Was sagt mir "Safelock beachten" ?

  • Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten einen Polo abzuschließen:


    1. Einmal drücken: totale Verriegelung --> man kann auch net von innen nach außen
    2. doppel drücken: nur von außen verschlossen, von innen kann man also noch rauskommen, wenns jetzt bald zu warm ist..;)

    VW Polo TEAM 1.2 TSI - Abholung 05.05.2011 (Wartezeit: 4 1/2 Monate)
    Candy-Weiß, 4 Türen + elekt. Fensterheber, Entfall abgedunkelte Scheiben, TEAM Plus, RCD 310, Xenon, Climatronic, Airbagsystem, Panorama-Glasdach, Media-In, Schubladen, Winterpaket und Winterräder

  • Habe mir gestern bei der Inspektion die "SafeLock" Funktion abschalten lassen.
    Der Techniker war felsenfest überzeugt, dass man jedoch die Einblendung "SAFELOCK BEACHTEN" nach Ausschalten der Zündung nicht wegbekommt. Das mag daran liegen, dass mein MATCH Mod.-Jg. 2013 ist.


    Beim Comfortline (Jg. 2011) kommt diese Anzeige nicht in der MFA zum Vorschein.


    Ebenfalls unüblich (im Vergleich zum 2011er Jahrgang) ist, dass während der Fahrt in der MFA rechts in kleiner Schriftgröße die Geschwindigkeit in m.p.h. angezeigt wird. :|


    Ist dieses Feature mit der Anzeige SAFELOCK und m.p.h. bei Euch auch Standard?


    Albatros :)



    P.S. zum Thema SAFELOCK: Lasst im Sommer bitte keine Personen unter 21 Jahren im verrieglten Fahrzeug zurück! :haha:

  • Die MPH anzeige kann man ein und aus schalten.
    Einfach da wo man die Uhrzeit einstellen kann, kann man auch die Anzeige umstellen.
    Das Safelock deaktiviert sich, wenn du ein zweites mal auf Zuschließen drückst auf der FFB.

  • Habe mir gestern bei der Inspektion die "SafeLock" Funktion abschalten lassen.
    Der Techniker war felsenfest überzeugt, dass man jedoch die Einblendung "SAFELOCK BEACHTEN" nach Ausschalten der Zündung nicht wegbekommt. Das mag daran liegen, dass mein MATCH Mod.-Jg. 2013 ist.


    Beim Comfortline (Jg. 2011) kommt diese Anzeige nicht in der MFA zum Vorschein

    also bei meinem Comfortline bj11 erscheint die Anzeige "safelock beachten" Aber auch...

  • Albatros:
    Du schreibst "die SafeLock Funktion abschalten lassen."
    Die Funktion selber, die Meldung in der MFA oder beides?
    Ich frage, weil ich schon ewig nach der Möglichkeit suche, die Meldung zu unterdrücken.
    Safelock selber kann bleiben, bin ich aus den letzten Autos so gewohnt.


    Und:
    "Lasst im Sommer bitte keine Personen unter 21 Jahren im verrieglten Fahrzeug zurück!"
    Was ist mit den Omas und Schwiegermüttern???


    Die sind ALLERGISCH gegen sowas! X(X(:D
    MfG
    Bernd

  • Ich habe die Funktion ausschalten lassen, die Meldung kann man offenbar nicht unterdrücken...
    Muss ich mich wohl mit abfinden. Mein alter 6R (08/2010) kennt diese Meldungen nicht. CKdarts schreibt, sein 2011er hat sie bereits. Also wurde im Modelljahrgang 2011 (6RZBY) eine Änderung vorgenommen.


    Ich habe weder Oma noch Schwiegermutter, also brauche ich SAFELOCK nicht. :D


    Der Match um den es ging, ist ein 6RZDY, bei dem ist es also Standard. Ich dachte erst, der Gebrauchtwagenhändler hatte daran herumgefummelt.... ;)


    Heute abend probiere ich mal den Rat von Paul91 aus und versuche, die MPH Anzeige mit der Uhrzeittaste wegzudrücken.



    Albatros :)

  • Schade, Danke!
    Ich hoffe ja noch, das die nächste Version von VCDS mehr Details enthält, irgendwo MUSS sich doch sowas ändern lassen.
    Nächste, sehr überflüssige Meldung, wäre dann "Wählhebel in Position P einlegen!" (nur bei DSG, natürlich).
    Apropos einschließen: Meine Frau saß mal fest, die war auch nicht glücklich... :cursing: .......... :whistling::saint:
    MfG
    Bernd

  • Warum ich mich gegen SAFELOCK entschieden habe?


    Weil ich ein Pessimist bin und annehme, dass im Notfall (Unfall/gestörte Elektronik) die Systeme nicht so reibungslos arbeiten werden, wie sie eigentlich sollen.
    Deshalb ist bei mir auch AUTOLOCK abgestellt. Diese Funktion würde zwar bei einem Unfall durch Auslösen der Airbags deaktiviert werden, aber wenn diese nicht auslösen und man lediglich ohnmächtig wird?



    Arbeiten Autodiebe heute wirklich noch mit einem Draht? Bis sie die Tür aufhaben und irgendwas erreichen können, geht schon die Alarmanlage los. Habe ich selbst probiert. Tür manuell aufschließen und nicht in 30 Sekunden den Zündschlüssel einstecken - ALARM.



    Ich habe auch schon erlebt, wie sich durch Interferenzen im Umfeld Garagentore von selbst geöffnet und geschlossen haben.



    Diebstahlsängste stehen bei mir nicht im Vordergrund, weil ich keinen GTI habe und die Schätzchen nachts in der Tiefgarage stehen. ^^


    Albatros ;)

  • Eingeparkt, losgerannt unterwegs noch verriegeln gedrückt.
    Normalerweise ist "die Frau" genauso schnell wie ich, nur in diesem Fall war ihre Tür noch zu.
    Irgendwann fehlte mir dann was, ganzen Weg zurückgelaufen, und wer sitzt da in meinem Auto??
    Und das Beste: Sie hatte ihren Schlüssel dabei, hätte nur aufs Knöpfchen drücken müssen... :facepalm:
    Sie: X(
    Ich: :fuck:
    Mfg
    Bernd