Frage zu 6C GTI Config

  • Hi,


    Aktuell fahre ich noch einen Ibiza SC FR (143 PS TDI) und nachdem nun ein neuer Wagen fällig ist, möchte ich den Polo GTI in die nähere Auswahl mit übernehmen. Durch den geringeren Wertverfall würd er mich nicht mehr kosten im Monat wie der neue Ibiza SC FR.


    Bei der Konfiguration hätte ich mir mal den 2-türigen TSI mit 192 PS und DSG ausgesucht mit folgenden Extras:

    • Komfort Paket
    • LED Scheinwerfer
    • Licht- und Sicht Paket
    • Media Paket
    • Mirror Link
    • Multifunktions Sportlenkrad für DSG
    • Rückfahrkamera
    • Seitenscheiben abgedunkelt ab B-Säule
    • Sport Select-Fahrwerk


    Bezüglich DSG bin ich mir noch unsicher, bin eigentlich ein Fan von Handschaltung aber mir wurde schon so oft DSG empfohlen, dass ich nun am überlegen bin es diesmal zu nehmen - die fehlenden 70? NM soll man ja angeblich gar nicht merken (Beschleunigung und Top-Speed faktisch gleich).


    Wie sind die normalen Sportsitze so? Lohnt sich der Aufpreis für die Ledersportsitze?


    Hab ich irgendwas wichtiges vergessen bei der Ausstattung? :)


    Kann ich eigentlich die bestehenden 7x17 ET 43 Felgen vom Ibiza SC (215/40) übernehmen oder sind die für den Polo nicht zugelassen? 7x17 gibts ja als Option auch für den Polo (nur die ET steht nicht dabei im Konfigurator).


    Danke,
    Thomas

  • DSG muss man mögen. Mach einfach mal eine Probefahrt mit einem DSG Auto (schalten alle relativ ähnlich) und wenn du überzeugt bist dann bestell es mit. Wenn du ganz viel Autobahn (und wenig Stadtverkehr) fährst dann ist der Handschalter die bessere Wahl wegen dem höheren Drehmoment. Mit DSG muss für gute Beschleunigung auf der Autobahn immer runtergeschaltet werden und ich bin mir sicher, dass es mit dem Handschalter nicht so schlimm ist. In der Stadt und auf der Landstraße macht das fehlende Drehmoment keinen wirklichen Unterschied da das DSG viel schneller schaltet.


  • Bezüglich DSG bin ich mir noch unsicher, bin eigentlich ein Fan von Handschaltung aber mir wurde schon so oft DSG empfohlen, dass ich nun am überlegen bin es diesmal zu nehmen

    Mit welchen Argumenten hat man es Dir denn empfohlen?
    Zählen die auch für Dich, oder willst Du Dein(!) Auto nur nach der Meinung anderer gestalten, um bei denen nicht in Ungnade zu fallen?

  • Mit welchen Argumenten hat man es Dir denn empfohlen?
    Zählen die auch für Dich, oder willst Du Dein(!) Auto nur nach der Meinung anderer gestalten, um bei denen nicht in Ungnade zu fallen?


    Ich bin vor vielen Jahren mal mit Automatik gefahren (Leihwagen, irgendein Citroen VAN) und hatte große Probleme bei der Umstellung von Schaltung auf Automatik - klebte regelmässig an der Windschutzscheibe weil ich voll in die Eisen gestiegen bin als ich kuppeln wollte :D - nach 2-3 Tagen gings dann etwas besser, allerdings hätte mich die Automatik dann auch mal fast in den Straßengraben geworfen (Landstraße, Regen, enge Kurve und der schaltet plötzlich mitten in der Kurve runter und rutscht ein Stück weg, fast in den Gegenverkehr / Straßengraben).


    In den USA sind ordentliche Leihwagen fast nie mit Schaltgetriebe zu bekommen (zumindest dort wo ich war) und wenn man nen Dodge Charger SRT fahren will, muss man sich eben auch wieder auf die Automatik umstellen oder man fährt die einzige Gurke die sie mit Handschaltung grad haben :D


    Eigentlich alle die ich kenne und von Handschaltung auf Automatik umgestiegen sind sagen einhellig: einmal Automatik, nie wieder Handschaltung (verschiedene Altersgruppen, Fahrweisen).


