Polo 1.2 60PS ruckelt und geht aus

  • Servus!
    Der Polo (1.2 60PS 40.000km) meiner Freundin zickt seit letzter Woche früh beim ersten Start ganz schön und ging auch schon 2x aus.
    Folgendes passiert:
    Motor wird gestartet (Motorgeräusch normal, keine Auffälligkeiten), Rückwärts ca. 2m aus der Einfahrt raus, dann anfahren im 1. Gang, nach ca. 20m beim herunterbremsen und Kupplung treten ruckelt / stottert der Motor und geht aus. =O
    Dann Zündung aus, Zündung ein, starten anfahren usw. ... keine Probleme mehr.


    Anfangs dachte ich, dass die Kupplung nicht richtig getreren wurde o.ä. und dadurch das Auto "abgewürgt" wurde.


    Heute morgen das gleiche Schema, nur das diesmal die Kiste 3x hintereinander nach jedem anfahren ruckelt und aus geht ?(


    Ich lese hier im Forum viel über Probleme mit der Steuerkette beim 1.2er. Könnte dies damit zu tun haben oder hat jemand ein ähnliches Problem und kann sagen womit dies zusammenhängt (Kupplung, Lichmasch., etc.)


    Danke für Hilfe und Tipps (bevor ich zum :D fahre).
    Gruß tree

  • Das Problem hat meiner nicht.


    Hört sich nach Luft im Kraftstoffschlauch an, die nach ein paar Metern zur Einspritzung gelangt.
    Beim 2. starten hat die Benzinpumpe genug Druck und die Luft ist " schon durch ".


    Eventl. ein Rückschlagventil einfach in die Leitung einbauen, wenn keine Undichtigkeit gefunden wird.
    Vom Audi AG z.B.


    Was ist, wenn der Polo nur eine Stunde gestanden hat ? Dann tritt das Problem nicht auf - richtig ?