Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • So nächster Versuch, Polo steht in der Werkstatt wg. Sitzgestell, Türgummis und Kühlwasser. Hoffe das war das letzte Mal.


    Update:


    Sitzkonsole wurde getauscht => Bis jetzt keine Geräusche mehr
    Tür wurde eingestellt oder was auch immer => Abwarten, war immer extrem auf der Autobahn
    Reglergehäuse wurde getauscht

  • Nach etwas mehr als 4 Jahren und 69k km das erste richtige Problem! Zum Glück habe ich Garantie.
    Die Gänge werden wild von Geisterhand geschaltet. Am Schluss bin ich liegen geblieben und der Wagen musste aufgeladen werden. Nach 3 Tagen die Meldung von der Garage, alles ok, kein Fehler gefunden. Sie hätten den Wagen auf Herz und Nieren getestet.
    Auf der Fahrt von der Garage nach Hause wieder das gleiche Problem. Wieder aufladen und in die Garage mit dem Auto. Nach 2 Tagen die Meldung, der Wählhebel wurde ersetzt, jetzt ist alles gut.
    Also wieder zur Garage um das Auto abzuholen. Auf dem Parkplatz der Garage lässt sich das Auto nicht starten, der Ganghebel soll in die P-Stellung gebracht werden. Er ist aber schon in dieser Stellung, wird aber offensichtlich nicht erkannt.
    Also geh ich wieder rein und verlange den Chef. Der erklärt mir, sie können nur Teile wechseln, die von der Software als fehlerhaft erkannt werden, sonst werden die Kosten von VW nicht übernommen. Man lasse sich dies auf der Zunge zergehen! Nach etlichem hin und her wird der Wagen angestöpselt. Das erste Diagnosegerät zeigt nichts an, kann keine Verbindung mit dem Auto aufnehmen. Das zweite Diagnosegerät sagt dann, das der Wählhebel nicht richtig erkannt wird. Der wurde ja erst ersetzt! Der Chef und der Cheftechniker stehen wie Fragezeichen auf dem Platz. Jetzt wird ein Ersatzwagen kostenlos auf unbestimmte Zeit zur Verfügung gestellt, wurde ja auch Zeit.


    Jetzt warte ich wieder auf die Reparatur....


    Wenn jemand weiss, was da los ist, wäre mir sehr gedient, vielen Dank


    P.S.
    Der Wagen ist bei DER Markenvertretung mit 4 Buchstaben in der Schweiz.

  • Ich habe wohl auch aktuell kein Glück. Eben an einer Kreuzung auf halb Last abgebogen und dann Vollgas gegeben. Dann hat es einen lauten Knall gegeben, seitdem klingts nach Sport Auspuff von vorne und nimmt nur noch wenig Gas an. Keine Warnleuchte.


    Optisch konnte ich nichts erkennen aber bilde mir ein dass es hinter oder unter dem Turbo zischt/Luft zieht.

  • Ich habe wohl auch aktuell kein Glück. Eben an einer Kreuzung auf halb Last abgebogen und dann Vollgas gegeben. Dann hat es einen lauten Knall gegeben, seitdem klingts nach Sport Auspuff von vorne und nimmt nur noch wenig Gas an. Keine Warnleuchte.


    Turbo hochgegangen?

    das kann dir nur ein Händle sagen ....

  • Gedulde dich einfach bis morgen am ende ist es was ganz anderes ....morgen wirst du es sicher wissen, toi toi toi
    meiner läuft wie sau - bis auf WIEDER mal eine neue Kupplung (DSG) bei knapp 75.000km ( wie auch bei meinem 1.4 GTI ) ist,

  • @liebetch

    Ich habe vor wenigen Tagen genau so etwas bei einem Polo? (VW) bei Motor-Talk gelesen... Weiß nicht mehr genau den Titel

    Aber... dort das gleiche Problem, es war ein Link zu finden, der zu dem Shop führte, wo genau dieser Mikroschalter, der sich am Wählhebel befindet zu kaufen war... ein sog. "Cent" Artikel. Ich glaube es waren 5,xx EUR. Danach geht alles wieder. So meine heutige Erinnerung.