    Wollte den Ibiza schon mit DSG nehmen, aber ich persönlich halte von Downsizing genau gar nichts und da war ein 2,0l TDI gegen einen popeligen 1,4l (von dem damals schon viele Probleme bekannt waren) TSI natürlich nix für mich. Der 1.8l TSI jetzt klingt für mich ganz gut, auch weil mein Fahrprofil eigentlich mehr zu nem Benziner wie Diesel passt.


    Im Stau auf der Autobahn oder im Stop & Go Verkehr in Wien hab ich mir schon oft gedacht wie gemütlich das nun wäre mit Automatik - durch die Schaltwippen am Lenkrad wäre ja auch mit dem DSG das manuelle Schalten noch möglich.


    Für mich muss das Auto aber auch einfach Spass machen und ich liebe es einfach wenn da ordentlich bums dahinter ist wenn man mal das Gaspedal durch die Bodenplatte drückt und der Drängler hinter einem plötzlich nicht mehr nachkommt.
    Die 70NM weniger beim DSG machen mich da dann doch etwas nachdenklich und irgendwie verstehe ich nicht wieso die reinen Zahlenwerte vom DSG und Handschaltung in sachen Beschleunigung / Höchstgeschwindigkeit defakto gleich sind - liegts an der Übersetzung? kriegt man die 320NM ohnehin nicht auf die Straße?

  • Meines Wissens kommen bei Leder die normalen Ledersitze des Polo. Das sieht man auch bei den Bildern im Konfigurator, dass die Standard Stoffsitze einen mehr umschließen.
    Der Rotstift hat da zugeschlagen :pinch:


    Dann kommen über die komischen Karos einfach Sitzbezüge drüber (der Designer der Karo-Muster für nen GTI genommen hat gehört doch fristlos entlassen :D ) - die normalen Ledersitze konnte ich probesitzen und die gehen gar nicht (bin einfach verwöhnt von den Sportsitzen vom Ibiza :) )


  • Die 70NM weniger beim DSG machen mich da dann doch etwas nachdenklich und irgendwie verstehe ich nicht wieso die reinen Zahlenwerte vom DSG und Handschaltung in sachen Beschleunigung / Höchstgeschwindigkeit defakto gleich sind - liegts an der Übersetzung? kriegt man die 320NM ohnehin nicht auf die Straße?


    Die Leistung ist ja gleich und ab 5400U/min ist das Drehmoment auch gleich. Das DSG ist in den unteren Gängen kürzer übersetzt als der Handschalter und schaltet schneller somit ist Beschleunigung trotz weniger Drehmoment gleich. Die Höchstgeschwindigkeit ist aufgrund der gleichen Maximalleistung auch gleich. Wenn du das DSG schalten lässt dann hat es praktisch keine Nachteile gegenüber dem Handschalter. Auf der Autobahn lässt sich der Handschalter aber auch mit niedrigerer Drehzahl flotter bewegen da die Endübersetzung praktisch gleich ist aber mehr Drehmoment vorhanden ist. Bei sehr viel bzw. ausschließlich Autobahn ist der Handschalter besser ansonsten ist es relativ egal. Das DSG hat halt andere Vorteile wie die Wahl zwischen automatischen und manuellen Schalten. Beim Handschalter muss man auch im schlimmsten Stop&Go selbst anfahren und schalten und beim DSG kann man einfach in D wechseln und sich zurücklehnen.

  • Für mich muss das Auto aber auch einfach Spass machen und ich liebe es einfach wenn da ordentlich bums dahinter ist wenn man mal das Gaspedal durch die Bodenplatte drückt und der Drängler hinter einem plötzlich nicht mehr nachkommt.

    Das spricht nicht gegen die DSG-Version.
    Aber ich mag Schaltgetriebe auch lieber, anstatt mich unnötig von Elektronik entmündigen zu lassen. Den Schub von 320 oder 350Nm mit Vollgas aus mittleren Drehzahlen heraus genießen (und dabei auch den Drängler abhängen) - das geht wohl mit DSG nicht, weil es dann eigenmächtig runterschaltet :thumbdown:



    Zitat

    Die 70NM weniger beim DSG machen mich da dann doch etwas nachdenklich und irgendwie verstehe ich nicht wieso die reinen Zahlenwerte vom DSG und Handschaltung in sachen Beschleunigung / Höchstgeschwindigkeit defakto gleich sind - liegts an der Übersetzung? kriegt man die 320NM ohnehin nicht auf die Straße?

