Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • hi,
    Mal ne kleine Rückmeldung zur Reparatur.
    Bin jetzt schon ein paar Tausend nach der Reparatur des TG und der Wasserpumpe gefahren.
    Kontrolliere regelmäßig. Alles nun völlig dicht, kein Kühlmittelverlust mehr, kein Geruch mehr danach.


    Also, mein Tipp: Sollte ein Wasserverlust da sein, muss das abgeklärt werden.
    Die Druckverlustprüfung kann, wie bei mir, negativ ausfallen und trotzdem kann das TG undicht sein.
    Ggfs mal bei der Inspektion vorher ansprechen, dass da mal nachgesehen wird.
    Wie gesagt, der Spaß ist nicht so billig, wie er früher war.

  • Die Kulanz hängt sehr stark vom Händler ab, bei uns in Österreich sind sie zum teil schon sehr kulant.

    :totlach:


    Sorry, aber anscheinend nur bei dir im Umfeld vielleicht !!! :sabber:
    Im Linzer Umfeld geht da mal überhaupt nichts mit Kulanz, die sind sogar bei der Garantie..... ! :meckern::böse:
    Die machen weder Navi Updates auf Kulanz (teilweise keine Bedienung möglich), oder geschweige einen LED-Scheinwerfer wo INNEN DRINNEN die untere Blende locker ist & rum fällt !
    Hab auch sogar nachträglich noch mit dem Generalimporteur (Salzburg) tel !


    Nach ca. 2 Wo kam dann per Mail ne Antwort: Software Updates fallen normalerweise nicht mal in die Garantie und sind somit immer zu bezahlen ! :verdutzt:
    Und weil mein Polo schon "über 3 Jahre alt" war (ca. 40.000km), geht auch der Scheinwerfer nicht auf Kulanz ! :heul2:
    Wäre er noch zw. dem 2. & 3 Jahr, würde VW 40% übernehmen ! :totlach:


    :totlach: Bei einem Scheinwerferpreis von 960€ + Arbeitszeit ! :totlach:



    PS.: Hab zum Glück nen gebrauchten um 300€ gefunden und VW sieht mich nie wieder ! :bää1:

  • Ich melde mich auch mal wieder mit einem Erfahrungsbericht...


    Mein Wagen ist nun schon 3,5 Jahre alt und hat mittlerweile ca. 69000 km gelaufen. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass mein Tempomat nicht mehr funktioniert (Nach Einschalten am Multifunktionslenkrad kam das entsprechendes Symbol zum Vorschein).
    Habe dann in einer freien Werkstatt alles auslesen lassen. Die konnten nur andere Fehler finden, davon waren die meisten Spannungsprobleme. Die freie Werkstatt empfahl mir daraufhin zu VW zu fahren. Gesagt, getan!


    Zunächst wurde ein Schalter am Kupplungspedal vermutet, der dafür verantwortlich sein soll. Nach dem Tausch dieses Schalters (ca. 50€ Teilekosten) war der Fehler jedoch weiter vorhanden und man informierte mich darüber, dass der gesamte Geber-/Nehmerzylinder der Kupplung ebenso getauscht werden müsse (ca. 120€ Teilekosten). Insgesamt habe ich inkl. Arbeitsstunden 370€ zahlen müssen, nur damit mein Tempomat wieder funktioniert.


    Hoffe Ihr bleibt von diesem Fehler verschont... Na dann mal weiter gute Fahrt ;)

  • Mein GTI steht nun zur 2 Jahres Inspektion in der Werkstatt. Das Ravenol 5w40 habe ich mitgebracht, soll ca. 190€ kosten.


    Dazu habe ich noch ein paar Dinge gemeldet die mich ziemlich nerven:


    - Fahrersitz knarzt
    - Türgummis vibrieren an Tür (Autobahn)
    - Media startet ab und zu neu
    - Kühlwasser Verlust
    - Handbremse einstellen


    Bin gespannt.

  • Ich habe am Montag einen Termin zur Überprüfung. Ebenfalls Kühlwasserverlust. Ungefähr ⅛l alle 2 Monate. Er ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt mit 43.000km.

    Die Werkstatt konnte gestern bei einem kurzen Drucktest nichts feststellen. Hab den Polo heute wieder abgegeben. Jetzt wird er länger unter Druck gelassen. (Morgen ist ein Feiertag) Am Donnerstag weiß ich hoffentlich mehr. Habe explizit das Kühlwasserreglergehäuse angesprochen. Mal schauen was rauskommt...


  • Ich hole den GTI gleich wieder ab.


    Fahrersitz => Konsole wird beim nächsten Termin getauscht.
    Türgummis => Surren wurde nur einmal gehört und muss nochmal geprüft werden.
    Media => Software ist auf dem neuesten Stand
    Kühlwasser => Reglergehäuse wird beim nächsten Termin getauscht

  • Aber is doch wie auch in anderen Bereichen schon fast normal, Aussitzen und in die Länge ziehn.


    Vieles erledigt sich von selbst, Auto wird verkauft, geschrottet, der Besitzer bekommt andere Probleme, oder was auch immer.
    Ich denke das hat System, nach dem Motto fahr erstmal.
    Vielleicht störts Dich auch schon nächste Woche nicht mehr?
    Und vor allem lies in der Zwischenzeit nicht so viel in Internetforen... :(


    Gruß
    Frank

  • Ich hole den GTI gleich wieder ab.


    Fahrersitz => Konsole wird beim nächsten Termin getauscht.
    Türgummis => Surren wurde nur einmal gehört und muss nochmal geprüft werden.
    Media => Software ist auf dem neuesten Stand
    Kühlwasser => Reglergehäuse wird beim nächsten Termin getauscht


    So nächster Versuch, Polo steht in der Werkstatt wg. Sitzgestell, Türgummis und Kühlwasser. Hoffe das war das letzte Mal.

  • Wasserverlust mittlerweile die Hälfte von Min-Max binnen 500km.

    Wie siehts denn da aus, ist noch immer nichts sichtbar?
    Irgendwo muß ja dann doch so langsam was an sichtbaren Stellen austreten.
    Ist ja nun kein großes Geheimnis mehr das viele damit Probleme haben.