Ruckeln beim Anfahren

  • Hi Leute,


    folgendes Problem habe ich in letzter Zeit:


    Wenn ich z.B. an der Ampel stehe oder generell im Stand bin und aus dieser Situation "normal" anfahre, ruckelt es mir durch den kompletten wagen. Am besten beschreiben könnte man es so, als würde man auf einer feuchten Straße zuviel Gas beim Anfahren geben und die Vorderräder würden ein paar man den Halt verlieren. Wenn der Wagen dann einmal fährt, ab dem zweiten Gang, scheint wieder alles normal zu sein. Leistung ist meiner Meinung vorhanden und im Sport-Modus ist im Grunde auch alles wie gewohnt.


    Nun habe ich hier und da ein wenig nach geforscht und schiebe den ersten Verdacht auf die Zündkerzen. Ich habe sie bisher noch nicht ausgebaut, jedoch eine Sichtprüfung der Zündkerzenstecker und der Kabel gemacht. Ein Stecker lies sich etwas nach unten drücken. Der Rest schien in Ordnung.


    Gestern bin ich dann normal morgens aus der Garage gefahren. Habe extra immer etwas mehr bzw. schneller Gas gegeben, um dieses Ruckeln zu provozieren. Fehlanzeige... war alles okay soweit und gefühlt bilde ich mir ein, das der Polo besser am Gas hing. Nach der Arbeit auf der Heimfahrt das selbe Prozedere. Auch wieder alles Okay. Abends gab es dann noch fix eine Fahrt zum Baumarkt und zum Einkaufen. Bei der Hinfahrt zum Baumarkt war auch wieder alles okay. Bei der Rückfahrt jedoch, fing das Ruckeln wieder an und war auch provozierbar. Daheim wieder die Haube aufgemacht und den einen Stecker kontrolliert, der sich am Abend zuvor etwas hat nachdrücken lassen. Da tat sich aber nix.


    Heute Morgen war dann wieder alles okay...
    ...komischerweise immer nur im ersten Gang... ab dem zweiten scheint alles okay zu sein.


    Ach, letzter Zündkerzenwechsel war bei gut 60.000 und nun sind knapp 95.000 drauf




    ...oder ist es evtl. ein Anzeichen einer defekten Kuplung oder ein Vorbote das da war kommen kann?


    Denn mir ist auch aufgefallen, das der Wagen schon etwas länger beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang höher dreht als normal. Im Grunde würde ich das eher auf die kälteren Temperaturen zurückführen, damit der Motor schneller warm wird. Kann jetzt auch gerade keine genaue Drehzahl nennen, aber so um die 2500+ wird es schon sein. Müsste ich noch mal drauf achten. Jedenfalls hört es sich so an, als wenn die Kupplung zu spät packen würde um in den zweiten Gang zu gehen...


    Was meint Ihr???
    Erstmal mit einem Satz Zündkerzen versuchen oder doch einen Termin beim :) machen?
    Anschlussgarantie wäre noch vorhanden...

  • Nabend


    Is zwar schon ein bisschen älter das Thema aber was kam dabei raus? Hab bei meinem ein ähnliches Problem. Ist mir erst richtig aufgefallen seit es so kalt geworden war. Wenn der Motor warm ist ist alles Top. Ist ein 6r von 09 mit 86PS knapp 94000 gelaufen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Sorry, aber ich kann da jetzt irgendwie nichts mehr zu sagen. Ich weis, hört sich jetzt doof an, aber mein Problem schien sich dann mit der Zeit erübrigt zu haben, sonst hätte ich hier wohl noch etwas Feedback gegeben. Oder aber ich habe mich damit abgefunden... ich weiß es nicht mehr genau :( Sorry


    Jedoch kann ich sagen, das ich im September 2015 eine neue Kupplung bekommen habe, als ich den Wagen zur Inspektion hatte und dieses Problem meldete. Nach diesem Austausch der Kupplung war dieses Problem offenbar dann erledigt. Dafür machte die neue Kupplung allerdings auch nach einer Zeit Probleme . Ein Quietschen/Wimmern beim Anfahren wenn der Wagen schon warm war. Dafür gibt es auch eine TPI bei VW. Dieses Quietschen/Wimmern habe ich vor Weihnachten 2016 bei VW angemeldet und vor einer Woche habe ich eine neue Kupplung eingebaut bekommen. Seit dem ist das Quietschen/Wimmer nicht mehr vorgekommen. Der Wagen schaltet wieder weicher, das Getriebe klackert bei weitem nicht mehr so ungesund, dass man denken muss, dass ist das Nächste was Kaputt geht und ist gefühlt wieder mehr auf "zack" beim Anfahren...