    Google mal: Mikroschalter + Wählhebel + Polo (6R / VW) evtl. Aus-/einbau Wählhebel + Mikroschalter

    Ich hoffe es hilft (und Erinnerung stimmt). Gruß


    P.S. Den Link zu dem Shop hatte ich noch in meinem Verlauf... Hier: https://www.kissling.de/de/pro…chalter/mp-mikroschalter/

  • Ich habe wohl auch aktuell kein Glück. Eben an einer Kreuzung auf halb Last abgebogen und dann Vollgas gegeben. Dann hat es einen lauten Knall gegeben, seitdem klingts nach Sport Auspuff von vorne und nimmt nur noch wenig Gas an. Keine Warnleuchte.


    Optisch konnte ich nichts erkennen aber bilde mir ein dass es hinter oder unter dem Turbo zischt/Luft zieht.


    VW hat wohl bei Reparatur des Kühlmittelproblems (Reglergehäuse) unterhalb vom Turbo eine Schelle nicht richtig festgemacht und die ist dann abgeflogen. Top ... aber wenigstens nix schlimmeres.

  • Kühlwasser sauber, Öl sauber und laut (Werkstatt-)Test wird nichts verbrannt. Zündkerze sieht normal aus.
    Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr.

    Update:
    Habe gestern den Polo wieder geholt. Thema Öl:
    Gemacht wurde fast nix. Nur eine kleine Dichtung beim Schlauch. Das alte Öl wurde vom Block nichtmal weggewischt. Somit merkt man es garnicht gleich wenn wieder was ist.
    Wegen dem Kühlwasser wurde garnichts getauscht, weil sie selber nicht genau wissen was da los ist. Bei der Druckprobe ist alles dicht. Auf Verdacht wird nichts getauscht, das bezahlt VW nicht.
    Heißt für mich erstmal so weiterfahren...

  • VW hat wohl bei Reparatur des Kühlmittelproblems (Reglergehäuse) unterhalb vom Turbo eine Schelle nicht richtig festgemacht und die ist dann abgeflogen. Top ... aber wenigstens nix schlimmeres.


    Bin jetzt mit dem Auto nach Hause gefahren und der Turbo zischt jetzt sehr laut jedes Mal wenn ich vom Gas gehe (Vollgas). Auch bei normaler Fahrt deutlich mehr zu hören. Vorher war’s nur leicht zu hören.


    Also weiß schon was es ist aber verstehe den Zusammenhang nicht

  • N'Abend


    Seit ungefähr Kilometerstand 50000 hatte ich ebenfalls das Problem, dass das warm abgestellte Auto nach Kühlwasser riecht.
    Musste auch so alle drei Monate ein halbes Wasserglas Kühlflüssigkeit bzw. Wasser nachfüllen.
    Da der Wagen aber nun Ende Mai mit knapp 60 tkm zum Händler zurückgegangen ist, ist das folgt wohl nicht mehr mein Problem. :rolleyes:
    Schade das so ein geiles Auto so eine Zeitbombe eingebaut hat. Von diesem Problem mit der Wasserpumpe abgesehen, hat der GTI keinen Ärger gemacht.
    (Ausser die Sache mit dem wackelnden Fahrersitz-Gestell (auf Garantie getauscht) und der Nummer mit den falsch verlegten Leitungen im Motorraum bei einer Charge, die dann vom Lüfter der Kühlung "gefressen" wurden :facepalm: (auch Garantie))


    Greetz
    Winger

  • Die Garage hat nach der Blamage die Mechatronik gewechselt. Gestern konnte ich meinen GTI wieder abholen. Alles scheint ok zu sein. Auch habe ich keine Fehler im Bordcomputer gefunden.
    Ich hoffe, das wars dann gewesen. Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Hi,


    ja das blöde Thermostatgehäuse scheint meiner Meinung nach irgendwann jeden zu treffen.
    Ich hatte auch ständigen Kühlmittelgeruch bei warmem Motor und musste öfter nachkippen...


    Die anfängliche Erklärung, das System entlüftet sich beim Fahren selbst und dann muss was nachgefüllt werden, akzeptiere ich 1—2 Mal. Hatte ich noch nie bei einem Auto.
    Auch die Druckverlustprüfung war bei mir negativ.
    Trotzdem waren TG und WaPu hin...


    Also, wer Kühlwasser riecht und Kühlmittel nachkippen muss, hat hoffentlich noch Garantie, bzw GV, sonst kann es teuer werden.