Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Ich kann mir nicht vorstellen das ein 60PS Sauger auch nur annährend so schnell ist wie ein 105PS TSI. Der Unterschied zwischen GTI und TSI ist gefühlt deutlich kleiner als zwischen Sauger und TSI.Vielleicht solltest du auch mal über 3000U/min drehen auch wenn das außerhalb der Autobahn schnell gefährlich werden kann.

    was wird den da gefährlich :D tal fahrten / landstr zick zack - immer bi 6000 sonst machts ja kein spaß :P

  • Also eine vorherige Probefahrt hätte an der Kaufentscheidung auch nichts geändert, da der Umstieg von 60 auf 192 PS im ersten Moment schon heftig ist. Ich war von dem GTI auf den ersten 500 - 1000 km auch begeistert, vllt hab ich mich aber auch einfach schon dran gewöhnt und will noch mehr :D
    Vlt. hat aber auch das Motorsteuergerät tatsächlich eine Macke, wer weiss.


    Aber das ist ja auch nur mein persönliches Empfinden, es freut mich zu lesen, dass viele zufrieden mit Ihrem GTI sind. Ich denke ich werde mich mit meinem auch arrangieren, ist ja schließlich kein schlechtes Auto, auch wenn es meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat.


    Man gewöhnt sich halt sehr schnell an die Leistung. Das merkst du,wenn du einfach mal wieder in ein 60 PS Auto steigst. ;)
    Dazu ist die Leistungsentfaltung und das Fahrzeug heute wesentlich durchkonstuierter als ein 15 Jahre altes Auto
    und wirkt daher viel unspektakulärer...

  • Bei mir war´s auch heftig... vom 136ps TDCi auf en 192ps TSi..... ich dachte am Anfang das ich den GTI dauernd abwürge, aber nichts......
    Bei der Leistung dürfte es etwas mehr sein und villeicht ein Allrad System.
    Bisher bin ich aber super zufrieden nur das knarzen und klappern der Türen..... ab 200km/h flattern die, da darf VW bald mal nachbessern.... ach .... und Autobahnfahrten mag er garnicht, da schluckt der Polo GTI sogar mehr als ein Mercedes SLK 350 ( 3,5L V6)..... da ich aber eh maximal 5% AB fahre ist mir das jetzt auch noch egal.


    Das Problem mit dem "Gewöhnen" kann man in den Griff bekommen :D zumindest beim Moped...... indem man sich neben ne 130ps Maschine eine 42ps Maschine stellt und beide fährt ein Wochenende die "kleine" und man ist wieder "geheilt" :D

  • also von Langzeit kann bei mir zwar keine Rede sein aber ich habe in knapp einer Woche schon 700 km auf den Zähler gedreht.


    festgestellt habe ich folgendes :


    1. mein GTI "knallt" nicht beim schalten ;(

    Macht meiner auch nur, wenner über 4000 schaltet.
    Dann ploppts aber schön. :grins:


    Wenn Du meinst, dass der GTI müde beschleunigt obwohl du von einem 60PS Polo kommst, dann ist der Motor durch das defekte Steuergerät vermutlich permanet im Notlauf und halbiert die Leistung oder so.
    Ich bin mir fast sicher, dass du mit neuem Steuergerät anders über die Beschleunigung denkst.


    Greetz
    Winger

  • Macht meiner auch nur, wenner über 4000 schaltet.
    Dann ploppts aber schön


    fahrt erst mal nen paar km und dann knallt der auch beim schalten. So ab 2000 bis 2500 hört man das schon


    ich halte mich strikte an die Einfahrempfehlungen von VW, wo im Handbuch geschrieben steht bis 1000 km 2/3 der max. Drehzahl was etwas mehr als 4'000 u/min sind.


    Aber ich bin vorsichtig und "gebe" ihm nur max. 3'000 u/min und dass erst seit er 500 km auf dem Tacho hatte.


    Wegen dem Ploppen mache ich mir nicht so Sorgen, hatte dieses Video gesehen (km Stand 72) und dachte es ploppt von Anfang an :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein bischen hat das auch mit Erwartungen zutun. Als ich in einen 60 PS Seat Ibiza (Bj. Ende letztes Jahrtausend) gestiegen bin und durch die Stadt gefahren bin habe ich auch gedacht wie auffallend spritzig das Wägelchen ist. Und wenn man nun bei der dreifachen Leistung erwartet das dreifache Gefühl zu haben, dann werden die Erwartungen halt enttäuscht.


    Steig mal von deinen Polo in einen Golf R mit 300 PS. Auch über diesen Unterschied wirst Du enttäuscht sein... ;)


    Grüße
    Rainer

  • Naja man merkt es auch sehr deutlich in anderen PS-klassen..... z.B. hat mein Vater einen 1998iger Toyota Starlet mit 75PS...... bis ca. 80 denke ich immer ..... oke? =O
    Klar geht der Polo GTI viel besser aber, das es gleich mehr als 100PS Differenz sind merkt man auf Anhieb jetzt nicht.
    Eine entscheidene Rolle spielt ja auch noch das Fahrzeuggewicht was z.B. beim Starlet bei weit unter 1000KG liegt fahrfertig.


    Auch die Bauart des Motor trägt meiner Meinung nach subjektiv dazu bei wie man die Beschleunigung wahrnimmt.
    Große Saugmotoren können auch mächtig anschieben, aber mit dem fehlenden Punch vom Turbo merkt man das oft garnicht so......finde ich zumindest.

