Diskussionsthread zum Thema Chiptuning 1.8 Motoren

  • keine ahnung wer gemeint hat , das es nicht wenig verträgt ?


    in jedem Testbericht zu lesen


    In diesem Fall liegt das maximale Drehmoment des 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziners mit Direkteinspritzung und Turboaufladung bei 320 Newtonmeter. Wer das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe vorzieht, muss 1475 Euro Aufpreis einkalkulieren und mit 250 Nm Drehmoment klarkommen. Mehr verträgt die DSG-Box nämlich nicht.


    VW Polo GTI im Test: Der bessere GTI - SPIEGEL ONLINE

  • ja bla bla bla das war bei dem 6R nicht ander´s ....hat sich nichts geändert das schreiben Sie natürlich da der HS 320Nm hat und für die unwissenden die dann fragen WAT 320Nm ,
    und ja DSG 250Nm = unterschied -> 0 da das schalten des DSG die fehlenden NM wieder wett macht und deswegen unterm strich genauso schnell ist wie der HS..!!! janz einfach ...

  • Ich versteh echt nicht warum ihr euch nen GTI kauft und ihn dann sofort wieder chippen lassen wollt. Er is doch fett, so wie er is. Die Chiperei bringt doch eigentlich nur Stress und Probleme mit sich.
    Ich finde mit dem Original ist man schon echt weit oben in der Strassenliga... und VW wird sich schon was dabei gedacht haben wenn der 1.8er 192 Pferdchen hat.


    Und bevor ich hier jez den absoluten Shitstorm über mich ergehen lassen muss :popcorn: : Is halt meine Meinung, vielleicht teilt sie ja jemand mit mir.... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Damit du im Polo nicht mit 250-300 ps rumfährst :D Warum gibt es 3 verschiedene PS zahlen beim 1.6 TDI warum hat der 3 Zylinder 1.5l i8 Motor 230 ps. Fragen über Fragen :D


    VW geht es darum z.B. nur etwas mehr PS als der Vorgänger hatte zu machen, dass es sich lohnt den Nachfolger zu kaufen, aber nicht soviel PS zu nehmen wie im der Golf GTI hat, da er dann unattraktiver wird.

  • Ähm unlogisch. VW könnte dann auch aus dem Nächstgrößeren mehr raus holen (GTI) , dann wäre der Unterschied wieder gleich?!?


    Und desto mehr PS der Nachfolger eines Polo 6R GTI's hat, desto attraktiver wird dieser und desto mehr lohnt es sich den neuen zu holen und den alten weg zu geben.


    Und warum soll ich nicht mit dem POLO 6c gti mit 230 PS rum kurven?


    Und es gibt 3 Motorisierungen beim TDI weil damit 3 Zielgruppen angesprochen werden (vermute ich mal)
    75 PS: "ich will einen Diesel weil sparsam"
    90PS: "bin lange und oft unterwegs und will nicht ALLZU untermotorisiert sein"
    105PS : "ich brauch Die maximale Dieselkraft in meinem Polo, weil ich einfach Lust drauf hab"

    • Offizieller Beitrag

    Genau so funktioniert die Politik dahinter nicht, umso mehr reserven ich bei einem Motor habe umso länger brauche ich ihn nicht über die Generationen weiterentwickeln. Somit spare ich Geld. Warum hat der WRC nur 220 ps obwohl die GTI/R Serie mehr haben? Das sie nicht unattraktiv werden. Warum fahren manche Standhafte 350ps aus den 2 Litern und VW nicht von Haus Haus? VW müsste andere Bremsen eventuell verbauen, andere Kupplungen, das DSG würde das sowieso nicht mit machen. usw. das wären Mehrkosten die man nicht für einen Polo ausgeben will. Auch wenn du das machen würdest, du bist aber nur ein ganz ganz kleiner Teil der Polo verrückten die 250 ps und mehr in einem Kleinwagen haben möchten.

  • Ok, das mit den Reserven klingt plausibel.VW will praktisch immer schon was in der Hinterhand haben für die nächste Generation...


    Aber die die den 1.8er chippen lassen wollen müssen doch dann auch Bremsen usw. nachrüsten....die Mehrkosten sind doch dann irgendwie unlogisch ausgegeben ...kommt das nicht irgendwann unterm Strich wahrscheinlich auf den Grundpreis von am Golf7 Gti?

  • Chipen ist der einfachste Weg um mehr power aus dem Motor zu bekommen, Bremsen muss man da noch nicht umrüsten, für rund 700 euro (klar es geht billiger und teurer) hat man dan locker 30 ps und X nm mehr, und der Motor zieht besser durch.
    Wenn man dann einen Polo fährt mit 230ps, kann man locker einen ungetunten Golf Gti performance abziehen, und hat unterm Strich weniger Geld ausgegeben. Klar hat man weniger Auto. Dieses Spielchen geht immer weiter.
    Chipt man dann den Golf Gti hat man 300ps, kann einen Golf R nass machen, kostet unterm Strich weinger etc etc never ending Story ;)

  • Ok, das mit den Reserven klingt plausibel.VW will praktisch immer schon was in der Hinterhand haben für die nächste Generation...


