Tieferlegung bei VW? Garantie?

  • Hallo habe mir mal ein Angebot machen lassen vom freundlichen. Grund dafür war das ich mir wegen der Garantie des Autos unsicher war diese zu verlieren. Der von VW sagte das dies der Fall sei soltle man selber hand anlegen oder fremde Teile einbauen.


    Die Federn sind Eibach und 25-30mm sagte er und irgendwas das VW die von Eibach bezieht und sagte solange die Federn von VW(Eibach) sind gibt es kein Verlust der Garantie weißß nur ned ob wenn das ne freie Werkstatt einbaut auch gilt.
    11206954_806439906098395_1751664078251239667_n.jpg

  • Das habe ich in über 30 Jahren ja noch nie erlebt, dass VW die Garantie verweigert hat, weil mein Fahrzeug tiefergelegt ist! Wenn, dann kann sich der Garantieausschluss ja nur auf die Fahrwerkskomponenten beziehen, was ja auch logisch ist! Alle anderen Garantien bleiben aber erhalten! So war es bisher bei mir immer! Trotz Fahrwerksumbau wurden bei mir Garantieleistungen auf alle möglichen Dinge erbracht, wie z.B. Motor, Getriebe, Elektrik, Innenausstattung, Lack, usw.!
    Natürlich möchte der Vertragshändler gerne seine Dinge verkaufen und verbauen, logisch, dafür schürt er dann ein wenig die Angst und verbreitet halbwahrheiten!
    Im übrigen sind die angebotenen Federn zwar nicht schlecht, wenn es dir aber darum geht eine wirklich sichtbare Tieferlegung zu bekommen, rate ich dir von diesen Federn ab!
    Desweiteren ist die ganze Sache bei VW überzogen teuer, da kann dir eine freie Werkstatt sicherlich ein weitaus besseres Angebot machen! Im Normalfall dauert der Umbau maximal 2 Stunden und eine Achsvermessung bekommst du so für ca. 50€!

  • Ok. Ja also er macht mir da schon Sorgen. Ich sagte zu ihm das des Internet auseinander geht bei dieser Meinung das einige sagen das eben auf die Federn keine Garanie mehr gibt oder macnhe sagen eben aufs Fahrwerk. Er sagte daraufhin das durch so einen eingriff Teile im Innenraum klappern könnten und somit da keine Garantie mehr beansprucht werden kann oder das durch das verändern iwie der Motor schaden nimmt und da dann VW auch keine Garantie mehr gibt. Ich sagte ihm auch das es mir nur logisch erscheint das dann keine Garantie merh auf des Fahrwerk ist. Er sagte eben das noch mehr dadurch sein kann. Ja nur wem soll ich dann noch glauben wenn der VW Händerl so halbwahrheiten erzählt? Ich wollte ja eig. H&R 25/40 oder so und das bei einem beaknnten in der freien machen lassen zum günstigeren Preis. Ja 3cm ist ned viel dachte ich mir auch. Er sagte das ist schon ordentlich tief da passt dann nur noch ne schatel zigarretten zwischen radkasten und reifen. Das Eibach gut ist und die VW verwndet wusste ich nur bei Eibach habe ich keine so gefunden die tiefer als 30 gehen. Ja wenn man die Rechnung so anschaut schlagen die Federn und material mit vil 150€ zu und der rest ist arbeitspreis mit run 4 STunden peilen die da an er erklärte mir das hinten schnell ginge aber vorne müssen sie sehr viel ausbauen und das dauert und kostet dementsprechend auch.

  • Zitat

    Ja nur wem soll ich dann noch glauben wenn der VW Händerl so halbwahrheiten erzählt?


    Es ist garantiert keine Absicht, sondern pure Unwissenheit. Er selbst entscheidet ja nicht, ob es ein Garantiefall ist oder nicht. Wenn du (oder ne fremde Werke, wie auch immer) Änderungen am Fahrwerk vornimmst erlischt natürlich die Garantie auf die entsprechende Bauteilgruppe - in dem Fall alle Fahrwerkskomponenten (Lagerungen und Co.), zuzüglich ggf. Lenkung / Radlager. Im Falle eines Motorschadens, Elektronikproblemen und Co. wird dir VW niemals die Garantie verweigern. ;)

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe, hättest du nach Aussage deines VW Betriebes sowieso schon die Garantie verspielt, denn die Felgengrösse weicht bei der Breite und der Einpresstiefe bestimmt von den originalen Maßen ab!
    Gehe das Risiko ein, oder belasse es bei dem was der Händler dir vorschlägt, du wirst vermutlich nie eine zufriedenstellende, hundertprozentige Aussage in Sachen Garantie bekommen! Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass es bisher keine Probleme gegeben hat!
    Es ist halt Tuning und das birgt immer ein gewisses Restrisiko!

