Aktiver Sub oder Lautsprecherwechsel

  • Moin moin liebe Gemeinde.


    Nach etlichen Stunden des lesens diverser Foren, bin ich nun vollends verwirrt und bräuchte mal eure Hilfe.


    Mein Radio wird ein Alpine CDE-178bt


    Zusätzlich möchte ich gerne das Musikerleben im Auto verbessern. Musiktechnisch wird von Klassik, über Techno, Metal bis Hip Hop alles gespielt. Ich mag es, wenn man die Musik auch "fühlt" (hatte früher einen JBL gtb1200e und trauere dem noch immer etwas nach)
    Da mein Budget und der Kofferraum extrem begrenzt sind, überlege ich nun, wie ich am sinnvollsten, möglichst preisgünstig das Optimum raushole.


    Überlegung 1)
    Einen Aktiven Sub nachrüsten (Bedingung der Sub muss ohne große Probleme und ohne viel Platz zu brauchen reinpassen (halbe Reseveradmulde). Allerdings habe ich null Ahnung von aktiven Subs.
    1.a) Alpine SWE-815
    1.b) Pioneer TS-WX206A
    (1.C) Pioneer TS-WX710A schon zu teuer)
    1.d ???? besserer Vorschlag


    Überlegung 2)
    Frontlautsprecher austauschen
    2.a) Eton POW 172.2
    2.b) Ground Zero GZRC 165FX
    2.c) ???? besserer Vorschlag


    Überlegung 3)
    ????


    Was haltet Ihr für die Beste Lösung bei einem Budget von max 200€? (und möglichst wenig Aufwand)
    Hat zufällig noch jmd. was für kleines Geld rumliegen?


    (ich weiß, Türen dämmen wäre wohl mit am Sinnvollsten, unabhängig der Lösung.. aber damit habe ich keinerlei Erfahrung)


    Oder bin ich total auf dem Holzweg und sollte lieber noch sparen?

  • Wenn du eine Bassunterstützung suchst, dann nimm ruhig einen Subwoofer. Mit einfach neuen Lautsprechern in die Tür machst dir keinen großen Gefallen.
    Mit dem neuen Radio kannst du dann schonmal zumindest die Frontlautsprecher zum unteren Frequenzbereich trennen, damit diese mehr Oberbass spielen können, wodurch es schonmal besser klingt.
    Warum muss es denn unbedingt ein aktivter Subwoofer sein? Leitungen verlegst du so oder so.
    Der Pizzabox Sub (Pioneer TS-WX710A) wär aber denke ich mal schon sehr gut für dich, wurde ja oft genug als "gut" empfunden.
    Schau doch mal ob du ihn gebraucht findest, ansonsten sparst noch das Geld zusammen.

  • Wenn du gute Frontlautspecher für wenig Geld suchst nimm die Hertz DSK 165! Sind besser als die originalen und mit einem Sub kommt da schon ganz guter Sound bei raus!

    Komme aus Garbsen nahe Hannover und biete Codierungen im Raum an. Fehlerspeicher auslesen, Service zurückstellen etc. ist natürlich ebenfalls kein Problem! Einfach melden... :thumbup:

  • Das kommt drauf an, was Du genau willst?!


    Für besseren Klang, Lautsprecher neu, da hier auch die Hochtöner getauscht werden und nicht nur die Türlautsprecher, dabei sollten die Türen auch gleich mit Alubutyl gedämmt werden!


    Für mehr Bass, eben ein Sub, willst Du beides, mußt Du beides genanntes austauschen! Besseren Klang nur durch Zusatz eines Subs gibt es nicht, die Musik besteht ja nicht nur aus Bass!

  • Aber durch die Abtrennung der OEM Tiefmitteltöner zum Tiefbassbereich mithilfe des Alpine Radios lässt alles schon wesentlich stimmiger wirken. Wenn man mit dem Frontsystem ansonsten zufrieden ist, dann ist das eine kostengünstige Variante.

  • ok, also als erstes neue Lautsprecher und Tür dämmen.


    Gibt es echte, günstige aber vergleichbare Alternativen zu den Etons?


    Macht nach dem Lautsprechertausch eigentlich einer der Aktiv-subs noch Sinn? Oder sind die eher alle zu "klein" um dann noch ne Verbesserung zu bewirken?


    Gibt es beim Radiotausch eigentlich noch was zu beachten? z.B. bzlg. des Einbaurahmens? die Preisunterschiede sind da ja doch recht groß? welcher passt am Besten?


    gibts Größen- und Leistungstechnisch ne passive alternative zu dem TS-Wx 206A?

  • ich würde für den normalnutzer auf jeden fall einen kleinen aktiven sub empfehlen und den rest lassen wie es ist. jede menge arbeit die nie wieder rückgängig gemacht werden kann mit tür dämmen etc. für den sub ziehst du dir ein kabel vom radio und eines für den strom und bei verkauf oä. lässt sich alles spurlos zurück bauen. das "klangergebnis" dürfte 95% der leute absolut zufrieden stellen.
    nur neue lautsprecher ohne endstufe etc. werden dich spaßtechnisch nicht vom hocker hauen.

  • Bleibe bei meiner Meinung, das die VW Lautsprecher im Polo grottenschlecht sind, das sieht man, wenn man die Türverkleidungen mal abnimmt und das hört man, mehr als deutlich, wenn man mal andere Lautsprecher gehört hat! Die Radios egal ob original VW, oder bessere von Drittanbietern sind besser als die Papplautsprecher in den Türen!
    Wer wuchtigen Bass will, muß noch zusätzlich einen Subwoofer verbauen! Nur Austausch Türlautsprecher bringen keinen richtigen Tiefbass, da das Gehäuse dafür auch fehlt, abgesehen von den Lautsprechern selbst, das wird oft unterschätzt!

  • Sehe ich genauso! Habe zuerst auch nur die Oroginal Lautsprecher ausgetauscht, hat auf jeden Fall etwas gebracht aber erst die DSP Endstufe und der Sub haben einen richtig guten Klang vollbracht!

    Komme aus Garbsen nahe Hannover und biete Codierungen im Raum an. Fehlerspeicher auslesen, Service zurückstellen etc. ist natürlich ebenfalls kein Problem! Einfach melden... :thumbup:

  • Habe vorne Hertz DSK 170 drin und hinten Rainbow 3 Wege mit Kickbass. Dann auch eine :
    Match PP 52DSP (5-Kanal) und den passenden Sub :)

    Komme aus Garbsen nahe Hannover und biete Codierungen im Raum an. Fehlerspeicher auslesen, Service zurückstellen etc. ist natürlich ebenfalls kein Problem! Einfach melden... :thumbup: