Guten Morgen an alle.
Heute Morgen hat mich bald der Schlag getroffen .
Beim Anlassen meines Autos ist mir ein kettenschlagendes Geräusch zu Ohren gekommen.
Gleich zu Vw gefahren .
Der Meister sagte gleich : Ach schon wieder einer.
Anscheinend sind die kleinen Motoren auch davon betroffen.
Er bekommt jetzt nen neuen Kettensatz und nen neuen Spanner eingebaut .
Natürlich übernimmt Vw die Kosten komplett da der kleine erst 20.000km gelaufen hat.
Nur zu Info ist ein Match Modell von 2012.
Polo 6r 1,2l MPI 60/70 PS Steuerkettenprobleme
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- Polo 6R
- Polotias
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Ist aber bekannt, das die 3-Zylinder auch Probleme mit der Kette haben können. Mein alter Trendline von August 2010 war auch betroffen. Damals hat mich die Garantieverlängerung gerettet.
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Hey Leute,
Ich habe von meinem Freundlich gesagt bekommen: "Ja das is normal da kann man nichts machen".Nun habe ich im TV (übers Internet - ich glaube Motorsport) einen Bericht gesehen das die Kette überspringen kann und sich somit ein Totalschaden einstellen kann.
Habe nun bei meinem Freundlichen nochmals urgiert und hoffe ich bekomme bald eine Antwort.
VW Polo 4 Sports (R-Line Exterieur)
1.2, 3-Zyl., 60PS
KM: ca. 42000
Alter: ca 1.5 JahreHoffe da kommt eine Meldung das sie mir die Kette auf Kulanz tauschen.
Werde euch auf dem laufenden halten
Lg Raphael
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Hey Leute,
Auto kommt Morgen für 3 Tage zum Freundlichen
Hab es heute endlich geschafft mein Geräusch auf Video zu bannen
Das Auto wird in den 3-Tagen mal durchgechekt.
Werde euch am laufenden halten.
Lg Raphael
PS.: Hier das Video von meinem Rasseln.
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Die kleinen sind auch betroffen? oO
Meiner is EZ 3/2011 hat jetzt 41.000 auf der Uhr.
Raphael..
Meiner und alle Dienstwagen auf der Arbeit hören sich irgendwie genauso an wie deiner. oO
Bin morgen beim Freundlichen wegen ner kleinigkeit ggf kann der Meister da auch ma n Ohr rein halten -
Hey Monstergismo,
Sobald ich mehr weiß geb ich dir hier im Forum bescheid ob ihr evtl. bedenken haben müsst.
Werde auch eine Schriftliche Erklärung beantragen (ob ich sie bekomme ist Fraglich), sollte ich sie bekommen werde ich sie 1 zu 1 mal hier posten
Lg Raphael
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Hört sich gut an.
Werd morgen aber trotzdem nomma fragen ob da was sein kann.
Da der wagen nächste woche eh wegen der dichtung am Stuerketten gehäuse inne werkstatt muss kann der freundliche mir das vieleicht echt im vorfeld sagen. da noch gewährleistung vom anderen händler drauf is sollt der das ja kostenlos reparieren -
Also ich denke mal das sollte bei euch keine Probleme geben selbst nach meiner abgelaufenen Garantie haben die es noch gemacht . Einfach mal hinfahren und den Meister hören lassen. Meistens ist es zu hören wenn das Auto neu gestartet wird dann hört es sich so an als ob nen Sack Nägel im Motor wären.
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Hi,
mir ist es jetzt auch aufgefallen bei meinem kleinen (60PS). "Team-Sondermodell".
Wenn ich ihn Starte hört man richtig die KetteMein Problem ist, ich habe ihn im Februar abgezahlt, mit Garantie brauch ich glaube ich nicht zu kommen beim Freundlichen.
Das werde ich bestimmt alles selber zahlen müssen
Wie viel wird das wohl ungefähr kosten? -
Erstmal einen Kulanzantrag machen und dann schauen
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Bei mir fängts jetzt auch an, bisher allerdings kurioserweise nur sporadisch.... War auch schon bei VW, und da hat man natürlich nichts festgestellt -.- werde jetzt wohl die Garantie auch noch für das fünfte Jahr dazu nehmen...
