Winger`s GTI

  • So, kleines Update:


    4235km hatter nun runter und rennt wie Sau :!::!:
    Keinen Tropfen Öl-Verbrauch bisher; Klimaanlage hat bisher ein einziges Mal ausgesetzt (bei etwa 1500km) aber läuft seither tadellos. Composition Media hat sich auch schon seit einer Weile nicht mehr "aufgehängt" / ist abgestürzt. (Auf Holz klopf.... :daumendrück: )
    Allerdings macht mir mein Fahrersitz etwas Ärger, denn der wackelt. Wenn man dann die Höhenverstellung leicht "nachspannt", ist meistens für eine Zeit lang ruhe, bis der Sitz wieder anfängt zu wackeln. Es ist auch definitiv nicht die Lehne, sondern die Sitzfläche. Habe unser Autohaus schon benachrichtigt (gestern) und warte nun das die sich melden. Kann auf jeden Fall nicht so bleiben; nervt tierisch. :böse::wütend:


    Greetz
    Winger

  • Wieder mal ein Update:
    Tauschen des Sitzgestells hat super geholfen. Sitz ist jetzt wieder anständig "fest". :top:


    Allerdings hat er mir gestern bei Kilometerstand 6500 auf dem Heimweg auf der Stadtautobahn die EPC- und die KAT-Leuchte angezeigt und der Wagen hat nur noch sehr schlecht Gas angenommen. Bin dann runter von der AB, Motor aus, Schlüssel raus, bis zehn gezählt und Motor wieder gestartet. Leider immernoch EPC und KAT-Leuchte und Null Leistung. Also nach Hause "gekrochen", Auto abgestellt und heute morgen nochmal überprüft.
    Nach Start des Motors erstmal nur KAT-Leuchte aktiv, Motor nahm aber normal Gas an. Zehn Sekunden später geht auch EPC an und Leistung weg.
    Also bei VW angerufen, Auto hinschleppen lassen und nun harre ich der Dinge die da kommen. Bis jetzt lief er wirklich zickenfrei aber nun EPC- und KAT-Leuchte; finde ich jetzt nicht so pralle. :heul2::wütend:
    Immerhin greift die Mobilitätsgarantie und ich habe fürs Wochenende als Ersatz einen A3 e-tron bekommen, da gibts auch schlimmeres. :grins:
    Na mal schauen, ich halte euch hier auf dem Laufenden.


    Update 30-09-2015: Hab' meine Rakete wieder!! :grins:
    War wohl ein Bruch in dem Kabel zur Einspritzdüse zwei. Ist auch wieder "Vollgasfest"; grade getestet. :top:
    Update für die Klima wurde auch eingespielt. Obwohl mir der Techniker am Freitag, als ich das ansprach und auch auf die TPI hinwies, noch sagte: "Da gibt's kein Update".


    Greetz
    Winger

  • Update:
    Restliche Innenraumbeleuchtung auf LED 4000k umgerüstet.
    Ist schon brachial hell im Vergleich zu der "Räuberhöhle" vorher. 8)


    Und ausserdem die 10 tkm geknackt.
    Winterreifen kommen vermutlich auch noch diese oder nächste Woche.


    Edit: So, WinterMode!! :thumbup:
    Sind nun doch 16 Zoll Alu's (Dezent TD) geworden da unser VW-Händler auf die Schnelle keine Räder mit Stahlfelge liefern konnte. ?(?(


    Greetz
    Winger

  • Hmmpff, Chef hat ne große Kiste etwas unsanft auf meiner (seiner) Stoßstange "abgesetzt" und das ist das Ergebniss. :cursing:
    Es fehlt richtig ein Stück Lack; ´runter bis auf den schwarzen Kunststoff.
    Nun habe ich so eine Ladekantenschutzfolie besorgt (hätte ich vielleicht vorher mal machen sollen) und hoffe damit das Loch zu überdecken.
    (Taugt sowas was? VW POLO V 6C 5Tuerer-Ladekante…-3D-Carbon-Schwarz | eBay (Affiliate-Link))
    Muss mit dem Verarbeiten aber wohl leider bis zum Frühjahr bzw. mildere Temperaturen abwarten.


    Greetz
    Winger

  • Oh Gott ;( , dein Bild hat mich dazu bewogen jetzt direkt schon einmal Einstiegs- und Ladekantenschutzfolie (transparent) für meinen Polo zu bestellen, obwohl der erst Ende Februar kommen soll.