    Aber die die den 1.8er chippen lassen wollen müssen doch dann auch Bremsen usw. nachrüsten....die Mehrkosten sind doch dann irgendwie unlogisch ausgegeben ...kommt das nicht irgendwann unterm Strich wahrscheinlich auf den Grundpreis von am Golf7 Gti?

    Also so ist das auch nicht. Wir reden von 8 Km/h mehr, da bedarf es keiner anderen Bremse. Kein Hersteller baut so nah am Limit, zumindest, was die Bremsen anbelangt.

  • genau du sagst es GRUNDPREIS der PP ist mit allem drum und dran minus obligatorischen % 10.000 teurer als der Polo ...da muss man ordentlich was an tuning investieren beim polo....ich weis das der 1.8er mehr verträgt deswegrn is die überlegung da gróßer als bei dem 6R.

  • Es geht doch auch nicht um die nächst höhere Klasse oder meint ihr die Leute kaufen einen Polo nur, weil sie sich einen Golf nicht leisten können? Ich würde mal sagen, dass das bei mindestens 80% der Käufer nicht zu trifft.
    Bei mir zb auch nicht. Ich wollte was kleines, leichtes mit ordentlich Qualm und nicht nen kompakten mit ein wenig biss wie den Golf Gti. In einer kompaktlimmo hätte ich schon 300ps oder mehr haben wollen und nen S3/Rs3 wäre dann doch wieder sehr viel teurer. Da wäre eher noch Mini Cooper S Works oder Audi S1 in Frage gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht doch auch nicht um die nächst höhere Klasse oder meint ihr die Leute kaufen einen Polo nur, weil sie sich einen Golf nicht leisten können? Ich würde mal sagen, dass das bei mindestens 80% der Käufer nicht zu trifft.
    Bei mir zb auch nicht. Ich wollte was kleines, leichtes mit ordentlich Qualm und nicht nen kompakten mit ein wenig biss wie den Golf Gti. In einer kompaktlimmo hätte ich schon 300ps oder mehr haben wollen und nen S3/Rs3 wäre dann doch wieder sehr viel teurer. Da wäre eher noch Mini Cooper S Works oder Audi S1 in Frage gekommen.

    Da sagst du es doch, entweder du nimmst für 30k den WRC und hast halt nur 220 ps oder du nimmst 50k in die Hand hast dazu ein etwas größeres Auto und on Top sogar 300+ ps :D Das ist die Politik. Wenn sie jetzt den WRC mit 300 ps ausgestatten hätten wären die Leute vom Golf doch dumm einen Golf zu kaufen der vllt. etwas größer ist aber weniger PS hat als der leichtere Polo und der kostet dazu auch noch weniger :)


    Und dann dazu die Reserven. Dann hätte man in den Golf aus den 2 Litern 320 ps holen müssen, aus dem R 350 ps und was macht man dann mit Passat und Co? Bei den PS zahlen geht es ja nicht um Vernunft, den kauft ja die die Familien Mutter mit ihren 4 Kindern weil sie Spaß haben will. Für die sind dann weniger PS mit mehr Komfort und mehr Platz wichtiger.


  • Weil VW möchte, dass du dir für einen gehörigen Aufpreis lieber den Golf GTI (Performance) holst wenn du mehr PS möchtest :thumbup:


    Es muss einen Unterschied in vielen Bereichen geben zwischen den Modellen (Ausstattung die du nur in höheren Modellen kriegst, Motoren / PS die du nur in höheren Modellen kriegst usw.) um mehr Kaufanreize zu schaffen. Ich bin kein BWL'er aber dass VW am Golf GTI wohl mehr verdient wie am Polo GTI dürfte ziemlich klar sein ;)

  • komisch das HG das DSG im GTI auf 350Nm bringt - und das nur mit dezenter einstellung ....


    VW Polo 1.8 GTI von HG Motorsport





    bin schon am schauen welche tuner in frage kommt - bin bei ABT und HOFELE stehen geblieben.-
    hofele weil ich die Box bereits im 6R GTI gefahren, leider mit 2-3 problemen die aber behoben wurden - leider funktionierte die Box nicht 100% tig daraufhin schwenkte HOFELE
    die weißen flaggen und überwies mir mein Geld zurück. ( Ich sei angeblich ein Ausnahmefall )


    Da der email verkehr und der Service SUPER war - werde ich es, falls demnächst verfügbar nochmal eine Box von HOFELE nehmen.