Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Hi,
    Ich hab maximal 0,5l auf 10000km. Das ist für mich ok.
    Mag aber auch daran liegen, dass ich viel AB fahre und somit vermutlich keine Ölverdünnung stattfindet.
    Wobei man sich allerdings auch die Frage stellen kann, ob die überhaupt mit der dualen Einspritzung stattfindet.
    Gefahren wird 0w30 nach 50400, Ölwechsel spätestens nach 20000.

  • Und um genau die Restwerksgarantie geht es, falls vorhanden. MUSS die mal vorhanden gewesen sein, damit man das was du hast abschließen kann? Welche andere Garantie haben Gebrauchtwagen? Schließt diese den Abschluss deiner Garantie aus?

    wie das in Deutschland gehandhabt wird weiss ich nicht, mein :) gab mir für die Schweiz folgende Antworten:


    1. beim Kauf eines Gebrauchten mit Restwerksgarantie kann nach Ablauf derselbigen eine Anschlussgarantie geordert werden, man wird angeschrieben und gefragt ob man dies möchte


    2. besteht keine Werksgarantie mehr gibt der Händler von Gesetzes wegen in der CH 12 Monate Garantie für den Gebrauchten, diese kann auf eigene Kosten auf 24 Monate verlängert werden, eine Anschlussgarantie wie nach der Werksgarantie gibt es nicht .

  • Mein 6C GTI hat 5 Jahre Garantie (01/2022), das heißt diese ist weiter verlängerbar?

    wie erwähnt, bin aus der Schweiz, aber eine kurze Suche in Google förderte dieses Ergebnis zu Tage :)


    Garantieverlängerung


    aber scheint ziemlich günstig zu sein, also abklären was da inkludiert ist, ich habe für Vollschutz rund 1000.- Euro bezahlt notabene für 1 Jahr ;)

  • ich hab das easymount, passt einwandfrei und selbst bei starken erschütterungen bleibt das handy fest an der halterung.ich kann das teil absolut empfehlen!!!

    Geil! Wird gleich morgen geordert! :thumbup: Gibt es sowas sonst auch ohne Magnet quasi nur mit einer ebenen Fläche, wo man dann selber eine Halterung drauflegen kann? Dann bräuchte man am iPhone nämlich keinen Magneten.

  • Nach knapp 5,5 Jahren und 68 000 km habe ich nun leider mein erstes größeres Problem mit meinem 6C GTI. Jetzt wo es wieder kälter wurde und man die Heizung im Wagen benötigt war es bereits seit mehreren Wochen so, dass ich bei einer Außentemperatur von 10 Grad um die 14 km Überland bei etwa 12-14 min Zeit fahren musste, bis warme Luft aus den Lüftungsdüsen kam. Dabei war der Kühlmittelschlauch, welcher vom Motorraum in den Innenraum geht erst warm sobald der Wagen innen geheizt hat.


    Die Kühlwassertemperatur wird normal schnell erreicht und diese bleibt bei konstanten 90 Grad. Ich hatte ja zuerst ein möglicherweise teildefektes Thermostatgehäuse in Verdacht. Nun hat meine VW Werkstatt jedoch einen zugesetzten Wärmetauscher als Fehlerquelle identifiziert. Dieser wird nun mehrmals durchgespült usw usw.
    Die ganze Maßnahme kostet knapp 1000 Euro und VW hat den Kulanzantrag bereits abgelehnt. Ich bin erstmal bedient...


    Wahrscheinlich kann ich morgen Abend meinen Wagen wieder abholen und ich hoffe nur, dass nun tatsächlich alles wieder korrekt funktioniert und ich durch die aufwendigen Demontage und Montagearbeiten im Innenraum nun nicht neuerdings Knarzgeräusche haben werde. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass in den kommenden 1 oder 2 Jahren das Thermostatgehäuse auch bei meinem Wagen noch fällig werden könnte, was man hier so oft liest und das erneut 1000 Euro kosten könnte, wäre das ein Wahnsinn...

  • Sofern es in der Garantiezeit passiert ja. :(

    Für meinen neuen GTI habe ich eine einjährige Garantie vom Händler bekommen. Während deren Laufzeit werde ich die VW FunktionsGarantie abschließen, die ich auch bei meiner 69 PS Gurke seit über acht Jahren habe. Die hat den Motorschaden und Klimakompressorschaden anstandslos bis auf den letzten Cent bezahlt. Hat mich bei der Gurke circa 400 € jährlich gekostet. Ruhig schlafen können ist mir das wichtigste. Daher wäre ich auch für den GTI in die Tasche greifen.

