Neuheit! LED-U-Tube Scheinwerfer Polo 6R/6C

  • VCDS / OBDeleven besitze ich leider selbst noch nichts von........ überlege aber mir ein Kabel und Software zuzulegen um das ein oder andere bei Bedarf Codieren zu können.
    Ein Kollege hier aus dem Forum hat mir die CH/LH Funktion codiert und ich hoffe das der mir eventuell noch mal helfen würde das mit der TFL Codierung noch mal für mich zu machen.


    Was für ein Kabel / Software würdest du mir den empfehlen falls ich mich zum Kauf entschliessen sollte??

  • Hallo, ich habe mir nun CarPort Pro zugelegt und auch schon codiert das daß Standlicht und auch die Rückleuchten zusammen mit dem TFL leuchten.
    Aber leider ist es nun so das TFL auch weiter leuchten wenn ich Abblendlicht einschalte.
    Das muss ich mir noch mal genauer anschauen oder weiß eventuell hier jemand ad hoc was ich da falsch gemacht haben könnte?
    Gruß, Jogi

    • Offizieller Beitrag

    VCDS / OBDeleven besitze ich leider selbst noch nichts von........ überlege aber mir ein Kabel und Software zuzulegen um das ein oder andere bei Bedarf Codieren zu können.
    Ein Kollege hier aus dem Forum hat mir die CH/LH Funktion codiert und ich hoffe das der mir eventuell noch mal helfen würde das mit der TFL Codierung noch mal für mich zu machen.


    Was für ein Kabel / Software würdest du mir den empfehlen falls ich mich zum Kauf entschliessen sollte??

    Du könntest dann sicher auch CH/LH freischalten, sofern noch nicht vorhanden. Dazu einfach eine Email an uns: support@x2car.de


    Zu deiner Codierung TFL abschalten. Du musst den einzelnen Kanal TFL links und rechts abschalten. Dazu unter den einzelnen Kanäle die TFL Kanäle raus suchen. Bei VCDS könnte ich dir das genauer sagen, bei OBDeleven kenn ich mich leider nicht aus.

  • Hallo, danke für deinen Tip. Dann sind aber die TFL ganz aus - ich hätte es lieber so gehabt das die TFL erst abschalten wenn das Licht eingeschaltet wird - wie es ja auch Original ist. Die Möglichkeit habe ich noch immer nicht gefunden. Entweder immer an, mit den Standlicht U‘s, oder immer aus.......
    Gruß, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Gegenfrage - entweder ich steh auf dem Schlauch, oder ich weiß auch nicht :D - sollen deine TFL (unten neben den NSWs) weiterhin leuchten? Normal darf nur ein Satz Leuchten vorne leuchten bei TFL., also entweder Us LEDs oder TFL unten. Wenn ich dich oben weiter richtig verstehe, dann hast du auf jeden Fall schon Mal was falsch codiert.


    Nur wenn du dabei Hilfe benötigst: Wenn dir der Weg nicht zu weit zu uns ist, dann könnten wir dir das auch richtig codieren. Ich bin aber auch ab und zu in DE unterwegs, da hilft dann nur kurze Absprache.

  • Hey,


    habe so gut wie alles durch gelesen, kann man mittlerweile Erkennen welche Version der Scheinwerfer man kauft ?
    Und wenn ich TFL in der U´s haben will, wenn das TFL im Abblendlicht ist, pinne ich PIN 3 und 6 aus und schon funzt es wenn ich es richtig gelesen habe oder ?

  • Hey potentiell interessierte Menschen! Habe die Scheinwerfer eingebaut und habe gemischte Gefühle... Es gab große Probleme mit dem Einstellen, deshalb möchte ich meine Erfahrungen einmal schnell teilen:


    Zunächst möchte ich loswerden, dass ich X2Car und insb. den Inhaber nur wärmstens empfehlen kann! Mein Ratschlag: Zahlt den Aufpreis, ist es wert (warum seht ihr gleich).
    Zunächst habe ich den Scheinwerfer über Amazon bestellt (lief über AD-Tuning). Nachdem ich ihn eingebaut hatte, bin ich in eine Werkstatt gefahren, da er viel zu hoch eingestellt war. Diese konnte die Höheneinstellung des Abblendlichts jedoch nicht finden und meinte, der Scheinwerfer sei defekt. Der Chef sagte auch, dass diese billige Taiwanware nicht zu gebrauchen sei.