    • Offizieller Beitrag

    Du ich denke mir immo bei dem kleinen Sprinter den ich wegen dem Hund fahre, oh der zieht ganz gut, Turbo Diesel ... mal abgesehen von den NM die er mehr hat schau ich auf den Tacho wenn ich in den 4. schalten muss und immer noch nicht auf 100 bin :D Z.b. ein strafferes Fahrwerk nimmt einen auch das Gefühl der Beschleunigung da er nicht so weit eintaucht genauso ist es mit DSG da er keine Schaltverzögerung hat und ein Beschleunigungsband aufweist.

  • Mein Accord 2.4 Executive hatte 201 PS und wog 1755 kg, der Polo 192 PS und wiegt laut Fahrzeugschein 1255 kg, d.h. der Polomotor mit 9 PS Manko muss eine halbe Tonne weniger in Bewegung setzen.


    Ich weiss ja nicht genau was Ihr für Ansprüche stellt an die Beschleunigung eines KFZ aber mein noch nicht eingefahrener GTI beschleunigt mit max. 3'000 u/min. laut Stoppuhr im Auto in 2,74 Sek. auf 50 mit DSG, mir reicht dass völlig um an der Ampel "zügig" wegzukommen. LS ist max. 80. AB max. 120 bei uns in der CH, somit ist auch hier genügend Dampf im Kessel um im "Notfall" zu reagieren. :D

  • kleiner Nachtrag da es paar Probleme gibt nach knapp 800 km


    1.
    irgendwie habe beim Armaturenbrett putzen den Lichtschalter auf aus gedreht Fazit:


    sah aus wie einem Flugzeugcockpit cold and dark, nix leuchtete, dunkle Höhle mit 2 roten Zeigern.


    Also gestartet und beim nächsten Halt, Motor aus, Lichtschalter wieder aus, raus aus dem Auto verriegelt. , Auto geöffnet, Zündung rein, Motor startet und obwohl Lichtschalter immer noch auf aus ist leuchtet nun die Instrumentenbeleuchtung, nix mehr dark.


    wie dass ? weil er eine Nacht in der dunklen Boxe stand?


    2.
    das nächste ist die Reifendruckkontrolle, der Händler versicherte mir 2.7 vorne, 2.4 hinten wie im Tankdeckelkleber gelistet gepumpt zu haben.


    Bei weniger Druck sollte ne Warnung kommen oder ? Die kam die ganze Woche nicht, habe dann die kalten Pneus gemessen, 2.0 vorne, 1.9 hinten, ziemlich viel weniger denke ich aber wie geschrieben keine Warnung (ist aktiviert lauf MFC) warum dass denn ?


    habe eine halbe Stunde damit verbracht jeden Pneu 4 mal zu testen auf die genannten Werte, bin gespannt ob nun was geht, zudem hat jemand von der Garage mit dem Dorn wo der Messer gehalten wird welcher auf's Ventil kommt einen schicken Lackschaden verursacht an der Felge.. :facepalm:


    images.jpg


    3.


    Dir Bremsen melden sich nun sehr deutlich zu Wort vor allem beim Rangieren, beim Fahren sporadisch, beim Händler nix, Vorfführeffekt.


    4.


    Die Plastikabdeckungen der Lautsprecher dröhnen bei Techno schon bei 20% Leistung


    5.


    Start/Stop treibt mich in den Wahnsinn, deshalb dauernd deaktiviert, Beispiel fahre aus der Boxe, Motor aus, Rampe hoch, gucken ob etwas kommt Motor aus, usw. usw.


    Sonst noch alles ok, nur fängt er böse an zu knurren beim *sanften" Beschleunigen, will vermutlich mehr "Druck" :D in einer 30er Zone aber nicht so angebracht.


    So bin mal gespannt ob Ihr ähnliches habt, der Händler meint Stand der Technik und muss noch etwas mrhr eingefahren werden, ich fahre zu sanft.
    8)

  • daa mit den Bremsen hatte ich anfangs auch. Aber seit gut 4000 km nichts mehr gehört (Kilometerstand jetzt 13000). Start\Stop ist das erste was ich bei Fahrtbeginn abschalte und mir bei nächster Gelegenheit auch raus programmieren lasse. Bin neulich eine Hoteleinfahrt raus und wollte nach links auf eine vierspurige Schnellstraße abbiegen. Rolle also langsam an die Straße ran um den Verkehr einzusehen. Leider konnte man nicht weit sehen weil die nächste Kurve recht nah war. Also gewartet bis ich freie Bahn hab und wollte beherzt gas geben. Genau in dem Moment meint Start\stop mir die Karre abzuschalten! Und da die Hoteleinfahrt auch abschüssig war rollte ich auf die mehrspurige Bundesstraße! Natürlich genau dann kam von links zwei Autos die auch deutlich zu schnell waren...und ich quer vor denen...in dem Moment sind es gefühlte ewigkeiten bis Start \stop sich dazu entschließt den Motor wieder zu starten! =O:facepalm: Die beiden Autos machten eine Vollbremsung und im letzten Moment konnte ich mich mit vollgas retten... :cursing:


    Ach ja: gestern beim aussaugen festgestellt dass der Teppich im Bereich neben der Fußmatte auf Fahrer wie auch auf (selten genutzter) Beifahrerseite schon fransig wird... :thumbdown:


    Aber sonst Technik und Spaßfaktor noch ganz oben :thumbup:

  • Zur Instrumentenbeleuchtung kann ich sagen, dass die bei Helligkeit an ist. Wenn du den Lichtschalter auf aus hast und in eine Dunkelheit kommst, geht die Beleuchtung aus, um dich daran zu erinnern, dass du das Licht einschalten musst.


    Wegen der Reifendruckkontrolle: Hast du, nachdem die Reifen vollgepumpt waren, auch die Werte durch Drücken des entsprechenden Knopfes bestätigt? Das musst du machen, damit dein Auto einen Ausgangswert hat.