App-Connect nachrüstbar bzw. per VCDS freischaltbar?

  • Eine Warnung an alle, die darüber nachdenken ihr Radio zu tauschen, um eins mit App Connect zu bekommen: Geht nicht.


    Habs heute probiert. Mein Discover Media funktioniert, hat auch die Kachel für App Connect, freischalten kann mans aber nicht, weil in der VW Datenbank steht, dass in meinem Auto ein Radio ist, das kein App Connect kann. Danke VW. :facepalm:

  • mMn war AppConnect wie auch die Sprachbedienung eine per SoftwareKey freischaltbare Funktion.

    ... welche aber während der Codierung mit Odis ans Werk übermittelt und dort in der Ausstattungsliste zu der Fg-Nr. gespeichert
    wird. Und wenn da dann ein Composition bzw. Discover Media Gen. 1 drin steht sagt eben die Logik daß kein App Connect sein kann


    Vielleicht versteht mans aus dem Blickwinkel etwas besser. Ist jetzt aber nur ganz einfach erklärt.

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • Danke, dass das mal zur Sprache kommt.


    Stichwort: Verbauliste.


    Hatte bei meinem Vorgänger Dynamisches Kurvenlicht.


    Der Jetzige hat das nicht, weil nicht verbaut, kann daher auch nicht von Seat codiert werden.


    Möglicherweise über andere Software....


    So wie es aussieht, werden die Codierungen bei Werkstattbesuchen über das Netz mit den Originalcodierungen verglichen....


    Irgendwelche Erfahrungen, bzw kann mal einer aus dem Nähkästchen Plaudern?


    Grüße Micha

  • Heute habe ich ein Software-Update des CM bekommen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich wundere
    mich weshalb unter Systeminformationen nun


    App-Connect:
    3101.359.3.1


    steht. Ich dachte die Technik im Handschuhfach kann das gar nicht und somit wirds gar nicht angezeigt?
    Mal unabhängig davon dass keine Kachel da ist.

  • Nachdem ich beim 6C noch Glück hatte habe ich mich beim AW wohl verpokert.


    App Connect mit einem iPhone bringt eigentlich nicht viel, hätte es jetzt aber doch gerne um indirekt doch noch ein Navi zu haben.
    Um es beim AW nachrüsten zu können braucht man Sprachsteuerung, Rückfahrkamera oder Sound-System... all das habe ich nicht.


    Steuergerät für Informationselektronik habe ich das 3Q0 035 819 C mit Hardware H41. Falls es denn überhaupt geht, welche Teile-Nr. müsste
    denn mindestens verbaut werden um App Connect nachrüsten zu können? ... und nein, ein Discover Media für über 1000 Euro möchte ich
    nicht nachrüsten...


    Danke euch

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • Es wurde doch hinreichend dargelegt, dass man durch nachrüsten von Elektronik nicht weiterkommt wenn man app connect will.


    Wenn du Glück hast, gibt es dafür ein als solches geschaffenes Nachrüstpaket, von deiner config auf die Ziel config. Aber dass das weniger als 4 stellig ist, davon ist nicht auszugehen.


    Zumindest das, das ich von CM auf DM bräuchte kostet rund 1000€. Ohne das sagt Odis nein und deine Hardware kann alles können und vergoldet sein, es bringt aber nichts.

  • So, dann muss ich mal dieses Thema aus der Nirvana holen :)


    Meine Freundin hat sich einen Polo 6C gekauft, Baujahr 12/2016.
    Verbaut ist ein Composite Media, die App-Connect Kachel war da.
    Also Lizenz und die Buchse 6C0 035 249 gekauft und einbauen/aktivieren lassen. Mit Android Geräten läuft das App Connect nun, nur nicht mit dem iPhone. Von iPhone 8-11 alles versucht.
    Hat der freundliche da was falsch gemacht, oder weshalb kann das nicht gehen?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hab das Ganze auch im letzten Oktober beim Kauf meines GTI vom Freundlichen montieren lassen. Wichtig ist das die verbaute USB-Buchse Apple kompatibel ist, es gibt verschiedene. Zusätzliche musste die SW vom Radio ein Update erhalten.... hat meinen Freundlichen einige Nerven und Anrufe im Werk gekostet bis er darauf gekommen ist. Ach ja , nicht jedes Anschlußkabel funktioniert hab jetzt ein VW OEM in Benutzung.

  • und bei meinem in Südafrika gebauten 6C CrossPolo ging es trotz Composition Media nicht. X(
    Trotz USB Umbau verweigerte es sich jeden Freischaltcode und Update bei VW letzten Sommer, grummel...


    appconnect-fail.jpg


    Bei der Bestellung 2016 war mir CarPlay noch zu unsicher/wacklig auch seitens Support von Apple.
    Das nächste Auto wird es haben müsssen - notfalls ohne VW Zeichen :fuck:

  • Bei Apple gibt es leider sehr oft Kompatibiltätsprobleme, sobald irgendwas von den Geräten nicht von apple ist. das ist auch der Hauptgrund warum ich nichts von apple habe. Aber das hilft hier natürlich auch nicht weiter.


    Das nicht jedes USB Kabel funktioniert konnte ich damals auch feststellen, aber bei mir reichte einfach ein bisschen ein "wertigeres". also es muss nicht extra ein VW Kabel sein.


    Hatte mir damals sogar extra ein HTC Handy gekauft. Damit funktionierte google maps etc. einwandfrei. Mit Samsung ist das dann schon wieder etwas umständlicher.
    Muss auch sagen das ich noch "Mirror Link" Habe.

  • Vielleicht kann mir hier jemand genauere Auskünfte geben... der Händler in der Nähe war überfordert... :facepalm:


    Folgender Status:

    - Baujahr 04/2016
    - Composition Media 2


    5.jpg


    Im Menü wird App-Connect nicht angezeigt.


    Soweit ich verstanden habe, benötige ich in jedem Fall eine kompatible USB-Buchse.


    Wer kann eine Einschätzung geben, ob es bei mir funktionieren würde, App-Connect einzurichten. Es geht mir in erster Linie um die Nutzung der Nav-Funktion meines IPhone.


    Herzlichen Dank und Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    neben der USB Buchse mit Verbindung zum "Radio" (statt der oft nur verbauter dummen USB-Ladebuchse),
    brauchst Du die VW App-Connect Lizenz für knapp 200 € -
    inkl. Einbau USB, Update "Radio" Service, landet man schnell bei unter stolzen 400 € bei VW...
    wenn alles klappt... die Composition Media Dinger sehen gleich aus, sind aber doch unterschiedlicher als ersichtlich...


    (bei meinem H30 im 2017er Cross ging es gar nicht X( , beim 2019er SEAT Arona meiner Frau kein Problem :) )

  • Ich habe mit Composition Media 2 auch gehofft, daß das AppConnect nachrüstbar wäre. Scheiterte laut Freundlichem an fehlender Rückwärtskamera.
    Es geht scheinbar nur bei Vollausbau der möglichen Steuergeräte. Seit dem habe ich mich mit meinem Tablet als Navi angefreundet. :D


    VW kann mich mal. Letzer Wagen aus dem Konzern. Wird auf jeden Fall nie wieder ein Neuwagen werden, gibt ja auch keine Dreitürter mehr.