Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Naja, wenn die Kupplung jetzt eh schon ordentlich Schaden genommen hat und so oder so bald getauscht werden muss..

    wenn die Kupplung eh schon fritte ist, Software drauf und danach erst Kupplung tauschen! wenn du die Kupplung machst und so dann wieder 20.000km drauf jubelst, nimmt die Kupplung wieder schaden.


    das dq200 hat nur den schlechten ruf wegen den defekten teilen a'la Kupplung und mechatronik. diese gehn zu 99% aber wegen der vw Software kaputt!
    so schlecht wäre das dq200 eigentlich gar nicht. jeder schimpft aber immer nur darüber ohne zu wissen warum das immer kaputt geht! Software drauf und du hast ruhe, danach wirst du nur noch den üblichen Verschleiß haben wie bei jedem anderen getriebe/auto auch.

  • Danke dir! Ja definitiv! Vorallem für meine Fahrweise. Das Auto hat noch keine 16000km auf der Uhr nach 2,5 Jahren.

    wie hat sich der schaden bemerkbar gemacht?

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Nein, nix dergleichen. Nur im direkten Vergleich merke ich, dass die Kupplung von Anfang an nicht so richtig wollte. Im eingebauten Zustand sah man auch, dass direkt die Lamellen verbogen waren (nur ein paar). Und eingebaut hab ich es nicht selbst, sondern Leute, die das tatsächlich am Polo schon locker 30x gemacht haben.

  • Der 6C GTI steht bei mir rot markiert auf meiner Einkaufsliste für Q2 2021. Da ich ehrlich gesagt aber keine 83 Seiten lesen möchte - kann jemand in kurzen Stichpunkten nochmal kurz die Pros und Cons zusammenfassen? Das wäre sehr nett :) Danke!

  • Hallo Sascha ( @Long Beacher) gerne doch.


    Vorneweg, der 6C GTI ist ein sehr spaßiges Auto. :thumbup: .
    Ich hab jetzt knapp 55.000km runter.


    Der Motor ist für einen Turbo sehr bissig (was auch an den kleinen Ladern liegt), die Fahrleistungen für einen Kleinwagen sind super.
    Im Vergleich zu Konkurrenz (bsp. Fiesta ST) fühlt sich der 1.8er satter und kräftiger an.
    GPS 240 sind problemlos möglich und mit gemessen 6.5 Sekunden auf 100 kann man auch nicht meckern.


    Das Fahrwerk ist sportlich und macht viel Spaß beim Kurven fahren, allerdings finde ich es auf dauer schon arg hart für einen Daily. Gut ist Geschmacksache, aber manchmal ist das schon grenzwertig für mich. Kann der AW GTI z.b deutlich geschmeidiger.
    Aber gut sei es drum, der 6C hat dafür mehr dieses quirlige Kannonenkugel Wesen. Da spürt man noch, dass es ein Kleinwagen mit viel Dampf ist und das macht richtig Laune, auch weil er so leicht ist und man ihn so schön um die Ecken werfen kann.


    Haltbarkeit ist bei mir alles tip, top nur die Bremse sollte man nicht überlassten das sie bei zu harter Fahrweise viel zu heiß wird (auch durch die Bremseingriffe der elektronischen Sperre. Meine Beläge waren gleich am Anfang wegen zu harter Fahrweise krumm. dann habe ich aufgepasst :rolleyes: .
    Sonst wie gesagt alles bestens.


    Unterhalt ist günstig, der Verbrauch ist sogar eine echte Überraschung. Ich kann das Auto mit knapp 5 Liter fahren wenn ich denn will.
    Im Schnitt bin ich irgendwo bei 7.5 mit reichlich Spaß und Vollgas Etappen.


    Kurzfassung:


    Pros:
    -Optik
    -Motor
    -Getriebe (H-Schaltung)
    -Fahrverhalten mit XDS
    -Verbrauch
    -Sitze


    Con:
    -Fahrwerkshärte
    -Versicherung (ok GTI ist immer etwas teurer)
    -Kühlung der Bremse


    Würde das Auto bedenkenlos empfehlen und wieder kaufen. :)

  • Ich bin zwar selber nur einmal einen 6C GTI gefahren, fand es aber in der Kombination mit dem DSG für den Alltag schon gut. Jedoch habe ich hier jetzt mehrmals im Forum gelesen, dass es mit Seriensoftware zwangsmäßig irgendwann zu Problemen beim DSG kommen soll. Also entweder Software machen lassen oder gleich den männlichen Handschalter nehmen :thumbup: . Handgerissen macht der Polo meiner Meinung noch am meisten Spaß und hat sogar ein paar NM mehr Drehmoment (250 im Vergleich zu 320 maximal wenn ich mich nicht recht irre). In Punkto Unterhalt und Wartung kann ich dir sagen, dass bei VW das Wartungspaket bei knapp unter 30 Euro im Monat liegen würde wenn man eine Paketlösung bevorzugt (sprich der Inspektionsumfang ist dann komplett abgedeckt). Weiterer negativer Punkt ist für mich wie bei allen VWs, egal ob GTI oder R, die Abgasanlage. Wenn du Klang haben willst musst da aufjedenfall was anderes drunter, aber zum Glück kein OPF :thumbup: .
    Generelles 6R und 6C Problem ist sowas wie der nervig surrende Klimakompressor bei vielen Exemplaren (hatte ich bei meinem damaligen 6C auch :( ). Achte aufjedenfall immer darauf, dass du ein Modell kaufst was von vorne bis hinten Scheckheftgepflegt ist, um unnötige Kopfschmerzen zu vermeiden....


    Edit:
    Hatte ich vergessen zu sagen xD. Einer der größten positiven Punkte meiner Meinung nach sind die Tuning Möglichkeiten. Es gibt so viele Teile für die 6R und 6C Plattform. Du kannst in dem Eimer mal ganz locker über 5000 Euro vergraben :whistling: .

    • Offizieller Beitrag

    Haltbarkeit ist bei mir alles tip, top nur die Bremse sollte man nicht überlassten das sie bei zu harter Fahrweise viel zu heiß wird (auch durch die Bremseingriffe der elektronischen Sperre. Meine Beläge waren gleich am Anfang wegen zu harter Fahrweise krumm.


    Moin Roland!


    Für Dein Problem gibt es eine kostengünstige Lösung:


    Die VAG Luftleitbleche werden mit Kunststoffnieten in 3 vorhandene Löcher im Achsträger nachgerüstet,
    du brauchst:


    1. N038549 1 Clip (Kunststoffniete) 6X
    2. 6R0 615447 Luftführung links 1X
    3. 6R0 615448 Luftführung rechts 1X


    Damit fahre ich jetzt seit 6 Jahren und habe seit dem keine Überhitzungen der Scheiben bzw der Beläge mehr gehabt. Kosten unter 20 Euro.
    Beim Wechsel der Querlenker habe ich sie erneuert, man könnte aber auch mit neuen Spreiznieten die alten Luftführungen weiterverwenden.
    Das sind natürlich keine Bleche, sie sind aus ABS-Kunstoff gefertigt.


    Stefan :thumbup:

  • Bescheidene Frage dazu!


    Passen diese Bleche bei jedem Polo, oder is die Befestigung dafür nur am GTI vorhanden?


    Bin grad zufällig hier reingestolpert, habe aber das gleiche Problem auch schon gehabt. Neue ATE Scheiben drauf, und nach der dritten Fahrt schon Vibrationen im Lenkrad gehabt...