Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Bei VW mit Einbau schon.
    Hab die Rechnung gesehen :D


    Ok war aber nicht viel.Ist fast 0 zu 0 Aufgegangen. Die Garantieverlängerung habe ich allerdings auch abgeschlossen falls was mit Motor oder Getriebe sein sollte.
    Ich war komplett überrascht, dass die Batterie überhaupt abgedeckt ist nach knapp 3 Jahren.

    eine einfache efb Batterie kostet zwischen 70-80€.
    wenn man gleich eine bessere agm verbaut ist man bei ca 110-120€. das geht niemals mit einer überteuerten Garantieverlängerung aus...
    einbau dauert keine 5 Minuten.

  • nicht jeder ist ein begnadeter Schrauber und muss dann eben in die Werke...
    und dann ist so eine Garantieverlängerung ihr Geld wert.

    das hat mit schrauber oder nicht schrauber, so finde ich, absolut nichts zu tun ;)
    eine Batterie zu wechseln schafft normal jeder, sogar ohne schrauber erfahrung....
    das ist wie wenn ich zum räder wechsel in die Werkstatt fahr... das ist reine Bequemlichkeit und sollte normalerweise jeder können.

  • ich schraube selbst viel an meinen Autos und habe gerade deshalb viel mit Leuten zu tun die mit Tätigkeiten die über Innenraum raussaugen hinausgehen, total überfordert sind.
    Für die ist ein Wechsel einer Batterie ein Ding der Unmöglichkeit.


    Habe einen Kollegen in der Arbeit, der fährt Motorrad. Das steht über den Winter in einer Tiefgarage die keinen Stromanschluss hat, damit er die Batterie laden könnte.
    Da er sich trotz bebildeter Anleitung nicht zutraut die Batterie auszubauen (2 Schrauben lösen und eine Abdeckung abziehen), lässt er es drauf ankommen und riskiert ein fahruntaugliches Motorrad im Frühjahr...


    Und so sind mindestens 70% drauf... :|

  • Mein Auto steht nun in der Werkstatt. Mal sehen was sie machen.


    01/2020 Bremsflüssigkeit, Ölwechsel im April.


    Jetzt meinte er dass man die Inspektion direkt mit machen könnte mit Bremsflüssigkeit. Ohne Ölwechsel.


    Also was Inspektionen angeht verstehe ich es mittlerweile nicht mehr. Hätte gedacht das wäre alle 2 Jahre.


    Edit: Habe mittlerweile herausgefunden, dass die "1. Inspektion" nach 2 Jahren ist, danach jährlich (= Geldmacherei).

  • Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt...


    ich bin echt froh, dass ich das meiste bei der Wartung selbst mache.
    Habe mir Mitte 2018 extra einen gebrauchten GTI (BJ 2015 mit 6800 km) ohne Werksgarantie gekauft, da kann ich dann sämtliche Meldungen des Fahrzeugs, die mich zur Inspektion auffordern ignorieren und zurücksetzen. Habe meine eigenen Inspektionsintervalle an die ich mich ausschließlich halte... :)
    Habe diese Inspektionen bzw. Ölwechsel nach Gutdünken eines automatischen Systems noch nie nachvollziehen können... da wurde ich teilweise nach nur 6 Monaten und 10000 km schon zur Inspektion bzw. Ölwechsel aufgefordert... :|

  • Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt...


    ich bin echt froh, dass ich das meiste bei der Wartung selbst mache.
    Habe mir Mitte 2018 extra einen gebrauchten GTI (BJ 2015 mit 6800 km) ohne Werksgarantie gekauft, da kann ich dann sämtliche Meldungen des Fahrzeugs, die mich zur Inspektion auffordern ignorieren und zurücksetzen. Habe meine eigenen Inspektionsintervalle an die ich mich ausschließlich halte... :)
    Habe diese Inspektionen bzw. Ölwechsel nach Gutdünken eines automatischen Systems noch nie nachvollziehen können... da wurde ich teilweise nach nur 6 Monaten und 10000 km schon zur Inspektion bzw. Ölwechsel aufgefordert... :|

    Ich würde das auch liebend gerne so machen, alles selber machen und dann auch noch zum halben Preis, aber wie macht ihr das denn mit dem Scheckheft? Wird das Fahrzeug dann ohne verkauft oder wird das Fahrzeug gar nicht mehr verkauft?
    Wunder mich immer das so viele Leute ihr Auto selber warten.

