Kofferraumklappe öffnet gar nicht mehr (Per VW Logo)

  • Moin Leute,
    bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines 6R Dreitürers (1.2 TSi) (naja, davor wars Mamas :-D)


    Jedenfalls öffnet sich seit kurzem die Heckklappe manchmal nicht wenn man das VW Logo reindrückt. Man muss dann entweder von innen entriegeln oder die mittlere Taste auf dem Schlüssel gedrückt halten damit die Klappe aufgeht. Kommt mir so vor als ob irgendwie der Taster in dem Logo nen Wackelkontakt hat, so wie es unser Passat 3BG auch hatte ...
    Allerdings das alles wie gesagt nur ab und zu,
    ist halt nur ziemlich nervig wenn man die Klappe mal eben öffnen möchte und dann erst den Schlüssel ne halbe Stunde gedrückt halten muss.
    Weiß jemand woran das liegt ?



    Grüße aus dem Sauerland,


    Knut

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip hast du deine Frage schon selbst beantwortet. Da auch ich keine Glaskugel bedienen kann, würde ich vermuten, dass der Schalter im Öffner nicht ganz bon ist. Diese Microschalter unterliegen einem gewissen Verschleiß. Wenn ich mich richtig erinnere wird unter bestimmten Voraussetzungen auch ein Fehler im Speicher abgelegt.

  • So, das gute Stück geht ohne Schlüssel gar nicht mehr auf....


    Hab noch den Tipp bekommen das es gerne mal an nem Kabelbruch handelt (Der Gummischlauch in der Tür). Konnte da leider nichts feststellen.
    Bleibt wohl nur noch die Heckklappenverkleidung mal rauszunehmen

  • Hi,


    Mein Kofferraum entriegelt nicht und lässt sich deshalb nicht öffnen. Ich habe sämtliche Tasten auf der Fernbedienung probiert.
    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Gibt es eine notentriegelung? Ich habe leider kein Handbuch, muss ich anmerken.


    Es handelt sich um einen Polo 6r Baujahr 2011 TDI


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar

  • Eine Notentriegelung gibt es im Kofferraum. Du musst dich erst erstmal durchwühlen, die hinteren Sitze umklappen. In der Heckklappenverkleidung befindet sich ein Schlitz (mittig, auf der Höhe vom Schloss etwa).
    Mit dem Autoschlüssel reinfahren und zur Seite schieben. In welche Richtung weiß ich jetzt leider nicht. Einfach ausprobieren.
    So lässt sich dann die Heckklappe notentriegel.


    Gruß


    Waldi

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem ebenfalls ein stolzer Besitzer eines WRC und mich plagt ebenfalls das Problem mit der Heckklappe.


    Weder der Schlüssel, noch die Wippe sind in der Lage die Heckklappe zu öffnen, es ist auch kein mechanisches Geräusch zu vernehmen.
    Die Notentriegelung funktioniert, und das Schloss macht mir bis jetzt nicht den Eindruck defekt zu sein.


    Ich habe gelesen, dass der Mikroschalter in der Wippe wohl sehr zickig ist und VW das Problem bisher nicht abstellen konnte.
    Diese scheint auch (bei Defekt) ein öffnen der Klappe mittels Schlüssel zu verhindern. Stimmt das?


    Des weiteren wäre es SUPER mal zu wissen, welche (Bestell-)Nummer, Teilenummer etc. DER SCHALTER hat, damit ich nicht die ganze Wippe wechseln muss.
    -> Wippe ausbauen, öffnen, defekten Schalter aus- und neuen einlöten und das ganze wieder zusammen und einbauen sollte doch möglich sein, oder?


    Gruß,
    Christian

  • Der Mikroschalter im Klappenöffner ist eingegossen, und um dranzukommen muss man die Achse der Wippe an einer Seite wegdremeln um die Wippe demontieren zu können. Insgesamt ein zu großer Aufwand. Ich würde mittels Multimeter überprüfen, ob der Mikroschalter funktioniert und falls nicht in der Bucht einen neuen Öffner erwerben.

  • Ich habe auch das Problem mit dem öffnen der Heckklappe.


    Ein neues Heckklappen-Schloß habe ich schon verbaut (dachte es liegt daran) aber Scheibenkleister. :)
    An den Heckklappen-Wippöffner hatte ich den Stecker gezogen und Überbrückt, auch da keine Reaktion.
    Spannung kommt an.
    Frage: gibt es da irgendwo noch ein Relais, das irgend wo anders verbaut ist?


    Ein Schaltplan würde auch noch helfen.