    • Offizieller Beitrag

    Allein die Aussage das die 4 Stunden gerechtfertigt sind und "viele" Teile ausgebaut werden müssen, bestätigt cupra's Aussage das der Mann keine Ahnung hat und hier pure Unwissenheit vorliegt!
    Mir wäre persönlich auch kein Fall bekannt, bei dem die Garantie auf Teile die nicht von der Tieferlegung betroffen sind versagt wurde.
    Die Vw Preise sind im Übrigen meist nur Abschreckungspreise, da dort nie jemand auf "Tuning" Bock hat. Mit anderen Dingen lässt sich halt mehr Geld verdienen...

  • Im Falle eines Motorschadens, Elektronikproblemen und Co. wird dir VW niemals die Garantie verweigern.


    Ja und er meinte das eben durch die Teiferlegung auch im Innenraum Teile klappern können oder das Fahrwerk mit dem Getriebe zsm hängt ( Keine Ahnung mehr was genau er sagte ) Und das Getriebe mitm Motor und so auch der Motor kaputt gehen kann durch die Tieferlegung. Sowas kann eben weitlaufenden Schaden anrichten.


    nach Aussage deines VW Betriebes sowieso schon die Garantie verspielt, denn die Felgengrösse weicht bei der Breite und der Einpresstiefe bestimmt von den originalen Maßen ab!


    Ich habe die Felgen und Reifen bei meinem Händler des vertrauens bestellt. Und ich woltle eig 215er breite und er sagte das die Kombi nicht geht und ich wollte eben mir Eintragungen usw alles Sparen und so haben wir das maximum genommen was geht. Somit 17" Felgen auf 205/40R17. Die Felgen hat der VW Mann gesehen und nichts weiter dazu gesagt.


    nie eine zufriedenstellende, hundertprozentige Aussage in Sachen Garantie bekommen!


    Ja das glaube ich auch. Und in den Garantie bestimmungen steht wahrscheinlich auch nichts genaueres drinnen.


    Es ist halt Tuning und das birgt immer ein gewisses Restrisiko!


    Ja ich möchte es auch nicht so extrem treiben :D Ich möchte zB auch garnicht so extrem Tief. Nur dass die Lücke eben bissi kleiner wird.


    Allein die Aussage das die 4 Stunden gerechtfertigt sind und "viele" Teile ausgebaut werden müssen, bestätigt cupra's Aussage das der Mann keine Ahnung hat und hier pure Unwissenheit vorliegt!


    Ja auf der Rechnung sind es insgesamt 4 Stunden die da berechnet werden. Ja er machte sogar auf deinem Computer eine Zeichnung auf an der er mir erklärte warum es vorne länger dauert als hinten. Weil vorne um an die Federn zu gelangen der Dome da kp ausgebaut wird usw usw. Und hinten sagte er wird des nur ausgehängt und die Feder ausgebaut weil die nebeinander sind.

  • Vorne dauert für jemanden der das "beruflich" macht keine ganze Stunde! Hinten kann man in 15min schaffen...
    Deine Werkstatt verarscht dich wenn ich es mal ganz direkt ausdrücken darf.


    Ja das glaube ich auch. Ich möchte nur ungern etwas Falsch machen und zb H&R Federn von meiner Freien Werkstatt einbauen lassen. Und irgendwann mal habe ich zb Probleme mit meiner Kupplung und die von VW sagen dann Nein Garantie geben wir dir nicht wegen der Tieferlegung.


    Knapp 2 Stunden für Vorne ein und ausbau
    IMAG2389_1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Und deine Werkstatt gibt dir schriftlich, dass du keine Garantieeinschränkungen hast?!
    Wenn man so viel Angst um seine Garantie hat, sollte man es sein lassen oder nicht auf solche unsinnigen Aussagen von Leuten hören die im Auftrag Panik verbreiten.
    Der Preis ist unverschämt und daran ist auch nicht zu rütteln...

  • Und deine Werkstatt gibt dir schriftlich, dass du keine Garantieeinschränkungen hast?!


