Entscheidungshilfe: Bilstein B12 oder B14

  • Na siehst das macht man nicht ohne Grund alles neu zu machen. Bei solchen kleinen Dingen sollte man nicht sparen. ;)

    Absolut richtig, genau meine Rede, doch ich glaube die meisten wissen gar nicht was alles zu tun ist weil es nirgendwo steht. Da bietet es sich fast an das man mal eine Zusammenfassung geschrieben wird was alles an Arbeiten beim Fahrwerkwechsel zu tun ist oder steht das irgendwo schon? Ich hab im Netz bisher nichts gefunden.

  • Nun gut ich weis ja nicht wie gut du Handwerklich begabt bist ?


    Ich hab z.B mir dieses Buch zugelegt.
    VW Polo ab 6/09: So wird's gemacht - Band 149: Mit Stromlaufplänen (Affiliate-Link)

    es bietet ne Grundlage an allem was am 6R zu machen ist bei Reparaturen und Wartungsarbeiten etc. Für mehr hilft VW an sich oder Google wie anhand der von mir gezeigten Bilder.


    Da ich KFzler bin hab ich schon bessere Möglichkeiten an Autos Sachen zu reparieren und zu warten. Ich würd dir raten wenn alles selber machen willst dir ne Hebebühne und ne 2te Person mit Sachverstand zu holen bzw. mieten (Hobbywerke). WICHTIG nach dem Einbau eine Achsvermessung machen um den Sturz und die Spur (beim 6R nur die Spur einstellbar) einzustellen/prüfen. Da sich das Fahrwerk mit der Zeit noch setzten kann (Federn) würd ich zur Kontrolle nach so 100 km ne 2te Achsvermessung machen wenn möglich.

  • Netter Tipp mit dem Buch und der 2.ten Achsvermessung, super, Danke!


    Werde aber alles von ner Werkstatt machen lassen, hab leider nicht die möglich selbst herumzuschrauben. Bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht gleich nen kompletten Satz Buchsen und Lager als Set von Powerflex holen soll wenn wir schonmal dabei sind: http://www.powerflex-deutschla…pu-buchsen-set-9-stk.html

  • Das mit den Buchsen ist ja schön und gut hab mir auch schon Gedanken gemacht aber fürs erste reicht mir dann das Fahrwerk. Nen Stabi (H&R) und die Buchsen vorne/hinten zu verstärken für weniger Verwindung der Achse usw. ist für mich jetzt nicht notwendig. Klar verbessert es die Fahreigenschaften deutlich aber wozu ?! Ich brauchs jetzt noch nicht ;)


    Den (H&R) Stabi brauchst ja erst wenn du mim 6R schon sehr tief gehst sonst schlägt die Spurstange bei Volleinschlag der Lenkung an den Stabi und mim H&R Stabi wirds verhindert (weil anders gebogen) war bei meinem 6N2 und KW Gewinde V1 net anders ;) . zu dem wird die Seitenneigung verringert bzw. fast ausgesetzt.


    Ich könnt mich hier Tod schreiben :S den es gibt so viele Möglichkeiten das Fahrwerk zu verbessern. Verbau erst mal das B12 und dann siehe weiter. So würds ich machen schritt für schritt und ob sichs überhaupt lohnt weiter was zu machen.


    Im Grunde würd ich als erstes immer 2 Dinge machen fürn Anfang: 1. Fahrwerk (Dämpfer/Federn) 2. Räder (Reifen, Felgen) event. Spurverbreiterungen um optisch breiter zu gehen. Da wiederum spielt die ET und Felgenbreite (7,5J oder 8J oder 7J) ne gewisse Rolle.


    Korrigiert mich wenn was falsch oder vergessen wurde.