MFA + GRA nachrüsten

  • frame-foto: Hier zB. Gibt aber glaube ich noch mehr Threads mit diesem Thema. Such mal im Technik Forenteil wenn du hier nicht genügend Infos findest

    Alles klar !!
    Ich hab den Beitrag gefunden, zu welchem meine Frage dazu kopiert wurde.


    Letztendlich bin ich jetzt zum Schluss gekommen, dass mich der MFA-Spaß 189 Euro kosten wird.
    109 Euro für die Sachen selbst .... und 80 Euro für den fachkundigen Einbau vom Verkäufer.


    Ich hab diesem Verkäufer jetzt mal eine Mail geschrieben und gefragt, wie der Einbau durch DIE aussieht.
    Weil die Firma ja im Rheinland sitzt ... und ich in der Nähe von München.


    Nachrüstset Multifunktionsanzeige - MFA für Volkswagen Polo 6R, 109,0


    Und schon wieder ein weiterer Umbau Wunsch auf meiner Liste.


    Gruß Oli

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

    3 Mal editiert, zuletzt von frame-foto ()

  • Mal ne Frage


    hab heute meinen Lenkstockhebelbei meinem 2013er Polo mal angeschaut und das ist ein 6R0953521 , also einer ohne MFA und GRA und laut Händler brauch ich einen 6R0953507 C wenn ich gleich einen für beides haben möchte. In der Bucht hab ich einen 6R0953521 C gesehen, was ist das dann für einer ? Würde der nicht passen, laut Händler ist er von einem 2013er polo tdi also schon mal dem gleichen Modelljahr. Und von der Teilenummer würde der doch zu dem was ich drinnen hab eher passen oder hab ich da einen Denkfehler ?

  • Moin,


    will mich auch nochmal zu dem Thema melden.
    Ich habe das richtige High-Steuergerät in meinem Polo: Teilenummer SW: 6R0 937 087 K HW: 6R0 937 087
    Auch das Set von Kufatec (mit MFA) ist schon vorhanden.
    Jetzt wollte ich schon mal provisorisch herausfinden wer mir das im Großraum Hannover verbauen kann, und gleichzeitig freischaltet.
    1. Tipp hier aus dem Forum war mal "Autohaus Kahle". Da ich mit einem anderen "freundlichen" schlechte Erfahrungen gemacht habe (96€ für PDC freischalten)
    Habe dem Autohaus alles wichtige mitgeteilt, dass das STG passt, Teile passen, nur einbauen und freischalten.


    Kam als antwort: ca 400€.... :rolleyes:
    Ich weiß jetzt nicht ob es nur ein minderbemittelter Kunden-Futzi ohne Ahnung war aber 400€??? Das wären ja ca 4h arbeit. Ich würde es ja selbst machen, wenn der AIrbag nicht wäre. Das dauert allerhöchstens 1-1,5h


    Hat jemand einen Tipp für mich? Freie Werkstätten machen das wohl mit links, haben dann aber nichts zum freischalten.

  • Ist ne sache die schon vernünftig verlegt und verbaut werden sollte.
    Freie Werkstätten sind für solche Sachen nur bedingt geeignet.


    Es gibt welche die sind spezialisert. Die sind aber selten.


    Früher gab es KFZ Elektrik Buden die das vernünftig machten.
    Die gibts aber leider auch schon lange nicht mehr.


    Der VW Händler wollte dich loswerden, die verbauen mitgebrachtes Material nur mit Bauchschmerzen.
    Freischalten ist auch nicht, weil die Nachrüstung der GRA beim Polo nicht unterstützt bzw, von VW angeboten wird.


    Wenn du noch Garantie auf dein Auto hast, dann lass es Fachmännisch einbauen.
    Gute Betriebe findest du nur durch Hören-Sagen.


    Kannst mir glauben, habe schon die abenteuerlichsten Sachen gesehen, auch von Werkstätten.

