Fehler 03444 Zündanlassschalter

  • Hallo Leute!


    Ein kurzer Vorab-Gruss meinerseits aus dem niederösterreichischen Mostviertel. Vorstellen werde ich mich noch später genauer, ich möcht mal gerne gleich zur Sache kommen.


    Folgendes Problem beim 6R 1.2 12V, BJ 2010, MKB CGPA meiner Frau:
    Nachdem nun auch unser Polo bei 127tkm (wie viele andere) eine neue Steuerkette bekommen hat, wollte ich nach der Reparatur den Motor anlassen um alles zu kontrollieren, und siehe da: NICHTS 8|
    Der Starter wird erst nicht freigegeben, somit war der nächste Schritt ein Blick in VDCS. Mein erster Gedanke war, dass vlt. die WFS durch das 1wöchige Abklemmen der Batterie angesprochen hat.
    Dubioserweise kam folgender Fehler immer wieder (trotz mehrmaligem Löschens) bei jedem neuen Startversuch hervor:


    03444 Zündanlasschalter - unplausibles Signal.


    (vollständiges log kann ich später posten, wenn ich in der Wkst war.)


    Nach einigem Hin und Her habe ich mich dann dazu entschieden, das Lenkrad, die Lenksäulenverkleidung usw. abzunehmen.
    Wie es der Zufall will, finde ich eine Scheuerstelle an der grünen Ader, die zur Lesespule am Zündschloss führt. Hier wurde bei der Verlegung ordentlich gepfuscht.
    Problem erkannt dachte ich mir, und isoliere die Ader, lösche den Fehler und es passiert GENAU NIX!
    Der Fehler bleibt. ?(
    Nächster Schritt: Durchmessen der Leitung vom KI zur Lesespule: Durchgang an beiden Adern OK.
    Die gesamte Leitungsschleife am Stecker des KI hat inklusive angeschlossener Lesespule ca. 22 Ohm, was sich als plausibel darstellt.
    Ein Messwertblock-Test des Zündanlassschalters liefert keine Überraschungen (alles auf HIGH/1/ON), wenn Zündung ein.


    In Rücksprache mit einem Tacho-, Steuergeräte- usw. Spezialisten vermutet er den Fehler tatsächlich im Zündanlassschalter, bzw. im Lenksäulensteuergerät. Der Techniker meinte, er könnte so einen Fehler nicht weiter diagnostizieren.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass unser Polo (Comfortline, ohne GRA, ohne MFL, usw.) sowieso kein LS-Steuergerät besitzt?
    Was glaubt Ihr? War die aufgescheuerte Leitung blosser Zufall und hat das KI doch nix abbekommen?
    Weiss jemand Rat wie hier die weitere Diagnose aussehen könnte? Z.B. in welcher Stellung an welchem Kontakt des ZAS Spannung vorhanden sein muss?


    Bin momentan über jeden Input dankbar.


    MfG Mike