  • Das Scheckheft wird bei mir nicht angerührt.
    Ich habe vor das Fahrzeug lange zu fahren.
    Wenn der spätere Käufer meint das fehlenede Serviceheft sei ein Grund den Wagen abzuwerten, dann soll er sich einen anderen kaufen.


    Ich führe mein eigenes "Serviceheft" in dem ich genau aufführe, was ich an dem Auto gemacht habe.


    Ich habe selbst einige Jahre in einer Werkstatt geschraubt und weiss wie dort gearbeitet wird. Da geht es nicht darum ein Auto perfekt zu warten oder gar zu pflegen, sondern darum möglichst kostengünstig und zeitsparend für den eigenen Betrieb zu arbeiten, nur soviel zu reparieren, dass der Kunde garantiert bald wiederkommt, da wird dann auch getrickst und gelogen. Es wird nur das gemacht was absolut notwendig ist.
    Da bekommt mein Auto eine deutlich intensivere, gründlichere und ehrlichere Pflege und Wartung als jedes werkstattgewartete Auto.


    Und das ist ein Qualitätsmerkmal - wenn das der zukünftige Käufer nicht zu schätzen weiss, kriegt es eben derjenige, der sich wirklich auskennt....

  • Also was Inspektionen angeht verstehe ich es mittlerweile nicht mehr. Hätte gedacht das wäre alle 2 Jahre.

    Dachte ich letztes Jahr auch als nach knapp einen Jahr wieder die Serviceanzeige anging.Aber tatsächlich war es dann so das der Polo wirklich nach einen Jahr nochmal einen kleinen Service(stand auch im BC drin)ohne Ölwechsel haben wollte.


    Batteriewechsel ist bei den heutigen Fahrzeugen wohl auch nicht immer "mal eben" gemacht wie früher bei meinen Polo Typ 86c und 6N wo es gereicht hätte diese mal ganz oldschool einfach nur ab und anklemmen braucht und fertig ist.Ein Arbeitskollege war vor einiger Zeit gut am fluchen weil bei seinen 1'er BMW mit Keyless go die Batterie auch noch kompliziert auf das Fahrzeug angelernt/Freigeschaltet werden mußte.Wenn man die entsprechende Hard/Software dafür hat....ich habe sowas nicht.Aber wahrscheinlich bin ich ich auch noch zu sehr von meinen letzten beiden Polos verwöhnt wo die Batterien 9Jahre überlebt haben - muß wohl der technisch/elektrischen Ausstattung auf Steinzeitniveau geschuldet sein.
    Bin mal gespannt wie lange die Batterie im jetztigen Polo noch hält weil Start/Stopp Funktion funzt bei mir seit längeren nur noch selten mal sporadisch obwohl ich meistens Arbeits/Pendlerbedingt über 15min. und über 20KM Autobahn am Stück fahre.


    Eine Anschlußgarantie habe ich mir für den Polo auch aus guten Grund gegönnt weil ich nicht zu der Generation Leute gehöre die sich freut wie die Autos heutzutage hightechmäßig aufgerüstet sind sondern zu der Generation Leute die sich darüber Gedanken macht was mich das kostet wenn der Hightechkasten anfängt elektrisch mal richtig rum zu zicken bzw was elektronisches kaputt geht was über so simple Sachen wie Fensterheber/Spiegelheizung etc. hinausgeht...oder kann sowas heutzutage auch jeder hier mal eben selbst reparieren?
    Bis jetzt zickt bei mir gelegendlich nur das Composition Media mit Navifunktion herum welches sich beim Kaltstart innerhalb der ersten paar min. direkt nach den Losfahren einfach Abschaltet und dann nach einigen Sekunden wieder einschaltet - fängt also schon mal gut an...
    Bei meinen neuen up! damals beim Neukauf habe ich keine Anschlußgaranantie dazu genommen - warum bloß ;) ?Fährt übrigens seit fast 8Jahren und über 100tkm einwandfrei bis auf einen defekt am Airbagschalter im Handschuhfach.


