Winger`s GTI

  • YES!! Nu issa endlich da...
    ...der GTI!! :freu:


    Nach 6 Monaten (!!) Wartezeit; hab die letzten Tage permanent so`n Grinsen im Gesicht :grins::freu:


    Und deshalb will ich euch „meinen“ (*hüstel) kleinen Renner nun heute auch mal vorstellen.
    Hier erstmal die nackten Fakten:


    Polo 6C1 GTI DSG (Ja, ich bin schaltfaul geworden, verweichlichter Städter halt :D )
    Reflexsilber-Metallic (war Auflage von meinem Chef und der zahlt das Teil ja auch also darfer auch die Farbe aussuchen :D )
    4-Türer(wäre auch Auflage vom Chef gewesen aber finde ich sowieso deutlich praktischer. Kann man schnell mal was auf den Rücksitz tun, man kommt zum beladen besser ran, und ich muss nicht gefühlte zwei Meter hinter mir nach dem Gurt angeln)
    Sport-Perfomance Kit
    Climatronic
    Mufu-Lenkrad
    Radio-Composition Media
    Fahrcomfort-Paket (siehe oben, verweichlicht und so :totlach: )
    Voll-LED (Naja, mit Glühdraht-Blinker :nene::facepalm: )
    Seiten- und Heck-Scheibe abgedunkelt
    Raucherausführung (kanns (noch) nit lassen)


    Großartige Umbauten fallen natürlich aus da wie gesagt Firmenwagen.
    (aber dezenter Polo6RFreunde Aufkleber und der ein oder andere Sticker iss natürlich schon dran :augenroll: )
    Allerdings werde ich es mir nicht nehmen lassen, die Innenraumbeleuchtung gegen anständige LED`s auszutauschen.
    Eine zweite Kofferraum-Leuchte - auf der gegenüberliegenden Seite der originalen - steht ebenfalls auf der Agenda. Vielleicht auch noch eine Art Einstiegsbeleuchtung in den Türen bzw. Umfeldbeleuchtung (vermutlich Ersteres; erscheint mir leichter die Türverkleidung auseinander zu nehmen als den Aussenspiegel :verdutzt: )
    Der Brodit-Clip mit HansHans dran is schon montiert. Das Kabel verschwindet dann noch iwie hinter der Blende vom Radio (ging beim alten Polo aber schöner da einer von den Schaltern in der Leiste überm Radio noch ne Blindblende war, jetzt sind die Buttons alle belegt -> Luxusprobleme :grins: )
    Simple Fix Kennzeichen Halter liegt hier auch schon parat
    Die Nebler bzw. Abbiegelichter möchte ich eigentlich noch der Farbe der LED-Scheinis anpassen. Hier dachte ich als STvZo-verträgliche Lösung an OSRAM Cool Blue Intense H8 (alles andere ist bei nem Firmenwagen halt `n absolutes NoGo). Allerdings haben die ja mal einen „Schweinekurs“. Gibt’s da Alternativen??
    Und natürlich kommen die VW-Embleme noch irgendwie anders. Vermutlich mattschwarz. Den GTI-Schriftzug auf der Heckklappe werde ich möglicherweise auch entfernen, da man da nur sehr bescheiden zum saubermachen zwischen die Buchstaben kommt. Und dann sieht das ratz-fatz gammeling aus.


    Ausserdem möchte ich jemanden mit VCDS bemühen mir vielleicht noch die ein oder andere „Comfortfunktion“ zu programmieren. Hauptsächlich die Start-Stop-Automatik so umcodieren, dass die auch solange ausbleibt, bis ich sie wieder einschalte!! Nervt ja tierisch ab, dass die jedes mal wenn man den Wagen mal ausmacht und dann wieder startet, wieder „scharf geschaltet“ ist :wütend::strafe:


    Desweiteren hatte ich vor das Ersatzrad rauszuschmeissen, durch ein Tirefit zu ersetzen und dann einen ebenen Ladeboden (halt wie bei den „normalen“ Polos) herzustellen. Bin mir aber nicht sicher, ob der GTI das Reserverad als Gewicht auf der Hinterachse nicht vielleicht sogar „braucht“. (ich bitte um Input diesbezüglich :dontknow: )


    So, nun bin ich mal gespannt wie euch mein (*hüstel) “ GTI von der Stange“ so gefällt.
    Ein kleinen Erfahrungsbericht und „Baufortschritt“ könnt Ihr dann demnächst hier verfolgen. Auch ein paar aktuelle Bilder folgen natürlich noch.


    Bin dann erstmal ne Runde :drive:


    To-Do-Liste:


    Fussraum-Beleuchtung in rot (LED) - erledigt
    Stummel-Antenne montieren - erledigt
    NSW in (fast) LED-farben - erledigt
    restliche Innenraumbeleuchtung gegen LED tauschen - erledigt
    Ladekantenschutz befestigen - erledigt
    VW-Emblem hinten folieren - erledigt
    Haubenlift montieren - erledigt
    VW-Emblem vorne folieren -
    Umfeldbeleuchtung in den Türen -
    ...


