute an der Sache, es gab einen kostenlosen Leihwagen, der auch im Vertrag drin stand. Der freundliche meinte zwar: "Nein, das kann nicht sein, derzeit haben wir keinen und wenn kostet der extra". Aber als ich ihm dann den Vertrag schwarz auf weiß zeigte, musste er freundlich einwinken und den Wagen doch herausgeben. :D


    Auf der anderen Seite habe ich den Touran gehabt ohne Wartungsvertrag -> für meine erste und zweite Inspektion habe um 140 und 160€ bezahlt inkl. Öl (selbst mitgebracht). D.h. auf 4 Jahren gesehen sind das max. 320€.


    Wenn du 6.000 km im Jahr fährst, wirst du in 3 Jahren erst aus Gründen der Zeit und nicht der Laufleistung der erste Serviceintervall haben


    Dein Wagen muss spätestens alle 2 Jahre hin, egal wieviel km auf der Uhr stehen.

  • Ich möchte hier niemanden beschuldigen.
    Die Praxis, die ich kennengelernt habe war folgende: Wenn ein Betreiber ein Auto mit Wartungsvertrag angemeldet hat, dann wurde das Öl überprüft. D. h. es wurde erst gewechselt, wenn es verschlissen war. Wer jetzt die Ölprüfungen kennt, weis, dass Motoröl eine sehr dehnbare Sache ist.


    Allein mein Nachbar hat jetzt über 100tsd. Kilometer bei seinem Fabia Diesel das Öl nicht gewechselt - in 6 Jahren. Und der Fabia macht keine Probleme im Winter beim starten!!! Und nachdem der Ölverbrauch gestiegen ist, wird er auch das Öl weiterhin nicht wechseln. Ich glaube, einmal hat er den Ölfilter gewechselt.


    Von daher habe ich keine guten Erfahrungen mit Wartungsverträgen gemacht.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Die Praxis, die ich kennengelernt habe war folgende: Wenn ein Betreiber ein Auto mit Wartungsvertrag angemeldet hat, dann wurde das Öl überprüft. D. h. es wurde erst gewechselt, wenn es verschlissen war. Wer jetzt die Ölprüfungen kennt, weis, dass Motoröl eine sehr dehnbare Sache ist.


    Krass :cursing: , das hätte ich nun nicht so erwartet. :facepalm: Also hilft es nur daneben zu stehen und die Sache kontrollieren, wenn sie den Wagen fertig machen. Mal ganz nebenbei: Arbeitest du bei einem VAG Konzern?


    Allein mein Nachbar hat jetzt über 100tsd. Kilometer bei seinem Fabia Diesel das Öl nicht gewechselt - in 6 Jahren. Und der Fabia macht keine Probleme im Winter beim starten!!! Und nachdem der Ölverbrauch gestiegen ist, wird er auch das Öl weiterhin nicht wechseln. Ich glaube, einmal hat er den Ölfilter gewechselt.


    Also das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Mein Motor lief nach dem Ölwechsel immer wesentlich ruhiger und der Verbrauch ging auch minimal wieder runter. Besonders beim Diesel ist das zu merken.

  • Krass , das hätte ich nun nicht so erwartet. Also hilft es nur daneben zu stehen und die Sache kontrollieren, wenn sie den Wagen fertig machen. Mal ganz nebenbei: Arbeitest du bei einem VAG Konzern?


    NEIN!
    Und dies ist auch nicht die Regel bei Wartungsverträgen, was ich mir angesehen habe. Dennoch ist es legal. Alles ist im Rahmen aller Garantien. Es sind die Möglichkeiten der Werkstätten.


    Nur: mein eigenes Auto bekommt in der Regel einen ordentlichen Ölwechsel. Von daher konnte ich den Job, bei dem es nur um Gewinnoptimierung ging, nicht machen. Dazu stehe ich.


    Also das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Mein Motor lief nach dem Ölwechsel immer wesentlich ruhiger und der Verbrauch ging auch minimal wieder runter. Besonders beim Diesel ist das zu merken.


    Ich mag mein(e) Auto(s). In einer gewissen Art, liebe ich sie - egal ob sie mir gehören, oder ich sie betreuen darf.
    Doch gibt es andere Menschen. Die fahren einfach. Da ist das Motorgeräusch - der Fabia-Diesel macht im kalten Zustand wahrlich "spezielle" Geräusche - nebensächlich. Ich hätte nicht geglaubt, dass der Motor es aushält. Man lernt eben nie aus.


    lg

  • ich meinte vom kunden !!!
    wenn Öl nach Wartungsvertrag erneuert werden muss wird dies auch gemacht habe bei meinem jetzt nach 8 Monaten schon den ersten Service gehabt da ich 18000km gefahren bin in den 8 monaten
    es komm drauf an wieviel man fährt.....
    natürlich sollte man seiner Werkstatt auch ein wenig vertrauen