Qualität der Lautsprecher ab Werk

  • Guten Tag,


    und zwar habe ich folgende Frage,
    ich fahre zur Zeit noch einen Polo 4 von 2007 und mir ist folgendes passiert:


    nach ca 2 Jahren ging mir der vordere linke Lauptsprecher kaputt. Bei jeglichen Bässen hat er sich ganz seltsam angehört.
    Daraufhin habe ich mir 4 neue ( aber auch wieder die damaligen standard Lautsprecher, 2 vorne und 2 hinten ) einbauen lassen.
    Mitlerweile habe ich wieder das gleiche Problem... diesmal betrifft es die Lautsprecher vorne rechts und hinten Links.
    Da ich mir aber bereits einen neuen Polo 6c bestellt habe, werde ich nun nichts mehr austauschen, habe aber allerdings eine Frage und zwar
    hat jemand Erfahrungen mit den neueren Polo Modellen und dere standard Lautsprechern? Wie war es bei euch? Gab es Beschädigungen oder war da alles einwandfrei?
    Bin momentan am überlegen, ob ich mir direkt das Plug & Play Soundsystem einabauen soll, welches ja auch normalerweise über die Standardlautsprechern läuft und wollte daher wissen ob das ausreicht, ohne alle 3 Jahre neue Lautsprecher kaufen zu müssen... oder ob es besser ist mir direkt mit dem P & P andere Lautsprecher einzubauen?


    Liebe Grüße

  • Also nach gut ein Jahr wo ich mein 6r hatte sind mir nach und nach vorne links dann rechts dann hinten rechts und dann links durch gewesen keiner konnte sagen warum bei VW .. Da hatte ich noch GARANTIE Daher war das egal.. Habe aber nun komplett auf die Firma ETON umgebaut.. Und bin damit sehr zufrieden.. Also magst du etwas mehr Sound auf die Ohren dann wirst du nicht drum rum kommen..

  • Klanglich welten besser und auch bei lautern Musik hören kein Knarren oder so preislich kommt es drauf an wo du kaufen magst.. Kannst ja mal über ebay gucken da gibt's die extra fürn polo plug & play sprich Adapterring/kabel sind bei preislich hatte ich mit ein bissel gehandelt und war bei ca. 290euro.. Empfehle dir aber gleich etwas zu dämmen :)
    Und wenn du dann noch dein radmulden Sub da rein setzt geht die Post ab!!! Dann bist du für die Zukunft gewappnet

  • Das es dir die Lautsprecher zerschiest liegt daran, dass dein Radio zu wenig Leistung hat, und anfängt zu clippen (einfach gesagt es hat keine Kontrolle mehr bei höheren Lautsärken).
    Abhile schafft dir da auf Dauer nur n anderes Radio oder Endstufe...
    Lautsprecher über nen Tiefpassfilter bei 40 Hz und 18dB Flanke abtrennen und das Clipping vom Radio vermeiden.


    Befeuer meine Werkströten mit je bis zu 55Watt RMS, hab zustäzlich mit nem Equalizer den Frequenzgang nachmanipuliert - Resultat die Tröten können deutlich lauter ohne zu scheppern o.ä. und klingen wie ausgewechselt :thumbup:


    kleines Demo vom großen Match Plug and Play-System ich hoff der Link funktioniert....


  • Abhile schafft dir da auf Dauer nur n anderes Radio oder Endstufe...


    Wie würde es da denn mit dem Plug & Play aussehen? Da habe ich auch schon gelesen, dass es die Lauptsprecher etwas schonen soll... reicht das oder ist die Gefahr immernoch hoch, dass sie kaputt gehen?
    Ebenso habe ich gelesen, dass es bei dem P&P Probleme mit nicht-VW Komponenten gibt.. war mir da jetzt aber nicht ganz sicher ob sich dass eher auf das radio oder auch auf die Lautsprecher bezieht.. also könnte das zu einem Problem führen, wenn ich mir andere nicht-VW Lautsprecher einbaue und an das P&P system hänge?


    Grüße

  • Probleme gibt es keine, VW hat ja das Rad(io) nicht neu erfunden. Lediglich die Abstimmung des Soundmoduls fürn Polo kann in manchen Frequenzen verfälscht sein. Ob es der normale Verbraucher hört oder nicht sei mal dahin gestellt.
    Die Lautsprecher werden geschont, wenn sie gegen zu tiefe Frequenzen abgetrennt werden und wenn sie saubere Leistung erhalten. Beides erfüllt das P&P.
    Als kleiner Eindruck ist das Video von @UltimateWiesel ja schonmal ganz gut.