    Bis denn dann
    Winger

  • Das ist der Inbegriff für Understatement. Viel Spaß mit dem Gerät.


    Wenn ich mir vorstelle, dass noch weniger Gewicht auf der Hinterachse ist, wird mir ganz anders. Der Kleine hat bauartbedingt schon jetzt seine Problemchen bei starken Verzögerungen. Wird wohl seinen Grund haben, dass hinten Ersatzrad und Batterie sitzen. :)

  • Vielen Dank an alle!!
    :sdanke:
    Die ersten knapp 800km hat er jetzt drauf und schnurrt bisher tadellos.
    Heute das erste mal die Sporttaste (allerdings ohne S-Modus des DSG) ausprobiert: Lenkung gefällt mit sehr gut mit der härteren Kennlinie, Fahrwerk mitunter zu hart aber grundsätzlich erträglich, Motorsound ganz nett - kein V8-Sound natürlich aber mir langts. :grins:
    Was ich ausserdem schon festellen konnte: die Contis die jetzt als Sommerreifen drauf sind, haben deutlich mehr Naßgrip als die Dunlop auf dem alten GTI. :top:


    Greetz
    Winger

  • auch ich wünsche allzeit gute Fahrt und bedanke mich für den Input betr. Start- Stop, meine Frage ist somit beantwortet, d.h. runter nach Rimini bei jeder Pause darauf achten dass diese wieder "aus" ist da ich nicht gerne einen heissen Motor, ( wie es immer in Grip oder Motorvision gezeigt wird, 300 auf der Bahn, Rastplatz, zack aus), abstelle bevor er im Stand etwa 1-2 Minuten laufend etwas runtergekühlt hat.

  • Nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe, kann man die StartStop-Funktion per VCDS nicht so umkodieren, dass sie solange ausbleibt bis man sie manuell wieder einschaltet.
    Es gibt wohl eine "Holzhammer-Methode" die dann die StartStop-Funktion aber komplett lahm legt.
    Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass man per VCDS die Spannung bei der die StartStoppe noch arbeitet soweit raufsetzen kann, das dieser Zustand sozusagen nie erreicht wird. Dann arbeitet sie aber eben gar nicht mehr.


    Edit: StartStop per VCDS


    Greetz
    Winger

  • So, anbei mal ein paar Fotos wie versprochen.
    Mehr kommen sicherlich in den nächsten Tagen noch dazu.


    Das Kabel für den TomTom habe ich unter der Blende für Radio und Klima auf der linken Seite des Radio/Klimabedienteil verlegt.
    Dafür musste ich in der Blende der Klimaanlage unten eine Stück "ausdremeln" (würde man aber vermutlich nur sehen wenn man sich rücklings in der Beifahrerfussraum legen würde :grins: ) und oben die Ecke wo das Kabel unter der Radioblende verschwindet ausklinken. Das würde man natürlich sehen, wenn man das Kabel mal entfernt. Schlimmstenfalls besorge ich dann ne neue Blende wenn der Wagen wieder weggeht.
    Das überschüssige Kabel liess sich gut zwischen Radio-Display und Klimabedienteil verstauen und fixieren.


    Greetz
    Winger

  • Als Beispiel:
    Ich hatte letzte Woche für ein paar Tage einen Tuareg mit ich glaube Discover Pro-Navi oder so und habe damit auf dem Weg nach Hause prompt an der erwarteten Stelle auf der A100 im Stau gestanden.


    Stauwarnungen etc. bekommt das Discover Media im Polo nur per TMC und das kann man innerhalb Berlins getrost knicken.
    Die "Tom-Tom-Dinger" mit Life-Traffic sind da nach meiner Erfahrung um Welten besser; stehe damit merklich weniger im Stau weil das Ding einfach weiß, obs beispielsweise Sinn hat über die A100 zu fahren oder ob da wieder "dicht" ist.
    Sicher, sieht nicht so gut und vor allem intergriert aus aber an die Scheibe gesaugt, fände ich schlimmer. :nene::grins:


    PS: Die Blitzerwarnungen sind ebenfalls Klasse; da sind auch viele mobile Blitzer verzeichnet.
    Achso, die darf man ja nicht nutzen; hab nix gesacht. :rolleyes::zwinker:


    Greetz
    Winger

  • Ah, okay, ich fahre zu 99,99999_% des Jahres mit meinem eigenen Auto, deswegen ging das leider über meinen Tellerrand hinaus. Ich finde die Integration okay, konnte eben nur nicht nachvollziehen, warum man das große Radio ohne Navi bestellt.


    Dieses Live-Traffic ist natürlich sehr gut, bei uns ist aber, wenn es zu ist, eh alles voll. :D

  • So, nochmal ein paar Bilder nachgereicht.


    5Watt-Funzel im Kofferraum gegen ne anständige LED getauscht. :top:
    Vordere Kennzeichen mit Klettband befestigt (Haftteil aufs Kennzeichen, Flauschteil auf die Stosstange). :cool:
    Alle Sticker dran. :zwinker:


    Greetz
    Winger