Polo 6r 1,2l MPI 60/70 PS Steuerkettenprobleme

  • Nur mal für die jenigen, die keine Garantie oder Kulanz erwarten dürfen.


    Noch in diesem Monat habe ich ein Daten und kann gerne via PN auch den Namen des Händlers nennen.



    gisbaert schrieb:


    Mache mal zum Thema Steuerkette und deren Wechsel ein neues Thema auf.



    Meinen Polo hat das Problem auch ereilt.



    Bei Nachfragen bei umliegenden VW Händlern hier im Ruhrgebiet wurden mir Preise incl. aller Komponenten - sprich Zahnräder, Kette, Spanner und etlichen Dichtungen - und Ölwechsel mit Filter zwischen 1200 Euro bis zu geschätzten 1800 (!) Euro genannt.



    Ironie: ohne Umlackierung des Polos.




    Das ist für ein Teil welches extrem lange halten soll nicht hinnehmbar !



    Der Polo hat jetzt etwas über 50tkm auf der Uhr.




    Bei einer roten Werkstattkette mit 3 Buchstaben habe ich nicht gefragt. Irgendwie habe ich da kein Vertrauen.



    Jetzt habe ich einen VW Händler auf dem Land kontaktiert, der bringt das komplette Paket mit den gleichen Leistungen wie schon oben erwähnt für weniger als 600 Euro !



    Ich habe das schriftlich. Termin ist gemacht. Nicht nur wegen dem Preis alleine. Bei den hiesigen Händlern fühle ich mich irgendwie verar****t

  • so bei wurde nun auf kulanz des :) laut aussage des service beraters auf eigene kosten auch die große steuerkette also die wo die nockenwellen dreht auch getauscht samt beiden laufschienen den zahnrädern und dem spanner. so heut wieder bekommen nach mehrren starts kaltwarm längerem stehen ist kein rasseln mehr zu hören. endlich ist das problem behoben.
    aber es wurde festgestellt das bei meinem Motor schon die verbesserten steuerketten verbaut wurden also die kettenglieder sind doppel so dick als die alten wo sich gelängt haben.
    nur gut zu wissen das selbst die VERBESSERTEN Ketten sich gelängt haben bei meinem motor. naja jetz is alles neu anketten:)
    die kosten laufen alle über die volkswagen anschlussgarantie somit muss ich nichts zahlen :)


    getauscht wurden:


    beide zahnräder der nockenwellen
    4 neue laufschienen
    2 neue kettenspanner
    2 neue steuerketten
    neue zahnräder an der kurbelwelle


    mfg

  • Hmmm...
    Ich glaub bei mir fängt der mist nu auch an.
    1.2er 44kw.
    knapp 44tkm.
    Habe ihn letztes jahr im dezember gejauft und ne gebrauchtwagen garantie abgeschlossen.
    Diese beinhaltet u.a. defekt des Zahnriemens.
    Allerdings von ner Steuerkette ist dort nicht aufgeführt...
    Allerdings is n Motorschaden bedingt durch versagen der anbauteile mit drin. xD
    Demnach wenn se die Kette nicht tauschen dadurch der Motor kaputt gehen würde, müsste dieser repariert bzw ausgetauscht werden?
    Oder wie muss ich den rotz nu verstehen? :facepalm:
    Kanns an so nem klein gedruckten scheitern das die Santander das übernimmt?
    Hab erst anfang august zeit meinen wagen zum :) zubringen um ihn mal hören zulassen xD
    besonders da es auch nur bein Kaltstart auftritt.

  • @Monstergismo
    die Versicherung greift da eher nicht das is normalerweise ein kulanzfall welchen du direkt bei volkwagen über einen Vertragshändler laufen lassen musst
    den eine steuerkette ist normalerweise verschleißfrei und müsste nie getauscht werden beimotoren mit steuerketten allerdings kann vw keine steuerkettenmotoren bauen :facepalm:


    fahre zu ner vw werkstatt uns sag denen das du beim kaltstart immer ein 2-4 sekunden langes rasseln hörst und diesem bitte nachgehen sollen am besten aufnehmen und an vw schicken lassen
    (bei mir hats nie geklappt mim aufzunehmen) aber bei mir waren überall spuren von der steuerkette am gehäuse zu sehen also schleifspuren und die untere war bereits gelängt.
    nach vielem hin und her haben sie nun komplett alles getauscht und es is nichts mehr zu hören.
    falls dein service nicht in der vertragswerkstatt gemacht wurde lass einen neuen machen dort und weise nach was für öl etc vorher verwendet wurde dann klappt das normlerweise mit der kulanz.
    mein bruder bekam auch einen neuen motor (1.4 tsi im scirocco steuerkette übersprungen) obwohl er woanders einen service gemcht hat. einfach wieder vertragswerkstatt service machen und dann bekommsts schon ;)

