"Joerg.de" Gewindefahrwerk härteverstellbar Premium Line+

  • Guten Morgen!
    Mein erstes Thema/Posting und direkt mal eine Frage (konnte im Forum nichts darüber finden).
    Ich bin auf dieses Gewindefahrwerk gestoßen:


    Gewindefahrwerk härteverstellbar Premium Line+ VW POLO Typ 6R 1.2/1.4/1.6/1.2TDi/1.6TDi | Gewindefahrwerk | Fahrwerkstechnik | Auto-Sport-Zubehör Jörg OHG


    Ist das jemanden bekannt, bzw hat Erfahrung damit?
    Ich finde gut das es auch in der Härte verstellbar ist, da ich auch etwas Komfort haben möchte.
    Da ich nicht auf dem Nürburgring damit fahren werde suche ich auch gerne in dieser Preisklasse. ^^


    Danke euch!

  • Moin!


    Zitat

    Ich finde gut das es auch in der Härte verstellbar ist, da ich auch etwas Komfort haben möchte.


    Leider ein absoluter Irrglaube: Diese härteverstellbaren Fahrwerke sind i.d.R. nur härtenachbestellbar! Das ganze dient eigentlich nur zum Ausgleich verschlissener Dämpfer. Eine richtige Härte Einstellung (Druck- und Zugstufe!!) gibt es in der Preisregion niemals.


    Heißt: Das Fahrwerk ist auch "weich" genauso komfortabel wie ein "normales" Gewindefahrwerk mit fester Kennlinie, auch "hart" wird dann härter. Ich würde in der Preisklasse zum ST Suspensions ST-X greifen.


    Grüße

  • Moin Cupra.


    Zitat

    Das ganze dient eigentlich nur zum Ausgleich verschlissener Dämpfer


    Ja, das ist mir bekannt. ;)
    Aber allein die Möglichkeit es zu verstellen behagt mir. Härteverstellung habe ich damals schon im G40 und im Honda S2000 gehabt.
    Danke für den Link, immer gut Alternativen zu haben.
    Aber primär würde mich interessieren ob jemand das "Joerg" kennt, bzw sogar selber fährt.
    Finde im www so gut wie nichts darüber.


    Gruß

  • Aber wenn du sagst, dass du Komfort haben willst ... wirst du die "Verstellung" eh nicht nutzen. :)


    Deshalb lieber auf bewährte Technik zurück greifen und gut. Das Fahrwerk von "Joerg" wird hinterher nen umgelabeltes JOM/TA-Technix in anderen Farben sein und fertig. Beim Fahrwerk würde ich keine Experimente eingehen. :)

  • Ich muss @cupra da völlig zustimmen. Du fährst einen GTI und möchtest in ein günstiges GFW investieren, wegen Komfort? Das Fahrwerk ist durch den derzeitigen Preisnachlass interessant, aber wenn es keiner kennt, wäre ich vorsichtig. Du kannst ja mal eine schriftliche Anfrage stellen, von welchem Hersteller die Dämpfer sind und schauen was Sie dir antworten.
    Wenn es Dir um Komfort geht, Du aber auch vernünftige und erprobte Qualität möchtest, dann würde ich Dir zum Bilstein B14 raten. Habe ich selbst in meinem seit 2 Jahren und knapp 27tkm verbaut und bin vollstens zufrieden.
    Frag doch einfach mal bei Basti ( @WhiteDragon ) im X2 Shop nach.

  • Hallo GTI-Matze.
    Danke dir für deine Empfehlung, Bilstein mag ich sehr, hatte auch mit denen stets gute Erfahrungen.
    Nicht so "Bretthart" wie manch andere.
    Vielleicht ist das was ich mit "Komfort" meinte auch etwas falsch rüber gekommen. Hab mich da wohl auch etwas blöd ausgedrückt. Ich will lieber etwas weicher als zu hart.


    Zitat

    Du kannst ja mal eine schriftliche Anfrage stellen, von welchem Hersteller die Dämpfer sind


    Hatte ich vor. ;)


    LG 2Risky


  • Das Bilstein B14 ist recht komfortabel. Hast Du nicht eventuell jemanden in deiner Nähe, der ein B14 verbaut hat? Dann könntest Du ja vielleicht mal mitfahren und einen eigenen Eindruck gewinnen.
    Ich habe auch verschiedene User mitgenommen, die wissen wollten wie es sich verhält.
    Fragen kostet ja zum Glück nix :D .

  • Ok, ich denke das hat ich erledigt!

    Zitat

    Du kannst ja mal eine schriftliche Anfrage stellen, von welchem Hersteller die Dämpfer sind und schauen was Sie dir antworten.


    Nach 2maliger, höflicher Anfrage habe ich nur ein knappes "Siehe Anlage, passende Fahrzeugtypen" mit einem leeren PNG Bild erhalten. Auf die Details wurde erst gar nicht eingegangen. :facepalm:
    Demnach werde ich das/dort nicht bestellen, weiter nachzuharken ist mir zu blöd.

  • Danke für den Tipp Matze!
    X2Car ist aber auch nicht zu "übersehen" wenn man nach 6R Teilen sucht. :thumbup:
    Hab mir dort schon nen Gewinde, Gruppe A und andere "Kleinigkeiten" rausgesucht und werde die Teile dort (in den nächsten Tagen) bestellen. Zuerst aber kümmere ich mich gerade um die Felgen und meinen Radioeinbau.
    Zum Thema Gewinde: Habe gestern mit einigen Leuten auf nem Treffen gesprochen die mir das AP Gewinde empfehlen können. Denke das wird es auch werden. :thumbup:

  • Es ging nicht prinzipiell darum, dass Al-Ko nichts taugt. KW (und deren Billigableger) hatten Qualitätsprobleme mit den Al-Ko Patronen. KW hat sein V1 daher (letztes Jahr?) auf Nassaufbau-Dämpfer aus eigener Produktion umgestellt. Das ST-X ist der einzige "günstige Ableger", welcher ebenfalls umgestellt wurde. Alle anderen Ableger (Vogtland, AP, ...) haben weiterhin die günstigeren Al-Ko Patronen drin. Das DTS ist in der aktuellesten Revision gar nicht mehr kaufbar, das ist jetzt kein umgelabeltes AP mehr! Das ST-X kostet kaum mehr als ein Vogtland Gewinde, der Qualitätsunterschied ist aber gewaltig! Jeder wie er mag - ich wollte nur drauf hinweisen. Außerdem: Was hat ein ST-X bitte mit "Luxusanspruch" zu tun? Ist ja nicht mal ein "echtes" KW. Das ST ist mMn das unterste aller Gefühle. Hätte ich tatsächlich Luxusanspruch, hätte ich zum Monotube o.Ä. gegriffen! ;)