    Doch, bekommt man - fragt sich nur ab welchem Gang und bei welchem Fahrbahnzustand.
    Schau Dir die 6C GTI-Preisliste an:
    192PS haben beide, der Schalter ab 4200rpm, DSG ab 5400rpm. D.h. ab 5400rpm beschleunigen beide gleich gut.
    Wenn jetzt das DSG den Motor bei Vollgas immer im Bereich ab 5400 drehen läßt (also so spät hochschaltet, daß der Motor nie unter 5400 fällt), ist der Handschalter nur noch um das bißchen schneller, das er aus seinen 8kg weniger Gewicht zieht.

  • Nehme das was dir zusagt, das ist das wichtigste. Fahre am besten beide Getriebevarianten probe..... Langsam kann ich es nicht mehr hören das die 70 Nm nichts ausmachen..... Klar tun sie das sonst könnte VW den Gti auch mit 150 Nm verkaufen. Leistung ist nun mal das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Also erreicht der Schalter schon bei niedrigen Drehzahlen seine Maximalleistung und kann dadurch niedertouriger gefahren werden. Die null auf 100 schaffen beide gleich schnell, dies gleicht die DSG Variante mit höheren Drehzahlen / Getriebeabstufung aus. Ist alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Gruß DerGulli


  • Aber ich mag Schaltgetriebe auch lieber, anstatt mich unnötig von Elektronik entmündigen zu lassen. Den Schub von 320 oder 350Nm mit Vollgas aus mittleren Drehzahlen heraus genießen (und dabei auch den Drängler abhängen) - das geht wohl mit DSG nicht, weil es dann eigenmächtig runterschaltet


    Wenn man es schafft, nicht den Kickdown zu betätigen, dann kann man auch Vollgas geben, ohne dass das DSG runterschaltet, wenn man im manuellen Modus fährt. Allerdings hat die DSG Version nicht den selben Schub wie der Handschalter, da weniger Drehmoment vorhanden ist.


  • Wenn man es schafft, nicht den Kickdown zu betätigen, dann kann man auch Vollgas geben, ohne dass das DSG runterschaltet, wenn man im manuellen Modus fährt. Allerdings hat die DSG Version nicht den selben Schub wie der Handschalter, da weniger Drehmoment vorhanden ist.


    Also wieder raus mit dem DSG und die € 1500 Aufpreis lieber in guten Sprit versenken :D


    Am liebsten wär mir ja ein schöner Ami mit Big-Block (so 6,5l Maschine und damit mein ich nicht den Verbrauch :D ), aber sowas würd in nen Polo ja ned mal reinpassen :D


  • Hab ich irgendwas wichtiges vergessen bei der Ausstattung? :)


    Kann ich eigentlich die bestehenden 7x17 ET 43 Felgen vom Ibiza SC (215/40) übernehmen oder sind die für den Polo nicht zugelassen? 7x17 gibts ja als Option auch für den Polo (nur die ET steht nicht dabei im Konfigurator).


    Könntet ihr mir bei den beiden Fragen ev. noch weiterhelfen? Vor allem das mit den Reifen / Felgen wäre wichtig, meine 17" Winterreifen vom Ibiza sind erst 2 Jahre alt und haben € 1500 gekostet (inkl. Felgen) - sowas möcht man nicht einfach "verschenken" (bei nem Verkauf vom Ibiza krieg ich wohl max. die Hälfte davon wieder retour).