  • Für meinen neuen GTI habe ich eine einjährige Garantie vom Händler bekommen. Während deren Laufzeit werde ich die VW FunktionsGarantie abschließen, die ich auch bei meiner 69 PS Gurke seit über acht Jahren habe. Die hat den Motorschaden und Klimakompressorschaden anstandslos bis auf den letzten Cent bezahlt. Hat mich bei der Gurke circa 400 € jährlich gekostet. Ruhig schlafen können ist mir das wichtigste. Daher wäre ich auch für den GTI in die Tasche greifen.

    Habe jetzt nach einem Jahr die Garantie für meinen GTI auslaufen lassen, über 1100,-€ im Jahr waren mir doch etwas viel....

  • Nach knapp 5,5 Jahren und 68 000 km habe ich nun leider mein erstes größeres Problem mit meinem 6C GTI. Jetzt wo es wieder kälter wurde und man die Heizung im Wagen benötigt war es bereits seit mehreren Wochen so, dass ich bei einer Außentemperatur von 10 Grad um die 14 km Überland bei etwa 12-14 min Zeit fahren musste, bis warme Luft aus den Lüftungsdüsen kam. Dabei war der Kühlmittelschlauch, welcher vom Motorraum in den Innenraum geht erst warm sobald der Wagen innen geheizt hat.


    Die Kühlwassertemperatur wird normal schnell erreicht und diese bleibt bei konstanten 90 Grad. Ich hatte ja zuerst ein möglicherweise teildefektes Thermostatgehäuse in Verdacht. Nun hat meine VW Werkstatt jedoch einen zugesetzten Wärmetauscher als Fehlerquelle identifiziert. Dieser wird nun mehrmals durchgespült usw usw.
    Die ganze Maßnahme kostet knapp 1000 Euro und VW hat den Kulanzantrag bereits abgelehnt. Ich bin erstmal bedient...


    Wahrscheinlich kann ich morgen Abend meinen Wagen wieder abholen und ich hoffe nur, dass nun tatsächlich alles wieder korrekt funktioniert und ich durch die aufwendigen Demontage und Montagearbeiten im Innenraum nun nicht neuerdings Knarzgeräusche haben werde. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass in den kommenden 1 oder 2 Jahren das Thermostatgehäuse auch bei meinem Wagen noch fällig werden könnte, was man hier so oft liest und das erneut 1000 Euro kosten könnte, wäre das ein Wahnsinn...

    War bei dir ebenfalls das Kühlmittel verfärbt?

  • War bei dir ebenfalls das Kühlmittel verfärbt?

    Ja, das Kühlmittel war zumindest nicht mehr so pink als im Neuzustand bei Bildern im Internet. Jedoch muss man da auf Bildern auch immer vorsichtig sein um das zu beurteilen. Der Weißabgleich eines Bildes kann das pink durchaus etwas verfälschen.


    Das Ganze ist ja auch ein schleichender Prozess. Man achtet da auch nicht wirklich darauf wie pink das Kühlwasser im Neuzustand mal aussah und wie es nach längerer Zeit aussieht...

  • Habe jetzt nach einem Jahr die Garantie für meinen GTI auslaufen lassen, über 1100,-€ im Jahr waren mir doch etwas viel....

    Wenn es tatsächlich so viel ist - es gibt auch GarantieDirekt und CarGarantie. Die haben quasi identische Bedingungen bei Beträgen von max. 400€/Jahr. Unterschied zur VW Funktionsgarantie: 100€ SB + Staffelung der Kostenerstattung nach km. Bis 50k = 100%, bis 60k = 90%, bis 70K = 80% usw.


    Sollte VW tatsächlich soviel verlangen, dann bleibe ich vielleicht bei CarGarantie. Denn einen GTI so ganz ohne Garantie...Da hab ich echt Bauchschmerzen mit. Zumal wir hier von VW reden.