    Aufgrund eines weiteren Mangels habe ich sie tatsächlich (über Amazon) zurückgegeben. Dann bin ich jedoch auf diesen Thread gestoßen, an dem sich der Inhaber von x2Car rege beteiligt hat. Ich habe auf gut Glück Kontakt mit ihm aufgenommen und siehe da- er konnte mir genau erklären, wie es funktioniert und ich merkte, dass er Erfahrung mitbrachte. Der "Support" von AD-Tuning konnte mir da gar nicht helfen... Ich habe die Scheinwerfer dann hier im Anschluss ein weiteres Mal bestellt, dieses mal bei X2Car. Ebenfalls positiv: Es ist eine Übersicht der Einstellungsschrauben und ein selbstgeschriebener Hinweis bezüglich Beschlagens beigelegt - Neat!


    Der TÜ-Taunus (Partnerbüro des TÜV-Süd) hat die Einstellung dann kostenlos (!) für mich vorgenommen. Der Mechaniker hat kritisiert, dass der Lichtkegel nicht sonderlich "breit" ist und man keine ideale Ausleuchtung erhält. In diesem Zusammenhang meinte er, dass Scheinwerfer von Hella und Co. nicht umsonst so teuer sind. Zustimmen, dass die U-Tubes geil aussehen, musste er mir dann aber doch:P Bin bis jetzt noch nicht mit korrekter Einstellung im Dunkeln gefahren, evtl. trage ich noch nach, wie mein subjektives Urteil dann letztendlich in der Praxis ausfällt und ob ich eine signifikante Verschlechterung der Ausleuchtung feststellen kann.


    Hinweis zum Einbau / Einstellen (zutreffend auf einen Polo 6c, 60PS 1.2):
    Der Abblendscheinwerfer auf der vom Innenraum aus linken Seite ließ sich bei mir nicht im eingebauten Zustand höhenverstellen, da die Einstellschraube zu weit im Kotflügel sitzt und die Batterie im Weg ist. Die Werkstatt hat nicht umsonst geflucht... Für mich nicht nachvollziehbar, weshalb man die relevanteste Einstellschraube an solch einer Stelle platziert. Die seitlichen Einstellschrauben sind super zu erreichen, waren jedoch im Lieferzustand schon perfekt eingestellt. Muss man das verstehen?
    Jedenfalls nicht irritieren lassen, die Einstellungsvorrichtung für die Höhe des Abblendlichtes sieht anders aus als die drei restlichen Schrauben (ist keine Schraube, man benötigt eine Ratsche!).


    Verarbeitungsqualität:
    Mäßig, zu viel sollte man von einem Scheinwerfer Made in Taiwan in dieser Preisklasse nicht erwarten. Aussehen tut er Top, ich hoffe, es dringt mit der Zeit kein Wasser ein (viel Klebstoff!).


    Fazit: Leider der einzige LED-Scheinwerfer, der sich legal am Polo 6c / 6r nachrüsten lässt. Sieht zwar echt chic aus, an Qualität und Durchdachtheit mangelt es jedoch. Das hat mir ziemlich viel Zeit gekostet, weshalb ich diesen Beitrag verfasse, um es meinem Nächsten evtl. etwas einfacher machen zu können.


    IMG_0665.jpeg

  • Danke für das teilen deiner Erfahrungen. Ich mag tuning sehr, aber das man etwas schlechteres wegen dem aussehen einbaut werde ich einfach nicht verstehen.


    Wieso Menschen aber auch das Licht am Polo bemängeln kann ich nicht verstehen, alles gut und bei Fernlicht Lasern dir neue Schilder ihre Zeichen in die Netzhaut


    ( gleiche spiel wie federn, fährt meistens schlechter aber die Optik soll es dann rechtfertigen.)