    Selbiges erwarte ich eigendlich auch von meinen jetztigen Polo da ich es gewohnt bin einen Neuwagen mindestens 7Jahre zu behalten(beim letzten waren es sogar 9Jahre)anstatt den nach 2-3Jahren wieder wegzuhauen wie es viele machen wenn der Leasingvertrag abläuft(habe ich auch nicht).Danach haben die Fahrzeuge in meinen Fall eine Laufleistung von fast 200tkm runter,da reisst dann das Checkheft bei Inzahlungsnahme beim Neuwagenkauf(Privatverkauf tue ich mir gar nicht erst an bei den ganzen Telefonterror mit "was ist letzte Preis" auf Basarniveau hype)wohl auch nichts mehr raus wenn das Fahrzeug direkt übern Zwischenhändler weitergeschoben wird.

  • Jahresinspektion mit erweitertem Umfang und Wechsel Bremsflüssigkeit: 170,-€


    Das ist schon irgendwie lustig. Oder auch nicht.


    UND:
    - Batterie gewechselt (defekt)
    - Rückleuchte links Wasser drin (wird getauscht)
    - Öldeckel Nasen abgebrochen, Wagen verliert Öl


    Hat mich gefragt wo der letzte Ölwechsel (also indirekt wer den Deckel beschädigt hat) war, obwohl es bei denen war. Ach herrlich diese Servicewüste.

  • Zitat : Tazman
    Bis jetzt zickt bei mir gelegendlich nur das Composition Media mit Navifunktion herum welches sich beim Kaltstart innerhalb der ersten paar min. direkt nach den Losfahren einfach Abschaltet und dann nach einigen Sekunden wieder einschaltet


    Moin moin,
    dieses Problem hatte ich bei meinem neuen Gti AW auch,
    die Werkstatt hat dann einen Stecker am Gateway erneuert, seit dem funktionert alles wie es soll.


  • Jut also Polo springt wieder an wie an Tag 1. Leider leuchtet jetzt diese komische Abgaswarnleuchte im Tacho ... Herrlich.


    Übrigens leuchtet vor der Zündung auch EPC zusammen mit der Abgaswarnleuchte, EPC geht dann aus beim Zünden. Abgas bleibt an.


    EDIT: Ist wohl (wieder) ein Druckschlauch am Motor abgegangen. Seit dem Wechsel des Kühlwasserreglergehäuses nun zum zweiten Mal.
    Naja läuft erstmal wieder. Wegen Rückleuchte und Öldeckel muss ich dann nochmal hin.

  • Die Garantie übernimmt einen Scheinwerfer, wenn der beschlagen ist, weil undicht und somit Wasser drin? Das wäre ja geil! Hab ich auch bei einem!


    Frage an die Gewindefahrwerksbesitzer: Wenn ich mir einen 6C GTI gönne, möchte ich gerne Spurplatten verbauen. Die Räder sollen schön bündig mit der Auswölbung des Radkastens abschließen, jedoch nicht aussehen, als wäre das ein Strandbuggy. Welche Spurplattenbreite würden ihr empfehlen? Vorne und hinten gleich oder unterschiedlich? Ein Freund meinte, es hängt auch von der gewählten Tiefe und der Rad-/Reifenkombi ab. Dazu: Nicht sehr tief, da ich über Kopfsteinpflaster fahren will/muss. Und dieses ultratiefe fand ich schon immer....naja..nicht meins. Rad-/Reifen-Kombi wären die originalen 17er Parabolicas. Als Fahrwerk schwanke ich noch zwischen einem Vogtland und einem KW Street Comfort.