Polo 6C 1.2 TSI "Grillen" im Motorraum

  • Hi,


    bitte nicht steinigen wenn ich hier falsch bin :D


    Ich bin neu hier und muss zugeben wenig erfahren, bevor ich dieses Thema eröffne habe ich natürlich schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden (vielleicht auch nach dem falschen gesucht).


    Zu meinem Problem:


    Ich habe mir im Januar 2015 einen neuen Polo gekauft, 1.2 TSI. Bereits kurz danach bemerkte ich ein seltsames Phänomen. Während man konstant Gas gibt oder dem Tempomaten benutzt hört man ein "Grillen"-artiges Geräusch. Gibt man mehr Gas oder nimmt es weg verstummt das Geräusch aber sofort. Ich war bereits in der Werkstatt aber dort teilte man mir mit das der Mitarbeiter sowas nicht kennt, es nicht hören kann und ich solle mal abwarten, so können man sowieso nichts finden - erst wenn ein größeres Problem auftritt.


    Um das Geräusch zu veranschaulichen habe ich ein Video von YouTube gefunden, es klingt sehr ähnlich nur das es bei mir wie gesagt nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit auftritt.


    Golf 4 1.4 16 V Motor quietscht / Grillengeräusch - YouTube


    Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder einen Tipp. Das Geräusch wird teilweise auch zu einem dauerhaften Ton und es wurde in der letzten Zeit immer lauter.


    Danke im Voraus ;)