  • Wollte auch MFA und GRA nachrüsten. Haben jetzt mal ein bisschen mit VCDS rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen das z.b. im Bereich Zentralelektrik kein Byte1 ist. Selbes Problem in der Motorelektrik.


    Heißt das Nachrüsten ist bei mir nicht möglich oder muss zuerst der Lenkstockhebel eingebaut werden damit es möglich ist?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Edit: Falls es hilft. Das Auto ist aus Luxemburg.

  • hi Leute!


    Wie habt ihr es geschafft den BCM Stecker aufzupinnen....ist ja ein Ding der Unmöglichkeit man kommt ja nicht zu den kontakten 44-47 ..da das rote gelbe Kabel im weg ist..... Kann man den Stecker noch weiter zerlegen??? hab was von zweigeteilt gelesen! ..Bin über jeden Tip dankbar!!


    L.G
    Shooooopa

  • Hallo zusammen,


    ich hatte hier einige Zeit im Forum gelesen, diverse Kleinigkeiten umgebaut und mich dazu entschiedene GRA und MFA in meinem 2014er Polo 6R nachzurüsten. Ich habe kein Xenon, keine NSW und das normale Lenkrad ohne Tasten.


    Dafür hatte ich mir dann folgendes besorgt:
    Lenkstockschalter 6Q0953513AN, Valeo 251760
    Kufatec Kabelsatz für die GRA
    Ein Paar lose Kabel und Pins für die MFA
    Austausch BCM fehlt noch. Das scheint ja soweit ich mich eingelesen habe nicht GRA fähig zu sein. Aktuell ist hier 6R0937086P verbaut


    Nachdem ich die Kabel zum LSS eingepinnt hatte und alles wieder zusammenbauen wollte musste ich feststellen, dass der alte Schleifring nicht auf den neuen Lenkstockschalter passt weil der Stecker größer ist.


    Was habe ich falsch gemacht? Habe ich den völlig falschen LSS gekauft oder benötige ich einfach einen neuen Schleifring?
    Kann mir jemand sagen welches BCM ich benötige? Ich würde ja annehmen, dass es dann 6R0937087 wäre aber was hat es mit den Buchstaben auf sich?


    Vielen Dank und viele Grüße


    [anmerkung=Anmerkung von quatre portes]Beitrag in vorhandenes Thema verschoben[/anmerkung]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ian!


    Der Schleifring muss nicht gewechselt werden, denn du hast den falschen Lenkstockschalter gekauft. Diese beginnen immer beim 6R auch immer mit "6R" und nicht mit 6Q.


    Ich habe deine Frag in den bereits vorhandenen Thread verschoben. Hier findest du die passenden Teilenummern...

  • Der Schleifring muss nicht gewechselt werden, denn du hast den falschen Lenkstockschalter gekauft. Diese beginnen immer beim 6R auch immer mit "6R" und nicht mit 6Q

    Hallo André,
    Das ist nicht ganz richtig.
    Im Polo 6R werden sowohl Lenkstockschalter mit einer 6R, als auch mit einer 6Q Teilenummer verbaut.


    Hallo Ian


    Habe das Problem letztens auch gehabt, als ich die GRA beim Polo eines Kollegen nachgerüstet habe.
    Es scheint so, als ob die Halter des Schleifring unterschiedlich sind, je nachdem, wie die Ausstattung des Lenkstockschalter jst.
    Daher besser immer Schleifring und Lenkstockschalter als Einheit kaufen.


    Ja, du benötigst mindestens ein BCM mit der Nummer 6R0937087. Aber kein 6R0937088, da diese Start/Stop haben und das im normalen Polo nicht 100% funktioniert.
    Der Buchstabe sagt beim BCM was über den Entwicklungsstand aus, also Hardware und Software.
    Ohne Index, ist also die erste Version, usw.
    Bei Plastikteilen sieht das mit dem Index wieder anders aus.


    Grüße Jan