    Nein nichts schriftlich. Er sagte nur das VW die Federn von Eibach bezieht und das habe ich dann nicht verstanden aber er sagte iwie das solange die Teile von VW sind spielt wer es einbaut keine Rolle.


    Ja ich bin ziemlich verunsichert. Würde echt gerne 3-4cm runter weils derzeit echt komisch aussieht. Aber wenn ich für paar Hudnert Euro Tieferlegen lasse und später nen Garantie Fall von mehreren Tausned Euro habe wo ich dann zahlen muss weil VW sagte des kam durch die Tieferlegung.

  • Der Service-Heini hat aber zumindest Verunsicherung durch Falschinformationen geliefert; Ziel erreicht.


    Ich denke mir nur es machen ja sooo viele also Tieferlegen und evtl sogar nocht tiefer. Klar nur weil es alle machen muss es ned richtig/erlaubt sein wie man immer so sagt. Aber ja ich möchte eigentlich ez auch ungern 3 Jahre warten bis die Garantie abgelaufen ist ^^ Hat hier denn schonmal jmd Garantie gelten gemacht wegen etwas und hatte schon ne Tieferlegung? Ich Meine wenn ich Tieferlegen lasse und die Feder ndann kputt gehen oder so kp dann ist da natürlich keine Garantie mehr drauf.


    Die Vw Preise sind im Übrigen meist nur Abschreckungspreise, da dort nie jemand auf "Tuning" Bock hat. Mit anderen Dingen lässt sich halt mehr Geld verdienen...


    Er drückte mir noch eiin Heft in die Hand und meinte sie beiten auch noch für Tuning so Anbauteile an für Front, Heck, Schweller und Spoiler um noch eine optische Tieferlegung zusätzlich zu erreichen da die 3cm max. ja nicht viel unterschied machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hat hier denn schonmal jmd Garantie gelten gemacht wegen etwas und hatte schon ne Tieferlegung?


    Ja, neuer Motor auf Garantie trotz Tieferlegung, die über die von Eibachfedern hinausgeht.


    Garantie gibt es nicht vom Autohaus, sondern von VW Wolfsburg. Von daher kann der viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Durch seine Aussage geht er sicher, dass Du ihn nicht in die Pflicht nimmst. Denn nicht er ist derjenige, der entscheidet, ob Garantie oder nicht.


    Wenn die Dämpfer kaputtgehen, trag es wie ein Mann. Ansonsten mach Garantieansprüche geltend.

  • Lass dir die H&R Federn in einer freien Werkstatt einbauen und investiere einen Teil des gesparten Geldes in eine Rechtsschutzversicherung. Sollte dir dann tatsächlich Jemand einen Garantieanspruch verweigern verhilft dir ein Anwalt zu deinem Recht. Erfahrungsgemäß reicht bereits das erste Schreiben eines Anwalts aus, dass vorher abgelehnte Ansprüche plötzlich doch gewährt werden...

  • Garantie gibt es nicht vom Autohaus, sondern von VW Wolfsburg.


    Achso, ich dachte die im Autohaus schauen sich das an und entscheiden dann ja das ist kaputt und das fällt utner die Garantie wir tauschen das aus. Naja seine Aussage war ja das ich durch die Teile von VW die Federn und den Einbau von VW Werkstatt keine gefahr laufe die Garantie zu verlieren wie er sagte das der Fall ist wenn man fremde Feder und in einer Freien Werkstatt einbauen lässt.


    Lass dir die H&R Federn in einer freien Werkstatt einbauen und investiere einen Teil des gesparten Geldes in eine Rechtsschutzversicherung. Sollte dir dann tatsächlich Jemand einen Garantieanspruch verweigern verhilft dir ein Anwalt zu deinem Recht. Erfahrungsgemäß reicht bereits das erste Schreiben eines Anwalts aus, dass vorher abgelehnte Ansprüche plötzlich doch gewährt werden...


    Ja ich glaube ich mache das auch so so viel Tiefer möchte ich auch garnicht die 3-4cm. Und ja das ist eine gute Idee Rechtschutzversicherung sind ja nicht so extrem Teuer und was ich da spare die paar Hundert Euro kann ich dann dafür her nehmen um späterr bei ablehnung der Garantie druck aufzubauen. Es ist ja nicht so das ich meiner Freien Werkstatt ned vertraue und die puschen und so die machen die arbeit genauso gut wie die bei VW.