  • Am liebsten wär mir ja ein schöner Ami mit Big-Block (so 6,5l Maschine und damit mein ich nicht den Verbrauch :D ), aber sowas würd in nen Polo ja ned mal reinpassen :D


    Mir würde ein V6 oder R6 mit Biturbo reichen und ein passendes DSG, welches das Drehmoment verkraftet. Leider ist der Bauraum nicht vorhanden. Nicht mal das 6-Gang DSG (bis 350Nm) aus dem Golf GTI passt in den Polo. :/

  • Mir würde ein V6 oder R6 mit Biturbo reichen und ein passendes DSG, welches das Drehmoment verkraftet. Leider ist der Bauraum nicht vorhanden. Nicht mal das 6-Gang DSG (bis 350Nm) aus dem Golf GTI passt in den Polo. :/


    Sowas kenn ich, in den Ibiza mit 2.0 TDI war auch kein Platz mehr für die Batterie, also musste sie in den Kofferraum und somit dort noch weniger Platz :D


    Der Polo ist als Auto für die nächsten 5 Jahre gedacht, dann kommt wohl eine Corvette oder ein Dodge Charger :D

  • Nachdem im neuen Polo 6C GTI nach wie vor das 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG verbaut ist, würde ich evtl. sogar doch dem Handschalter den Vorzug geben und das höhere Drehmoment "mitnehmen". Spätestens wenn der Kupplungssatz durch ist und rutscht, dann ist der Spaß wieder vorbei - und Langzeiterfahrungen gibt es noch keine! (Das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung war ursprünglich für maximal 250 Nm Drehmoment ausgelegt..)


    Andererseits hier ein nettes Video vom 6C GTI mit DSG:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,
    Ferris

    • Offizieller Beitrag

    Dann kommen über die komischen Karos einfach Sitzbezüge drüber (der Designer der Karo-Muster für nen GTI genommen hat gehört doch fristlos entlassen ) - die normalen Ledersitze konnte ich probesitzen und die gehen gar nicht (bin einfach verwöhnt von den Sportsitzen vom Ibiza )


    Komische Karos? Das Design war damals ein Hauptgrund, warum ich mir überhaupt einen GTI gekauft habe. ;) Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


    Die Alternativsitze sind übrigens nicht aus Leder, sondern hauptsächlich aus Alcantara. Und selbst die Wangen an den Seiten sind nicht aus Leder, sondern besitzen lediglich eine Lederoptik. Nur als Hinweis, damit Du Dich nicht auf Echtleder freust.

  • ich bin ja bekann als DSG befürworter. Ich vermisse das DSG in dem WRC schon ziemlich doll.


    Weil ich habe hier auch sehr viel Stau und Schichtverkehr und Stop`n`Go. Kuppen und viel schalten. Das geht mit DSG um einiges entspannter.


    Ich bin DSG im GTI gefahren und es war wunderbar, habe zu 98% nur mit den Schaltwippen geschaltet und wenn er dann mal selber hochgeschaltet hat dann auch nur das ich das hochschalten einfach verträumt habe und der kleine an der Drehzahlgrenze war. Ich würde immer wieder zum DSG greifen.

  • Ich bin auch totaler DSG-Fan - keine Frage! Nur ist das Trocken-DSG einfach anfälliger (Stichwort Mechatronik und Kupplungsverschleiß) und beim Nass-DSG gibt es diese Probleme einfach viel seltener bis gar nicht...


    Nur passt das Nass-DSG halt nicht in den Polo rein - deswegen wurde das Drehmoment gedrosselt und wieder ein Trocken-DSG im neuen Polo GTI verbaut - aus dem gleichen Grund gibt es auch für den 2.0 T(F)SI im Polo WRC, A1 Quattro bzw. S1 kein optionales DSG!


    Grüße,
    Ferris


  • Komische Karos? Das Design war damals ein Hauptgrund, warum ich mir überhaupt einen GTI gekauft habe. ;) Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


    Die Alternativsitze sind übrigens nicht aus Leder, sondern hauptsächlich aus Alcantara. Und selbst die Wangen an den Seiten sind nicht aus Leder, sondern besitzen lediglich eine Lederoptik. Nur als Hinweis, damit Du Dich nicht auf Echtleder freust.


    Als ich die Sitze mit Karos im Konfigurator gesehen hab, hab ich noch drauf gehofft, dass es nur ein Darstellungsfehler ist und die von der "Pensionisten-Konfiguration" sind :D - aber wie du sagt, Geschmäcker sind verschieden.


    Echtleder Sitze würde ich gar nicht wollen, aber nach bald 5 Jahren mit sehr guten Sportsitzen möchte ich diese nicht mehr missen und von daher sind die normalen Alcantara Sitze höchstens optisch was für mich - wird wohl auf die Sportsitze mit anderen Bezügen hinauslaufen (oder ich frag, ob die Ibiza Sitze passen :D )