  • Für meinen neuen GTI habe ich eine einjährige Garantie vom Händler bekommen. Während deren Laufzeit werde ich die VW FunktionsGarantie abschließen, die ich auch bei meiner 69 PS Gurke seit über acht Jahren habe. Die hat den Motorschaden und Klimakompressorschaden anstandslos bis auf den letzten Cent bezahlt. Hat mich bei der Gurke circa 400 € jährlich gekostet. Ruhig schlafen können ist mir das wichtigste. Daher wäre ich auch für den GTI in die Tasche greifen.


    Wenn es tatsächlich so viel ist - es gibt auch GarantieDirekt und CarGarantie. Die haben quasi identische Bedingungen bei Beträgen von max. 400€/Jahr. Unterschied zur VW Funktionsgarantie: 100€ SB + Staffelung der Kostenerstattung nach km. Bis 50k = 100%, bis 60k = 90%, bis 70K = 80% usw.
    Sollte VW tatsächlich soviel verlangen, dann bleibe ich vielleicht bei CarGarantie. Denn einen GTI so ganz ohne Garantie...Da hab ich echt Bauchschmerzen mit. Zumal wir hier von VW reden.

    jemand erfahrung mit der FunktionsGarantie ?


    was ist diese CarGarantie ? - ist diese identisch zur Werksgarantie-Verlängerung ?


    bei der "REKOGA" ist auch der Turbolader mit inbegriffen ....
    man müsste sich mal schlau machen ob die Verlängerung überschrieben werden kann,
    wenn man das KFZ zwischenzeitlich verkauft.


    bis jetzt läuft er sehr gut - ohne Probleme, nur möchte man sich absichern :daumendrück:

  • Sofern es in der Garantiezeit passiert ja. :(

    Auf jeden Fall ein bitteres Ding.
    Sowas braucht kein Mensch.
    Das Auto ist nicht alt und hat nicht viel weg.


    Meiner hat auch nur deswegen frisches Kühlmittel, weil das TG und die WaPu schonmal gewechselt wurden.


    Aber heute erfährst Du irgendwie sowieso kaum noch Gründe für solche Sachen UND die Reparaturen sind teuer....
    Irgendwann hat man keinen Bock mehr.


    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.


  • Danke, ich hoffe mal das Beste...



    Habe heut meinen Wagen wieder abgeholt und die Heizung scheint wieder normal zu funktionieren. Das frische Kühlmittel im Behälter ist wieder völlig rosa. Auch Knarzgeräusche habe ich zum Glück durch die aufwendigen Demontage, Montagearbeiten nicht bemerkt. Da haben sie scheinbar doch sauber gearbeitet.
    Leider quietscht nun beim langsamen Rollen die hintere Bremse. Das war vor der Abgabe definitiv nicht. Wahrscheinlich ist der Wagen nach der Wäsche zu lange rumgestanden und es war ja sowieso sehr feucht die letzten Tage. Sollte es sich nicht bald bessern, werde ich nochmal hin müssen...



    Ein Punkt auf der Rechnung sowie Wartungsliste irritiert mich etwas: Rechter LED Scheinwerfer nicht einstellbar, Verstellschraube lose.


    Wie kann sowas kaputt gehen?! Hat das vielleicht der Tüv Prüfer im April beschädigt?! Leider kann man sowas ja nie mehr beweisen, was da wieder passiert sein könnte...

  • Super ärgerlich...


    Dürfte ja nicht alleine kaputtgehen....oder?


    Was heißt lose? Abgebrochen ?

    Lose heißt wohl, dass man es nicht mehr verstellen kann, weil die Schraube sich nicht mehr festziehen lässt. Glaub ich zumindest. Ich frage mich auch wie das von allein kaputt gehen könnte. Ich werde das aber wohl erstmal so lassen...


    Laut kurzer Netzrecherche ist dieser Mechanismus wohl nicht Tüv relevant, was ich aber nicht so ganz verstehe...


    Einige behelfen sich wohl mit einem Kleber und machen es damit wieder fest. Alternativ einen neuen Scheinwerfer einbauen... :/:facepalm:

  • Einige behelfen sich wohl mit einem Kleber und machen es damit wieder fest. Alternativ einen neuen Scheinwerfer einbauen... :/:facepalm:

    Einer der Gründe warum ich auf LED Scheinwerfer verzichtet habe.
    Irgendwann is die Garantie abgelaufen, und dann kostet ein son Ding 1000€... Kack... <X