    Polo GTI (192 PS)


    Pure White, LED-Scheinwerfer, Discover Media, Plug & Play Soundsystem, Climatronic, Sport Select Fahrwerk, Fahrkomfortpaket, MFL, App-Connect, Seitenscheiben 65% abgedunkelt, Außenspiegel elektr. anklappbar, Serron-Felgen, CarStick incl. CarNet


    Bestellung: 24.11.2015 - Willkommenspaket erhalten: 02.02.2016 - Abholung (beim Händler): 24.02.2016

  • Wieder 2 Punkte von der To-Do-List (auf die Was-Soll`s-Liste gesetzt....nee :grins: ) gestrichen.
    Freitag Nachmittag kam der Ladekantenschutz dran und heute habe ich noch das hintere VW-Emblem foliert.
    VW-Emblem folieren war doch "pain in the ass" da so super verwinkelt und "fitzelig".
    Bin aber mit dem Ergebnis recht zufrieden.
    Ladekantenschutz war easy mit zwei weiteren hilfreichen Händen, reichlich Wasser und Fön erldigt. :top:


    Greetz
    Winger

  • Das mit dem transparenten Schutz hätte ich mir aber überlegen sollen, bevor der Kratzer drin war.
    (Siehe oben)
    Wollte die häßliche schwarze Macke jetzt nicht mit durchsichtiger Folie "konservieren". :D


    Das mit dem Emblem habe ich mir auch schon überlegt. Irgendwie geht das so ein wenig unter.
    An Wagenfarbe hatte ich jetzt aber noch nicht gedacht.....Gute Idee....glaube ich :verdutzt::top:
    Mal schauen, erstmal steht noch an, das vordere Emblem rauszupopeln. Das soll mattschwarz "geplastidippt" werden.


    Edit:
    Haubenlift ist unter der Motorhaube eingezogen.


    Greetz
    Winger

  • Kleines Update:
    20 TKM-Marke geknackt und er schreit nach Ölwechsel.
    Etwas früh für meinen Geschmack aber das ist wohl dem vielen Stadtverkehr geschuldet.
    (Der 6R GTI hatte sich erst nach ca. 28000 km bezüglich Ölwechsel gemeldet aber da war auch kein Tropfen mehr von dem Öl drin, was bei der Auslieferung drin war. Da hatte ich bestimmt schon 5-10 Liter Öl nachgekippt. :augenroll: )



    Greetz
    Winger

  • So Ihr Lieben, ich bin dann mal raus, sozusagen. ;)
    Der 6C GTI ist nun nach ziemlich genau vier Jahren und knapp 60 tkm Ende Mai zurück zum Händler gegangen. :heul:
    Hat mit immer treue Dienste geleistet und sehr, sehr viel Spass gemacht. Allerdings hatte ich seit ungefähr 10tkm immer so einen Geruch von Kühlwasser nach dem abstellen des Autos.
    Das scheint sich diese "Wasserpumpen-Problematik" anzubahnen, die ja auch im Langzeiterfahrungs-Thread zum 6C-GTI diskutiert wird.
    Habe auch so im drei Monats Rhythmus ungefähr ein halbes Wasserglas Kühlflüssigkeit bzw. Wasser nachfüllen müssen. Aber .......-> nicht mehr mein Problem. :whistling:


    Jedenfalls habe ich hier im Forum meistens die Tips gefunden, die ich gesucht habe. Danke dafür an alle, die hier tatkräftig Wissen verbreiten. :thumbup:
    Auch Danke ans Admin- und Mod-Team; funktioniert hier sehr gut, wie ich finde. :thumbup:


    Lese bestimmt hin und wieder nochmal mit, Account lösche ich noch nicht.


    PS: Als "Ersatz" für den GTI ist es dann auch ein adäquates Gefährt geworden. :grins::grins:


    GTI Fahrerseite s-v.JPGDSC03114_01.jpg


    Greetz
    Winger

  • Gehe ich mal von aus, dass das die selbe Konstruktion von Wapu-Gehäuse und Thermostat ist. Ist ja grundsätzlich der selbe Block.
    Manche Anbauteile sind anders und bei den Innereien gibt`s auch ein paar Abweichungen aber die Wapu wird vermutlich die gleiche sein. ?(
    Da der Wagen aber solange Garantie hat wie ich ihn fahre, ist`s mit erstmal egal. :rolleyes:
    We`ll see.


    Greetz
    Winger