Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Das ist mir auch schon aufgefallen mit der Instrumentenbeleuchtung.
    Aber bei mir war der Schalter auf "Auto". Als ich dann in der Dämmerung durch ein kurzes Waldstück gefahren bin, war auf einmal alles dunkel.
    Ich hab dann am Schalter rumgespielt, einmal auf Tagfahrlicht dann Abblendlicht. -> Hat sich nicht verändert. War immer noch schwarz.


    Als ich dann aus dem Stück Wald rausgefahren bin und es wieder heller war, ging die Beleuchtung wieder an.
    Wie wenn man nen Taschenrechner unters Licht heben muss um wieder die Ziffern lesen zu können...


    War sehr komisch. Das passiert aber auch nicht immer.


    Ganz komisch :S

    • Offizieller Beitrag

    Nein, damit setzt du nur den Wert. Solang dieser sich nicht verändert und somit keine Meldung kommt, musst du weder "kontrollieren" noch neu den Wert festlegen :) Kontrolle ist natürlich immer besser, aber solang du da nicht den druck veränderst, wirst du auch keine Meldung bekommen.


    Im übrigen musst du beim setzen des Normwertes, nur Zündung an und dann Drücken bis es piepst.

  • Soll das auch so viel heißen wie, ich MUSS NACH JEDER Reifendruckkontrolle, ob nun was gefehlt hat oder nicht, den "Set" Knopf drücken und speichern?


    Nein, damit setzt du nur den Wert. Solang dieser sich nicht verändert und somit keine Meldung kommt, musst du weder "kontrollieren" noch neu den Wert festlegen Kontrolle ist natürlich immer besser, aber solang du da nicht den druck veränderst, wirst du auch keine Meldung bekommen.


    So wie ich es verstanden habe laut Handbuch ist man vom Reifendruck prüfen nicht entbunden und sobald man prüft es im MFC abspeichern soll.


    Reifenkontrollanzeige < Technik-Lexikon < Technologie < Volkswagen Deutschland


    in meinem Fall hat die Anzeige nicht dafür aber mein "Popometer" reagiert, das Auto fühlte sich schwammig an, die Kontrolle ergab wie geschrieben vorne - 0,7 hinten - 0,5 Atü.


    Es kann natürlich sein dass der Mechaniker die Reifen "so befüllt" und abgespeichert hat.


    Nun sind wie im Tankdeckel steht, 2,7 vorne, 2,4 hinten drin und gespeichert.

  • Die "Reifendruckkontrolle" funktioniert doch über die ABS Sensoren, oder? Dann erkennt die im Zweifel nur wenn ein Reifen aufgrund des Drucks einen unterschiedlichen Abrollumfang hat, sprich wenn alle vier reifen gleichmäßig Druck verlieren macht die gar nichts.
    Ist nur so ne blödsinnige Spielerei weil es damit nach EU Richtwert nen Bonus auf den theoretischen Flottenverbrauch gibt und die Hersteller nichts kostet...

    • Offizieller Beitrag

    Falsch, gut zu merken bei mir. Ich fahre 215/35 17er Reifen, also einen kleineren Durchmesser als Serie, mein ABS schlägt ab und an mal an wenn ich senken runterfahre und mal etwas kräftiger bremsen muss, keine Vollbremsung. Dann rüttelt es schön weil er durch den anderen Umfang denkt das ich schon blockiere oder in der nähe davon bin.


    Das RDK schlägt an bei +- 0,2 bar zu dem gesetzten Wert. Wenn jemand 2 bar rein macht und abspeichert wird sich das Ding nicht von alleine melden.

  • Ach, das mit der Start/stopp Automatik ist mir auch schon aufgefallen, ich bleibe da ich ja den Handschalter habe einfach auf der Kupplung stehen :D
    Das Schlimmste ist aber dieser Berganfahrassistent..... das braucht wirklich NIEMAND...... der haut mir regelmäßig die Bremse zu wenn ich mit schleifender Kupplung anfahre und würgt den Motor damit ab, das ist wirklich unmöglich.
    Bei mir quitschen die Bremsen nach 8.200km auch nicht mehr.
    Im aktivierten Sport Modus rappelt dafür irgendwas in der Amaturenbrett ab ca 5.000rpm, die Türen klappern bei jeder Bodenwelle wie Scheunentore.
    Trotzdem ist der Spaßfaktor einfach spitze :thumbup:

  • Falsch, gut zu merken bei mir. Ich fahre 215/35 17er Reifen, also einen kleineren Durchmesser als Serie, mein ABS schlägt ab und an mal an wenn ich senken runterfahre und mal etwas kräftiger bremsen muss, keine Vollbremsung. Dann rüttelt es schön weil er durch den anderen Umfang denkt das ich schon blockiere oder in der nähe davon bin.


    Das RDK schlägt an bei +- 0,2 bar zu dem gesetzten Wert. Wenn jemand 2 bar rein macht und abspeichert wird sich das Ding nicht von alleine melden.