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Weise Entscheidung! Mein erster 1/3-GTI machte es auch nur sporadisch und immer wenn man es vorführen wollte, machte er es natürlich nicht! Habe dann auch ne Garantieverlängerung gemacht, und dann ist mir "glücklicherweise" jemand hinten draufgefahren, sodass der Wagen mal ein paar Tage länger in der Werkstatt stand und irgendwann klapperte dann auch mal die Kette beim aus der Halle fahren.
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Guten Abend
Nachdem ich nun seit Wochen mit dem freundlichen diskutiert habe, wird meine Kette nun auf Gewährleistung getauscht.
Sie glaubten mir am Anfang das Problem nicht, nicht mal mit dem Video (siehe weiter oben).
Ich war dann ca 250km unterwegs, bin zum freundlichen gefahren, hab das Auto etwas über 1 Stunde stehen lassen. Hab mir dann den zuständigen "Berater" geangelt, sowie den Leiter der Niederlassung und bin mit denen zum Auto gegangen.
Motorhaube auf --> Auto gestartet und Kettenrasseln Par Excellence!
Reaktion: "Aha, die kleinen sind auch betroffen" (Bezogen auf den 1.2er mit 3 Zyl.)
Kette wird wie erwähnt die Woche getauscht, ich hoffe es haut dann alles hin
Lg Raphael
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ist es nur das kurze rattern nach dem anlassen?
Oder macht es sich noch irgendwie bemerkbar?Mit garantie oder gewährleistung brauche ich nicht mehr kommen...bin jetzt im 5.jahr. :-/
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Meist ist es nur ein leicht röhrendes (ich weiss nicht wie ich sonst bescheiben soll) Rasseln beim Anlassen. Das Rasseln entsteht, wenn der Kettenspanner noch nicht ausgefahren ist bzw. die Kette so lang ist, dass der Kettenspanner schon komplett ausgefahren ist. Die Kette hat somit die Möglichkeit im Gehäuse hin- und herzuschlackern und schlurrt / schlägt am Gehäuse.
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Mir ist aufgefallen dass die Kette bei mir nicht mehr so extrem rasselt wie zuvor als es sporadisch auftrat, jedoch jetzt immer öfter die Drehzahl im kalten Zustand erhöht ist (knapp über 1000 u/min) direkt nach dem Start,was aber weg geht, sobald ich ein Mal Gas gegeben habe.
Muss ich wohl mal weiter beobachten -
Mir ist aufgefallen dass die Kette bei mir nicht mehr so extrem rasselt wie zuvor als es sporadisch auftrat, jedoch jetzt immer öfter die Drehzahl im kalten Zustand erhöht ist (knapp über 1000 u/min) direkt nach dem Start,was aber weg geht, sobald ich ein Mal Gas gegeben habe.
Muss ich wohl mal weiter beobachtengenau so ist es bei mir auch. :-/
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meiner ist auch betroffen in 2 wochen wirddie diagnose aufnahme gemacht und dannder garantie antrag gestellt
der grund fürs rasseln sind die spanner die entweder kein öldruck in den ersten sekunden aufbauen oder im anschlag hängen
bei mir werden vorraussichtlich die spanner und die kette gestauschtaktuell 74.000km auf der uhr
baujahr 2011
problem tritt seit knapp 20.000 km sporadisch auf mal extrem laut und bis zu 10 sekunden
ab und zu ist es nur 2 sekunden und leiser
oder auch garnichtmfg
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mahlzeit.
dann bin ich mal auf meinen gespannt.
1.2 3zyl 60ps, EZ 01/13 , Stand: ca 9000kmbin schon auf die antwort von RMacT29 gespannt weil er auch österreich kommt.
mfg
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so bei meinem wurde vor 2 wochen die untere steuerkette und beide steuerkettenspanner getauscht untere kettehatte spuren am gehäuse hinterlassen und war gelängt
nun nach dem ich das fahrzeug holen wollte lief hin stieg ein un starteteden motor und zack was hörte man ein rasseln
gut dachte mir ich schau maübers we obs nochma kommt. ja gut das rasseln wa bei eigentlich jedem start zu hören egal ob warm und kalt ob übernacht gestaden oder 15 min heiß
gut 2 ma mittlerweile wiederbeim die bekommen das geräusch net ufgenommen so wenns sie esmorgen net schaffen bekomm ich nen leihwagen bis sie es habenich halte euch auf dem laufenden was dann rauskommt und was wolfsburg agt der berater hat keinen schimmer mehr und der werkstatt chef auch net
mfg