  • so nach 2 wochen ist das rasseln leider ab und zu wieder spordisch zu hören bin mit dem latein am ende alle teile wurden getauscht werd den freundlichen wieder ma anrufen und rückmeldung geben sowie an wolfsburg ma ne email schreiben das die sich ma hinhocken sollen und zusehen und mir ne lösung sagen das wa 50tkm net und jetz trotzdem obwohl alle steuerketten neu sind :cursing::cursing: halt euch auf dem laufenden


    mfg

  • Hi Leute,


    Ich habe mir vor 3 Wochen einen Polo6r Match mit dem 1,2 Liter 3Zylinder mit 70PS gekauft.
    Jetzt wollte ich mal wissen ob bei den kleinen 1,2Liter Motoren mit dem 3 Zylinder auch probleme mit der Steuerkette bekannt sind?
    Hatte schon ma jemand probleme damit?
    Bei den 1,2 Liter TSI hört man davon ja öfters, bzw bei den älteren Polo 9n war das ja fast gang und gebe...


    Bei mir rasselt der neue 6r nur ab und zu wenn der Motor heiss abgestellt wird und z.b nach dem einkaufen nach 30 minuten wieder gestartet wird, da rasslt es mal ca eine sekunde etwas.
    Laut Händler wo ich den gekauft habe völlig normal bei den Motoren da der Kettenspanner erst mit öl versorgt werden muss bzw druck aufbauen muss.
    Wenn es länger (3 Sekunden oder mehr) rasseln würde oder man dauerhaft ein klackern hören würde wäre die Steuerkette hin.
    (angaben von VW)


    Grüße Steffen

  • Ja - bei der Maschine gibt es auch Probleme. Ich selbst habe den ohne "TSI" mit 60 PS und hatte das gleiche Problem.


    Mit der Aussage das Dein Händler sagt dass das normal sein, will er sich - möchte ihn nicht anzählen... - aus der Affäre ziehen.


    Gerade nach einem kurzen Stopp darf das nicht auftreten, weil das Öl wohl flüssiger als wie im kalten Zustand ist, der Öldruck aber gerade jetzt nicht abfallen darf. Sprich - wenn der Motor kalt ist, dann kann der Öldruck abfallen und der Kettenspanner hat nicht den Druck. Das sollte schon nicht passieren, weil gerade beim Starten eine heikle Situation ist. Die Kette kann überspringen und den Motor zerstören.


    Fahr doch mal zu einem anderen Händler und lasse in das Geräusch beurteilen und frage ihn, ob er damit noch fahren würde bzw. ob das normal sei.


    Will sich Dein Händler vor den Kosten drücken ? ;)

  • Danke für deine Antwort,
    Hab mal einen anderen VW Händler gefragt bzw nen bekannten der dort meister ist,
    der sagte mir das selbe, vorgabe von VW vorher ist nichts "defekt"...


    Verstehe aber das auch nicht, kalt läuft der jedesmal ohne ein klackern.


    Der meinte ist wohl normal und man soll sich net verrückt


    Was hattest du dagegen unternommen?

  • jap, der Werkstattmeister ist das auto selbst 3 Monate gefahren nach dem die den reinbekommen haben.
    Der weiß Bescheid, aber wie gesagt laut VW alles völlig normal... naja die Zeit wird es zeigen ob das "normal" ist.


    Hat VW das bei dir übernommen?

  • Das selbe ging mir auch schon durch den kopf....
    Vermute fast das die longlife Suppe etwas zu dünn ist.
    Halte von dem Öl eh nicht viel.


    Werde es mal durch umstellen auf ein Dickeres öl versuchen .
    Bei meinem Polo9n hatte ich auch auf dickeres 5w40 umgestellt.

  • also ich kann nur von meinem sagen das ich bei 71.000 km auch alle komponenten der steuerkette getauscht bekommen.
    so das ergebins ist das meiner immer wieder rasselt -> so heißt wieder das gleiche prblem nach unter 1000km!!! gefahren (mittlerweile sin zwa 81.000 auf der uhr aber geräusch is ständig da... X/
    und bei meinem motor waren laut :) schon die verbesserten steuerketten verbaut welche gelängt waren und man hat im gehäuse massive schleifspuren gesehen oben an der nockenwelle war sie ca 7 cm lang!


    naja abwarten wann sie nächstes mal an ausreden haben...


    mfg

  • So wa heute wieder beim :) und habe meinen mal wieder zwecks rasseln vorgestellt der berater hat mich nur angeschaut und meinte er wills garnet hören. so wir raus ans auto motorgestartet und zack er rasselte :facepalm:
    so er meinte sie müssen es wieder aufnehmen und bla und dann abwarten was die motortechniker von vw sagen weil die kette ganze 3000 km gehalten haben ohne rasseln und nun wieder rasseln ... so er meinte auch das die einzige möglichkeit jetz noch ist den motor komplett zu tauschen da man alles an dem motor gemacht hat und nun nichts mehr geht da schon 2 mal alles getauscht wurde :facepalm::D aber abwarten was nächste woche herrauskommt^^


    mfg