    Sorry,aber ich muß hier mal den "Klugscheißmodus" anschmeißen,da der erste Teil totaler Blödsinn ist und du dir im zweiten Teil selber widersprichst. :D Ist ja nicht schlimm und kann ja mal passieren....


    Also...,es ist richtig das die RDK über die ABS Drehzahlsensoren arbeitet.


    Dein Reifen hat keinen kleineren Durchmesser,sondern einen kleineren Querschnitt.
    Und das hat absolut garnix mit der Blockiergrenze zu tun.
    Wenn das ABS anfängt zu regeln,dann nur weil ein Rad zum blockieren neigt,und sonst wegen garnix und das ganze hat schon garnix mit Reifengrößen etc zu tun.



    Das anschlagen der RDK hat absolut nichts mit veränderten Drücken in Bar zu tun,bzw läßt sich ein anschlagen ab einen so und so großen Druckverlust in Bar herleiten. Hierzu sind ausschließlich Drehzahlunterschiede zum abgespeicherten Wert verantworlich.



    Hoffe,ich konnte etwas aufklären.

    • Offizieller Beitrag

    Falsch. Dein ABS sieht für eine Umdrehung sind es x cm. Weniger Abrollumfang = weniger druck.


    Weniger Querschnitt in meinem Falle -3,6% Abrollumfang oder auch -6mm Durchmesser zu den Serienreifen des 6R und somit auch
    die Standarteinstellung des ABS denkt das ABS bei noch zu fahrenden x km/h das er eigentlich schon blockiert. Nochmal ich habe 215/35 17


    Die RDK merk "ah shit weniger Durchmesser oder auch Umfang" = weniger Bar Luft als Wert Null

  • Falsch. Dein ABS sieht für eine Umdrehung sind es x cm. Weniger Abrollumfang = weniger druck.


    Weniger Querschnitt in meinem Falle -3,6% Abrollumfang oder auch -6mm Durchmesser zu den Serienreifen des 6R und somit auch
    die Standarteinstellung des ABS denkt das ABS bei noch zu fahrenden x km/h das er eigentlich schon blockiert. Nochmal ich habe 215/35 17


    Die RDK merk "ah shit weniger Durchmesser oder auch Umfang" = weniger Bar Luft als Wert Null


    Das ABS misst aber lediglich die Drehzahl des Rades anhand einer Lochscheibe und eines Induktions- oder Hallgebers. Fällt die Drehzahl an einem Rad ab, wird an dem Rad einfach der Bremsdruck verringert.
    Auch die RDK nimmt die Drehzahlen der ABS Sensoren und vergleicht diese mit dem gespeicherten Wert nach dem Reset. Sinkt bei einem Reifen der Druck verringert sich der Radius des Reifens, wodurch die Drehzahl dessen zunimmt. Diese Zunahme wird ab einem gewissen Grenzwert vom System erkannt und es wird Alarm gegeben.
    Mit dem Abrollumfang hat das allerdings wenig zu tun.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Weniger Luftdruck = kleinerer Radius = kleinerer Abrollumfang = schneller drehendes Rad = ABS hat ein Problem damit. Oder ist die Physik beim ABS ausgesetzt?


    Oder hat das ganze was ich meine mit dem ESP zu tun. Wenn man das man krasser nimmt 14 Zoll Felgen mit 35er Reifen, dann dürfte er denken, dass ich durchgehend durchdrehe und das ist was regelt.

  • Hallo Francois!


    1. Armaturenbeleuchtung. Ist mir noch nie ausgegangen, habe meinen Lichtschalter immer auf Automatik.
    2. Reifendruckkontrolle. Ist ja schon eine Menge geschrieben worden. Ich denke es ist so wie Du schon vermutet hast. Deine Händler hatte nur so viel aufgefüllt und genullt. Hättest Du entsprechenden Schwund in einem Reifen gehabt, wäre auch die RDK angegangen.
    3. Meine Bremsen haben nie gequietscht. Dafür die Federn beim Einsteigen, wenn sie vorher nass geworden sind.
    4. Start/Stopp geht beim Handschalter ja nur wenn ich den Gang raus nehme und auskupple. Den Aufwand betreibe ich nur, wenn ich weiß, dass ich länger stehe.


    Das einzige Problem das ich habe ist eine Kupplung, die irgendwie komisch ist. Hat nur einen ganz kurzen Druckpunkt und manchmal klackt es auch ganz leicht bei schnellen Schaltvorgängen. Aber nur bei offenen Fenster ohne Radio zu hören. Vermutlich eher Gewöhnungsbedürftig als kaputt.


    Ansonsten hatten wir gerade vorhin wieder ziemlich Spaß, auch wenn wir erst bis 4000 U/min. drehen... :)
    Aber das kenne ich ja von unserem Golf GTI (7er PP)...


    LG
    Rainer