  • hab den direkten vergleich zwischen abgestimmten original Lautsprecher und Zubehörlautsprecher aufm Setup der originalen Lautsprecher noch ncht live gehört denk aber das sich da durchaus unterschiede raushören lassen werden. Vllt wird der 0815 Verbraucher nicht sagen du bist bei 2340hz 3,5dB zu laut oder zu leiste un bei 768hz bricht der Frequenzgang ein aber das es nicht so sauber klingt wie vorher wird er sicher sagen können.


    Von Audiotec Fischer gibt es noch weitere Videos mit Umschaltmodul wo mer den direkten vergleich "hören" kann sofern mer die Qualität aus Youtube als Maßstab nehemn kann.

  • Die Garantie wird dir ggf. dann aber nix mehr nützen, da du ja an dem Strang zwischen Radio und Lautsprecher etwas änderst. Ich würde aber behaupten es wird für deine Lautsprecher besser sein das P&P zu benutzen als sie weiter am Radio zu quälen.

  • Die Garantie wird dir ggf. dann aber nix mehr nützen, da du ja an dem Strang zwischen Radio und Lautsprecher etwas änderst. Ich würde aber behaupten es wird für deine Lautsprecher besser sein das P&P zu benutzen als sie weiter am Radio zu quälen.


    Wenn der das System von VW nimmst und vom Freundlichen verbauen lässt, warum sollte da die Garantie erlischen? Wäre ja absolut unklug von VW Produkte zu verkaufen durch die eigene Garantie erlischt.
    Wird ein Plug and Play System verbraut welches nicht durch VW freigegeben ist (keine VW Artikelnummer hat) oder der Einbau selbst durchgeführt wird, sieht die Sache wieder anderst aus.

  • Ich höre schon den VW Mitarbeiter sagen "Tut uns Leid, zwar verkaufen wir dieses Produkt, aber das Lautsprechersystem war nie dafür vorgesehen und da das Produkt nicht ab Werk lieferbar ist, können wir auf Folgeschäden keine Garantie geben". Aber wie gesagt, wer an die Sache mit (Hör-)Sinn und Verstand ran geht hat nichts zu befürchten.

  • Ich habe die letzten Tage eine Anfrage beim VW Händler bezüglich Preis / Einbaukosten / Lieferzeit des p&p Systems für meinen polo 6c von 2015 gemacht....
    Jetzt wurde mir gesagt " leider gibt es zur Zeit keine Freigabe für den Einbau dieses Soundsystems in den VW Polo Modelljahr 2015. Ob das System mit den Fahrzeugkomponenten zusammenarbeiten kann, oder ob technische Änderungen einfliessen müssen, wird zur Zeit geprüft " . :(
    Damit habe ich jetzt nicht gerechnet

  • Hallo Nantuko,


    den Gedanken, andere Lautsprecher (Helix-Esprit-Lautsprecher aus dem Vorgängerfahrzeug) einzusetzen und dann das P&P-System zu installieren, hatte ich auch.
    Nach Rücksprache mit dem Service von Helix wurde mir davon abgeraten:



    Zitat

    Ich empfehle ihnen nicht den Helix H 106 in ihrem Fahrzeug zu integrieren.


    Das VW Soundsystem ist optimiert auf die originalen Lautsprecher und
    kann im Nachhinein nicht auf Nachrüstlautsprecher optimiert werden.


    Also Finger weg, wenn´s ordentlich klingen soll. ;)

  • Das Soundsystem von VW funktioniert "nur" mit den Originalen Komponenten, jede Veränderung (Radio / Lautsprecher / Subwoofer / Dämmung) verschlechtert den Klang.


    Wer mit dem Gedanken spielt hier Änderungen vorzunehmen sollte nach Audiotec Fischer, der Match PP52DSP oder der Match PP82DSP Ausschau halten.
    Für die PP52DSP gibt es ebenfalls Soundsetups für die einzelenen Fahrzeuge, kann aber auch jederzeit selbst nach eigenen Bedürfnissen umprogrammiert werden - die PP82DSP ist völlig frei konfigurierbar.

  • Das VW Soundsystem ist optimiert auf die Werkslautsprecher... Was ein Schwachsinn.
    Wenn es optimiert wäre, dann gäb es keine verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Eine Optimierung kannst du nur auf das individuelle Fahrzeug machen und nicht auf eine Fahrzeugreihe mit 300.000 Ausstattungsmöglichkeiten.
    Damit soll einfach nur verhindert werden, dass man andere Komponenten einbaut und im Schadensfall vor der Tür von VW steht.
    Als nächstes darf nur noch Musikmaterial powered by VW benutzt werden, da freie Musiktitel unterschiedliche Pegel haben.
    Nicht alles glauben was man in einem Autohaus zu hören bekommt, besonders bei Hifi.